Bester Kodi Client?

  • Hi,

    ich möchte mir auch einen Kodi-Client installieren und als Hardware steht ein Windows PC, Synology, BannanaPi, Amazon Fire Stick zur Verfügung. Da ich mich schon ein wenig in die Materie eingelesen habe, suche ich nach dem besseren Kodi Client. Viele nutzen den Amazon Fire Stick, aber hätte ein BananaPi nicht mehr Leistung? Alleine schon Lan-Port und Audio Ausgang......
    Was meint Ihr ist der beste Kodi Client ?

  • Der beste wegen der Erweiterbarkeit und Möglichkeiten ist natürlich der Windows PC.
    Der Pi kann allerdings ne Menge für seinen Stromverbrauch.
    Die Frage ist - WAS ist dir wichtig?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wichtig wäre mir Live-Tv, Anbindung Synology, schnelles Netz. Ich nutze den Fire-Stick für Prime Instand Video, wenn das auch noch auf dem BananaPi funktionieren würde, wäre es perfekt ;) Aber ein Problem hätte ich beim PI, keine Fernbedienung ?!?!

  • Hi,

    ich möchte mir auch einen Kodi-Client installieren und als Hardware steht ein Windows PC, Synology, BannanaPi, Amazon Fire Stick zur Verfügung. Da ich mich schon ein wenig in die Materie eingelesen habe, suche ich nach dem besseren Kodi Client. Viele nutzen den Amazon Fire Stick, aber hätte ein BananaPi nicht mehr Leistung? Alleine schon Lan-Port und Audio Ausgang......
    Was meint Ihr ist der beste Kodi Client ?

    Wenn Dich Stromverbrauch und Lautstärke nicht stören, definitiv der PC - zumindest bei großen Bibliotheken und beim "Spulen" in HD-Videos kommt dessen Rechenleistung Kodi doch sehr zu gute. LAN-Port und Audio beim BPi sind eher weniger interssant, da WLAN nun auch nicht sooo problematisch ist und HDMI Audio schließlich mit überträgt. Fernbedienen kannst Du Kodi einfach über eine der vielen Smartphone-Apps, völlig egal, wo es läuft. Der Stick ist natürlich extrem komfortabel, wenn er auch mal woanders zum Einsatz kommen soll. Außerdem: Mit dem Pi kannst Du auch andere interssante Dinge anfangen - wenn der Stick schon steckt ...

    Der RPi unterstützt CEC per HDMI, ist also (falls es Dein TV auch kann) bestenfalls voll fernbedienbar mit der vorhandenen TV Fernbedienung.

    RPi ja, aber BananaPi soweit ich weiß nicht!

  • Wichtig wäre mir Live-Tv, Anbindung Synology, schnelles Netz.

    Das ist alles kein Problem solange der Client nur für Kodi benutzt wird. PC ala N3150 + 4gb ram (da kannst du gleich 3gb für Timeshift nutzen) irgend eine kleine SSD und du hast einen lautlosen sehr schnellen HTPC mit allen Features. Der RPi2 kann im Endeffekt das selbe ist nur nicht ganz so schnell was aber völlig im Okay Bereich liegt. Spulen etc ist mehr oder weniger ähnlich, der PC natürlich leicht schneller.

    Bzw der BananPi ist absolut keine alternative für den RPi2! Der RPi2 ist mit absoluten Abstand der verbreiteste Client für Kodi - kannst du dir selber ausmalen auf was entwickelt wird.

  • ...

    RPi ja, aber BananaPi soweit ich weiß nicht!

    Sorry, ich denke bei "Pi" immer erst an die Himbeere - nicht die Banane :)

    Der A20 des BPi hat wohl einen HDMI-Transmitter für CEC an Bord - aber eine Firmware dazu ist wohl nicht wirklich ausgereift...
    Allerdings hat der BPi eine IR Schnittstelle... Vielleicht kannst Du diese ja verwenden?

  • Allso wäre der RaspPi 2 besser als die BananaPi ? ICh werde einfach mal mit dem Fire Stick anfangen und lernen. Wenn dann alles läuft, kann ich ja mal ein Pi fertig machen und vergleichen ;)

    Ach ja, hat jemand ein gutes HowTo für den Fire Stick mit Kodi 15.2 Isengard?
    Ich habe jetzt das Kodi-Image von Klugscheißer (Mega Paket) drauf, aber mit über 450MB ist es sehr Mega ;) und ich würde es gerne schlank halten. Gibt es eine Möglichkeit, den Stick wieder zu löschen oder auf die Werkseinstellungen zu versetzen?

    Danke

  • Den Stick kanm man in den Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen - so umfangreich ist das Menü ja nun auch nicht. ;)

    Grundsätzlich würde ich, wenn möglich, lieber sofort zu einer NUC oder was ähnlichem tendieren. Am besten kabelgebunden.

    Dann kommt auch nicht so viel Frust auf, weil alle Nase lang was nicht funktioniert wie es soll.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ...Ach ja, hat jemand ein gutes HowTo für den Fire Stick mit Kodi 15.2 Isengard?
    Ich habe jetzt das Kodi-Image von Klugscheißer (Mega Paket) drauf, aber mit über 450MB ist es sehr Mega ;) und ich würde es gerne schlank halten. ..

    Mal abgesehen von der Tatsache, dass dieses Mega Paket bzw. die von Dir genannten Kodi "Builds" rechtlich definitiv nicht ganz "sauber" sind, findest Du im Kodi Wiki eine entsprechende Anleitung für den FTV Stick: http://kodi.wiki/view/Amazon_Fire_TV_Stick

    Wenn Du in diesem Forum weiterhin Support bekommen möchtest, würde ich Dir ans Herz legen, Abstand von rechtlich fraglichen Builds zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!