Habe seit ein paar Tagen rechts oben auf dem TV ein buntes Quadrat, was ist das ?
OpenElec 6.0
PI 2 buntes Quadrat
-
Unrealsweb -
2. Januar 2016 um 10:12 -
Erledigt
-
-
Ich glaube die Stromversorgung ist zu gering.
-
-
Das ist defintiv die Stromversorgung. der Pi bekommt nicht ausreichend Saft. Am besten ein stärkeres Netzteil mit 1,5 A noch besser mit 2 A verwenden.
-
Ist ein 2A Netzteil
Ich schreib jetzt erstmal ein Backup zurück -
-
Nach einspielen eines Backups ist alles wieder i.O.
-
Hängt eine externe Festplatte an einem USB Port bzw. welche Vebraucher hängen an den USB-Ports?
Edit. Okay, wundert mich, aber wenn es wieder geht passt es ja.
-
-
Nur ein WLan Stick und diese Konfig lief 6 Monate ohne probs, was mir noch aufgefallen ist das die rote LED fast immer aus war und jetzt nach dem zurückschreiben des backups wieder dauerhaft leuchtet.
-
Die config.txt ist anzupassen. Siehe: Link
-
-
Nur weil auf dem Netzteil 2A drauf steht, muss es das noch lange nicht leisten können
Gerade preiswerte "China"-Netzteile schaffen sehr oft nicht mehr, die benötigten 5V unter voller Last stabil zu halten...
-
wie kann man denn ueberpruefen, ob das netzteil auch die angegebene V und mA hat?
-
-
V ist noch recht einfach mit einem Voltmeter zu messen.
A wäre mit einem Strommessgerät davor am einfachsten.Oder, wenn vorhanden, einfach mit einem Smartphone-Ladegerät testen.
Auf den Netzteilen steht immer drau, was die können sollen. -
Ich betreibe meinen PI2 konsequent auf 1.0 Ampere. Das 'Regenbogen' Quadrat war rund um die Uhr auf dem Schirm echt nervig. Hab es einfach in der config.txt abgeschaltet und geht alles bestens. Da hat sich irgendein Programmierer einen Spaß erlaubt, das hätte man bei 0.8 A oder ähnlichem anordnen sollen mMn...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!