Ich nutze zur Zeit für alle meine HTPC Bedürfnisse einen inzwischen recht in die Tage gekommenen AMD e350.
An und für sich ist das Ding Klasse: viele Anschlüsse (6 SATA) wenig Watt Verbrauch (ca. 30) und passiv gekühlt (also kein Lüfter surren)
Jedoch merkt man ihm inzwischen doch sehr deutlich an, dass die Rechenleistung (2x 1,6ghz) doch zu schwach ist.
Live TV schauen, rars entpacken, hevc geht gar nicht und generell ist die Kodi Bibliothek gefühlt sehr träge. Habe mir eine SSD gekauft aber das hat kaum Verbesserung gebracht.
Der Server läuft 24/7 und lädt unter anderem torrents, stellt meine Filme & Serien über Emby für andere mediacenter bereit, aber er hängt am Fernseher und ich nutze ihn auch zum eigentlichen VIdeo schauen.
Win10 ist das Betriebssystem meiner Wahl in diesem Fall.
Darum bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Meine Anforderungen:
Wenig Verbrauch, passiv gekühlt, günstig, toslink Ausgang.
Das einzige was ich da wirklich gefunden habe ist die AMD AM1 Plattform (5350 CPU). Sehr ansprechend sieht die ASRock QC5000 Mainboard+CPU Kombination aus (18 Watt idle). Leider hat dies nur 4 Sata ports (ich brauche min 5.) aber das könnte man Notfalls mit einer extra sata Karte im PCIe Slot lösen.
Hat noch jemand andere ideen? Was ist mit AMD A6/A4? Taugen die was? Gibt es da überhaupt welche mit niedrigen verbrauch?
Ich bin auch Intel Lösungen gegenüber offen, jedoch sind diese meist deutlich teurer.
Bin für alle Ideen Dankbar!