So Board ist angekommen.
Es handelt sich um das N3150-ITX (also mit normaler psu nicht mit DC)
Einbau war vielleicht der simpelste und schnellste den ich je gemacht habe.
Backup von allen wichtigen Sachen war schon gemacht. Altes board rausgenommen, alles angeschlossen USB Stick mit windows installer schon bereit aber gedacht...acht probier ich einfach mal zu starten...
Alles läuft ohne Probleme (falls noch Probleme auftreten werde ich windows frisch installieren aber zur Zeit sieht es nicht so aus als ob ich es brauche)
Also nicht mal 20 Minuten gebraucht um vom e350 auf n3150 zu wechseln.
Nun zum Eindruck.
Es fühlt sich schon deutlich schneller an. Vor allem Multitasking läuft deutlich besser. Spotify offen, firefox auf, uTorrent, emby. Alles zur selben Zeit stellt kein Problem dar. Mit dem e350 war das schon arg langsam.
Videoplayback funktioniert auch super. 1080p h265 funktioniert wunderbar. (cpu Auslastung bei ca 16%)
emby transcoding funktioniert gefühlt auch deutlich besser. Alles was ich auf meinen Chromecast gestreamt habe lief ohne Probleme. Sehr happy!
Stromverbrauch kann ich noch nichts zu sagen. Mit etwas glück kann ich mir nächste Woche ein Stromverbrauchmessgerät von einem Freund leihen. Mal sehen was das System jetzt mit den angeschlossenen Festplatten wirklich aus der Dose zieht.
Kleines Problem welches ich jetzt habe: Habe windows 10 (als upgrade von win7) installiert. Microsoft bindet ja aber die Lizenz ans Bios (oder so ähnlich) sodass jetzt mit dem neuen Motherboard leider Windows meint es wäre nicht aktiviert. Lösung wäre jetzt win7 installieren (mit legitimen Key) und dann wieder Upgrade machen, aber das wäre recht mühsam mal schauen ob ich da noch eine schlaue Lösung finde.
Wenn ihr Fragen habt nur zu. Ich werde auch noch ein wenig weiter experimentieren und schauen was man da noch mit alles anstellen kann.
Heute steht an zu testen wie gut Steam in Home Streaming funktioniert
Es fühlt sich aber zZ wie ein sinnvolles Update für mich an.