Hallo und ein schönes neues Jahr!
Da ich heute Nacht Dienst habe und nichts los ist (und mein Minix pünktlich zu Heiligabend den Geist aufgegeben hat) dachte ich das ist der ideale Zeitpunkt um meine vagen Plänen für einen HTPC voranzutreiben.
Meine Kenntnisse was Computerhardware betrifft sind allerdings bestenfalls oberflächlich. Ich kann einen Ramriegel oder eine Festplatte bei meinem Thinkpad wechseln nachdem ich das genaue Modell gegoogelt habe. Aber ich habe keine Ahnung welche Hardware zusammenpasst und meinen Anforderungen entspricht. Bei dem Versuch mich hier durch zu lesen habe ich Kopfschmerzen bekommen vor lauter Möglichkeiten …
Daher hoffe ich auf eure Hilfe um mir eine Shoppingliste zusammen zu stellen.
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
Ich denke max. 500€ sollten reichen. Jeder cent weniger ist gut. Ich würde lieber später nachrüsten.
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Videos und Musik von externen Festplatten abspielen.
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Im Moment nicht. Ich möchte mir die Option aber offenhalten.
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Ja.
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Nein.
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Es wird wie auf allen Computern in unserem Haushalt ein aktuelles Linux Mint draufkommen. Weiß also wie man es einrichtet und habe auch schon mal spaßeshalber Kodi auf meinem Notebook installiert um mich damit vertraut zu machen.
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Extern Festplatten. Ich habe noch irgendwo ein Fantec Festplattengehäuse für mehrere 3 TB 3,5 Zoll Festplatten. Das wird erstmal genommen.
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
Mindestens 3-4 USB 3 Anschlüsse. HDMI für den TV. Lan + Wlan. Keine Ahnung was sonst noch gebraucht wird.
9: Benötige ich weitere Programme?
Kodi, Firefox, jdownloader, qbittorrent, Soundconverter, pyrenamer, easytag, Musicbrainz Picard. Evtl. Calibre. Mehr fällt mir grade nicht ein.
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Soviel wie nötig, sowenig wie möglich J Ich will meine Stromrechnung nicht unnötig in die Höhe treiben. Aber es soll mich auch kein Vermögen kosten das zu vermeiden. Notfalls wird nachgerüstet.
11: Sonstiges:
- Kein Optisches Laufwerk
- Für das OS und die Programme soll eine SSD in den HTPC. Alle anderen Daten kommen wie gesagt von externen Festplatten
- Kühlung/Lautstärke: Das Gerät kommt in einen Schrank mit einer Glastür davor. Das wird eventuelle Geräusche vermutlich dämpfen. Daher ist es wichtiger was sinnvoll (und bezahlbar) ist und nicht wie laut es ist.
- Ich plane mir über meinen Internetanbieter (1und1) IPTV zu besorgen. Kann man das über Kodi einrichten? Ansonsten muss die Box auch noch in das Fach (wegen Wärmeentwicklung)
- Ich habe von einem Freund eine Harmony FB bekommen (ist die 300 glaube ich). Außerdem habe ich von Logitech auch noch ein Wireless Keyboard K400r. Sollte natürlich auch alles Funktionieren J
- Er sollte zügig reagieren. Ich bin ein ungeduldiger Mensch und neige dazu mehrere Sachen gleichzeitig zu machen. Es sollte den HTPC nicht überfordern wenn ich jdownloader zu laufen habe, eine Datei entpackt wird und ich gleichzeitig im Kodi Menü surfe oder mir einen Film ansehe.
- Der HTPC wird ungefähr 8 Std. am Tag laufen. Wenn nichts geguckt wird läuft meistens das Radio.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Sollten jetzt noch Fragen offen sein her damit
LG Senobe