Hi, kurze Frage zum Thema Ordner anlegen.
Ich habe auf meiner Synology DS215j jetzt für jeden Film einen eigenen Ordner mit dem Original Filmnamen auf der Filestation angelegt.
Wenn ich die Filestation jetzt öffne, sehe ich natürlich hunderte von Ordnern.
Meine Frage wäre, kann ich auf der Filestation auch einen Hauptordner " Filme " oder eventuell sogar verschiedene Hauptordner mit zB " Krimi" " Action " " Science Fiction " usw. anlegen?
Danke.
Ordnerstruktur auf NAS
-
BS59 -
10. Januar 2016 um 11:10 -
Erledigt
-
-
klaro!
-
-
Also mache ich einen Ordner auf der Filestation " Filme " und in diesem wieder eigene Ordner.
Kodi weise ich dann nur den Ordner " Filme " zu und in den Unterordnern findet Kodi dann selber die Filme? -
genau so
-
-
DA Kodi recursive scannen kann also auch unter Ordner sollte es kein Problem sein wenn z.b. als Film Quelle der Ordner
Filme
angegeben ist aber die Struktur z.b. so ausschautFilme/Krimi/Sherlock Holmes/Sherlock Holmes.mkv
Filme/Comedy/Tucker and Dale/Tucker and Dale.mkv -
Ich halte diese Sortierung nicht für Zielführend.
Es gibt durchaus Filme die zwei Genres abdecken. (Ist das 5te Element jetzt Comedy, Action oder Science Fiction?).Bei mir sind Filme folgendermaßen sortiert:
\Videofilme\Ab18 < schweinchenfilme
\Videofilme\Horror\
Und alle anderen sonst in \Videofilme\Zusätzlich hab ich noch den Ordner \Anime-Zeichentrick\
Das hat den Vorteil das ich innerhalb Kodi auf die Genresortierung gehen kann wenn ich denn will und ansonsten einfach über den Titel navigiere.
Bei Serien ist es so \Serien\Serienname\Staffel\
-
-
Super, kann ich dann auch gezielt in der Film Bibliothek die Ordner auswählen oder werden mir die Filme dann alle angezeigt.
Ich habe nämlich, sorry arbeite noch nicht lange mit Kodi, dass Problem das ich immer alle Filme durch scrollen muss, um den gesuchten Film zu finden bzw. abzuspielen.
Ich könnte die Auswahl dann zumindest eingrenzen. -
Das Scrollen hab ich auch. Aber man kann ja auch Seitenweise scrollen, da geht es am schnellsten. Ansonsten kann man ja auch direkt global suchen. So mach ich es jedenfalls.
Wie gesagt nach Genres würd ich es auf keinen Fall aufteilen weil das halt nicht immer eindeutig ist. -
-
Ist das ein addon die globale Suche ?
-
Ich habe meine Ordnersturktur auch ganz einfach gehalten
/video/1080p --> HD-Filme (ein paar in 720p)
/video/3D --> 3D-Filme
/video/Xvid --> SD-Filme
/video/klassik --> besonders alte Filme
/serien/"serienname"/"season"(englischer OT) bzw. Staffel (für deutschen Ton)Jeder Film liegt in einem separaten Ordner, zwecks Infos, Covers usw.. Serien liegen in einem Serienordner mit jeweils einen Ordner pro Staffel, ohne Unterordner für jede einzelen Folge.
-
-
Ja die globale suche und dann noch das extended info script was dir wörter beim eingeben vorschlägt.
-
Ich halte diese Sortierung nicht für Zielführend.
Es gibt durchaus Filme die zwei Genres abdecken. (Ist das 5te Element jetzt Comedy, Action oder Science Fiction?).\Videofilme\Horror\
the 5th element ist eindeutig scifi
aber wie sieht es zb mit tanz der teufel 3 (armee der finsternis) aus?
reiner horror ist das ja auch nicht, oder?meine ordnerstruktur ist sogar noch einfacher gestrickt.
ich unterscheide nur zwischen 3D und allen anderen filmen.
bei serien hab ich das wie viele andere auch:
serien/serienname/staffel/folge.
zum suchen wird meist das seitenweise scrollen verwendet.lg
dogson -
-
Armee der Finsterniss ist unter Kult abgelegt *kicher*
-
So, dass Thema Filme geht jetzt soweit ganz gut.
Heute habe ich nun mal angefangen auf der DS die Ordner Fotos und Musik zu füllen, also wieder Ordner angelegt aber nun findet Kodi die Ordner Film bzw. Musik nicht. Ich bekomme bei Durchsuchen immer nur meinen Video Ordner angezeigt.Zumindest bei nfs. Da werden meine Filme gefunden die Fotos sehe ich nur wenn ich mit SMB verbinde. Was ist das jetzt wieder?
Danke. -
-
So, dass Thema Filme geht jetzt soweit ganz gut.
Heute habe ich nun mal angefangen auf der DS die Ordner Fotos und Musik zu füllen, also wieder Ordner angelegt aber nun findet Kodi die Ordner Film bzw. Musik nicht. Ich bekomme bei Durchsuchen immer nur meinen Video Ordner angezeigt.Zumindest bei nfs. Da werden meine Filme gefunden die Fotos sehe ich nur wenn ich mit SMB verbinde. Was ist das jetzt wieder?
Danke.Du musst bei deinen Unterteilungen immer die Quelle einbinden,... Kodi auch für Dich so einrichten, wie du deine Filme angezeigt bekommen haben möchtets - Unterteilung kann auch im Hauptmenü erfolgen....usw.
-
ich denke nach fast 2 Jahren hat der TS das schon von alleine hinbekommen
-
-
Hallo, auch andere Kämpfen mit den "kleine" Hindernissen - siehe die Mitgliederzahl hier!
Daher meine Ergänzung für andere die im Thema lesen bei der Suche nach einer Antwort - so wie ich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!