Hi, benutze momentan den Raspberry Pi 2 mit externer Festplatte um meine Medien abzuspielen. Über den Samba Share hab ich Zugriff auf meine Daten in meinem Arbeitsplatz. So will ich das auch mit dem Shield machen. Gibt es da etwas vergleichbares für Android? Sehr nett wäre auch SSH Zugriff? Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wird wahrscheinlich root benötigt?
Nvidia Shield TV externe Festplatte von Windows PC erreichen
-
bumpetyboo -
10. Januar 2016 um 00:52 -
Erledigt
-
-
Auf meinem BananaPi - also auch Android - kann ich über die Kodi- App auf Samba-Shares im gleichen Netzwerk ohne Probleme zugreifen. Direkt aus Android heraus, geht das vermutlich nur mit passenden Apps. Mein normaler Datei-Browser findet zumindestens keine Sachen, die nicht "hart" angeschlossen sind. Da wird es aber sicher was geben.
SSH- Clients gibt es als AndroidApp eine ganze Menge. Musst dich mal durch den Store wühlen und gucken, ob was brauchbares dabei ist. Rezensionen lesen!!lg fuenfzigccm
-
-
Das ding is, dass man in dem store nichts passendes findet, da das android irgendwie "beschnitten" is? Viele Sachen findet man einfach nicht. Würde da root abhilfe schaffen?
-
Auf der Box selber ist der ES Explorer, der unter der Netzwerkoption das mounten von Windows CIFS Shares erlaubt. Kodi selber bietet dies auch an. Ansonsten geht dies auch per Sideload. D.h. eine APK per z.B. USB Stick installieren.
Ich selber hatte mir einen FTP Server auf meiner Shield installiert und dann passende APKs auf die Box geschoben, um sie zu installieren. Die APKs holte ich mir von apkpure. Hier mal SMB Client Alternativen
https://m.apkpure.com/network-places/net.mori.androsamba
https://m.apkpure.com/total-commande….TotalCommander
https://m.apkpure.com/lan-plugin-for…r.tcplugins.LANDazu noch den Sideload Launcher, zum Aufrufen von nicht Android TV Apps
-
-
Danke für deine Antwort, aber irgendwie befriedigt mich das nicht. Ich hätte gerne Vollzugriff per Netzlaufwerk, das geht irgendwie nicht. Auch wenn ich per SSH auf das Shield gehe habe ich keinen Schreibzugriff auf externe Festplatten das nervt ganz schön doll. Da werde ich wohl nicht um das rooten rumkommen.
-
Mit Ftp Server und Winscp kann ich mittlerweile Ordner und einzelne Dateien auf die externe HDD an der Shield kopieren.
Hatte da auch Probleme mit dem Schreiben. Bei mir lag es daran, dass man Kodi in den Apps über "Beenden Erzwingen" schließen muss, damit man in Ordner, die Kodi für die DB nutzt, kopieren kann.
Bei mir läuft das jetzt einwandfrei.
-
-
Ich hab mir jetzt auch nen FTP Server installiert auch hier bekomme ich permission denied wenn ich Daten auf die externe festplatte kopieren will!? Dein Gerät ist nicht gerootet?
-
Nein, ist nicht gerootet. Einzelne Dateien konnte ich schon immer problemlos mit ftpserver auf und von der externen HDD kopieren. In die Ordner, die Kodi als Quelle hinterlegt hat, kann ich allerdings wie gesagt nur Kopieren wenn ich vorher "Beenden Erzwingen" durchgeführt habe.
Hast Du es auch mit Winscp getestet? Bei mir geht das jetzt problemlos.
-
-
Ja genau mit Winscp:
File protocol: FTP
Encryption: no encryptionIch erhalte folgende Meldung:
Copying files to remote side failed.
Requested action not taken. /storage/usbdrive2/Beispieldatei.txt cannot be writtenKodi ist beendet. Du verbindest dich auch mit root admin?
Keine Ahnung woran das jetzt liegt.
-
Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Habe bei mir in FTP Server Anonyme Benutzer aus und Passwort vergeben, unter Winscp habe ich mich dann nur über FTP verbunden und es läuft. Bin gerade aber auch auf der Maloche und kann nicht genauer nachsehen...
-
-
Habe genau das gleiche Problem. Verbindung etc. klappt wunderbar. Bekomme aber keine Schreibrechte. Habt ihr schon eine lösung??
-
Seit dem heutigen Update auf Android M klappt es bei mir auch nicht mehr ("Error on output file" oder so ähnlich). Davor ging es. Unter M hat man evtl. nur Schreibrechte auf die externe HDD, wenn man diese zuvor als internen Speicher in der Shield hinzufügt. Das möchte ich aber nicht, da man sie dann nicht mehr an anderen Rechnern nutzen kann. Muss mir das die Tage noch mal ansehen, hab gerade wenig Zeit.
-
-
Danke für die Info. Wäere schon wenn du mich hier auf dem laufenden halten könntest. Meine Festplatten mit Serien und Filmen möchte ich ungern nicht mehr an den Pc stöpsel können....
Ein Zugriff übers Netzwerk wäre aber mehr als hilfreich. -
Hallo Leute
Gibt es überhaupt keine Möglichkeit auf die Shield zuzugreifen ohne einen ftp server zu erstellen?
Müsste eigentlich nur in den kodi Ordner um keymaps oder dergleichen schnell mal reinzukopieren!
Greetz Stealth -
-
Doch, hier: How to: AdbShield und die Einrichtung für die Nvidia Shield
Ein mal Einrichten und läuft immer. Hat sich etwas geändert... Das Tool wird jetzt per Setup installiert, aber die Konfiguration ist immer noch so.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!