Kodi und av receiver

  • Hallo erstmal,

    Erstmal muss ich mal sagen das mir das Forum schon sehr geholfen hat, doch nun habe ich ein Problem welches ich nicht lösen kann und auch keine antwort drauf finde.

    Finde vieles was ähnlich ist doch nicht wirklich eine Antwort drauf.

    So nun zu meinem problem...

    Ich besitze ein onkyo receiver nr636 (netzwerk tauglich ..Bluetooth ..airplay .etc)
    Zum streamen benutze ich mein samsung tablet wo ich kodi drauf zu laufen habe. Die beiden Geräte sind über Bluetooth gekoppelt ...ich kann also gemütlich Musik auswählen und abspielen ...mich ärgert aber dabei das das Bluetooth manchmal Aussetzer hat ...die Musik liegt auf einem NAS

    Vorneweg ....höre ich die musik auf dem tablet habe ich nie ruckler also liegt es nicht am netzwerk.


    Frage ...wie kann ich den receiver noch koppeln das ich kodi weiter nutzen kann?

    Könnte ja die onkyo remote app benutzen aber die ist nicht so schön wie das kodi :( ..klappt aber sowohl auf dem smartphone als auch auf dem tablet. Nur nicht aus kodi raus :wacko:

    Jemand eine idee? Gibt's ein add on für kodi fürs Netzwerk? ..achja ich will auch nicht über dlna gehen nur reine netzwerkfreigaben.


    Hab einfach keine Idee und finde nix :(

    Danke erstmal und beste grüße
    Matte

  • Ein Addon, was direkt aus Kodi heraus Deinen AVR anweist, Daten aus dem NAS zu zeiehen oder was Kodi direkt per (W)LAN mit dem AVR koppelt gibt es meines Wissens nach nicht.

    Als Alternative könnte ich mir nur vorstellen, dass Du die AVR App verwendest - auch wenn die vielleicht nicht so schick ist. Dann holt sich der AVR aber die Daten direkt per Netzwerkfreigabe und geht nicht den Umweg über BT.

  • Ich habe den selben AV Reciver. Deine Einzige Möglichkeit währe per DLNA deine Musik abzuspielen, das unterstützt dieser AV Reciver. Ich nutze dafür Bubble UPNP.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • ... ..achja ich will auch nicht über dlna gehen nur reine netzwerkfreigaben...

    ...Deine Einzige Möglichkeit währe per DLNA deine Musik abzuspielen, das unterstützt dieser AV Reciver. ...

    Er will eben kein DLNA.

  • Der TO widerspricht sich auch.
    DLNA ist unter anderen auch die Mediensteuerung. Er müsste also per Addon dem Onkyo Receiver eine Samba Adresse übermitteln.
    Das Mittel der Wahl ist da aber DLNA. Auch direkt in Kodi wird DLNA benutzt.
    Dazu aktiviert man die Geräteerkennung innerhalb kodi und kann dann mit dem Kontextmenü eine Datei auf einen externen Player abspielen.
    Anders gehts nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • DLNA kann der Denon Definitiv. Hab grad noch mal geschaut und getestet. :) Hab sogar nur den TX-NR626. Durchaus mußt das noch in den setting aktivieren.

    Edit: Sorry zu spät erkannt das er kein DLNA will. Anders geht es aber nicht.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Danke erstmal für die antworten ...ja das dlna wollte ich nicht weil ja dann alles offen ist ...kommt Besuch und ich gib ihm WLAN hat er auf alles Zugriff ..deswegen über Netzwerk freigeben ..das mit Bluetooth War schon top ..So was nur für netzwerk wie die onkyo eigene app ...hatte vielleicht gehofft das es ein Netzwerk add on gibt was den receiver erkennt oder airplay ..nur ist airplay im kodi soweit ich weiß mir ls Empfänger tätig und nicht ls sender. ...der receiver ist auch ein Empfänger für airplay

    Gab auch so Tools um auf freigabend übers Netz zu senden ..halt nur kodi nicht ...dabei ist kodi so klasse was das Menü und die Funktionen angeht

    Danke trotzdem für die antworten
    Beste grüße
    Denis


    Edit
    _______________________

    Jetzt hab ich mal dlna aktiviert zum testen und am receiver auch in der hoffnung kodi findet den receiver aberwar auch nix ....ich glaube ich muss mir was neues einfallen lassen :(

    Edit
    -------------------------------------
    Hab zwar was gefunden aber leider auch nur dlna aber es erkennt meinen receiver ....hab bei kodi die funktion gesehen ..suche nach upnp Geräten suchen ...müsste er dann nicht auch meinen receiver finden?

    Danke im voraus und beste grüße
    Denis

    2 Mal editiert, zuletzt von Matte (30. Dezember 2015 um 20:58)

  • Das kann eigentlich nicht sein, weil ich hab den Vorläufer deines System (TX-NR535) - du musst halt in den Einstellungen die Gerätesuche aktivieren. Die siehst du aber nur wenn du die Anzeige in den Einstellungen auf Fortgeschritten/Experte umstellstt.

  • wo hast du das Fenster her? ...muss ich gleich mal gucken

    Edit
    -------------

    Das ist ja mal cool ..ok geht nicht Grade denke einstellungsfehier aber ich sage schonmal daaaaaaaanke ....bringt mich doch wieder ein Stück weiter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Matte (30. Dezember 2015 um 23:19)

  • Das Menü hatte ich ja dann fix gefunden ...und er findet auch den receiver ...aber er mag es nicht abspielen

    ..wünsche allen erstmal einen guten rutsch :thumbup:

    Beste grüße
    Matte

    Edit
    ___________________________

    .......sag mal skybird ......auf was stellst du den receiver? ....egal auf was ich den einstelle ....kodi sieht ihn ...sagt aber Fehler beim abspielen bzw. Datei konnte nicht wiedergegeben werden. ...hab es auf NET DLNA

    Matte

    2 Mal editiert, zuletzt von Matte (31. Dezember 2015 um 11:34)

  • Ich hab auch festgestellt das es so nicht funktioniert. Zu meiner Schande muss ich das zugeben das ich die Funktion bisher nicht gebraucht habe und einfach angenommen habe das es funktioniert.
    Durch Recherche hab ich gesehen das man einige Anpassungen der Playercorefactory.xml machen muss. Nun gut, ich kann nicht sagen welche, aber ich kann sagen was viel einfacherer funktioniert weil ich das für meine MP3s benutzt habe wegen der Übersichtlichkeit und weil ich die Kodi Datenbank mitbenutzen kann.
    Ich nutze nur zum Musik abspielen die App Mediahouse Pro, da kann ich direkt den Receiver auswählen und in der Datenbank rumsurfen von Kodi rumsurfen.
    Allerdings löst das dein Problem wenig bis gar nicht.
    Ebenso kann man mit der App Yatse an andere Geräte streamen. Das ist denke auch der beste Weg für Dich.

    Also ich entschuldige mich hiermit aufrichtig das es so nicht funktioniert obwohl es sollte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • her Bitte keine Entschuldigung ....alles Brainstorming ...bin für alles dankbar ..und hey ...hab dadurch ein neues Menü gefunden :thumbup:
    Ich habe zu danken :) .....das andere schaue ich mir mal die tage an

    Beste grüße
    Matte

  • Muss es unbedingt über das Tablet abgespielt werden? Finde Kodi für Musik selber nicht optimal, da fehlender Equalizer und paar andere Dinge für mich persönlich fehlen, zudem bin eher ein Fan von Winamp. In Kombination mit RemoteSpeaker kann ich Airplay nutzen. :thumbup:

    Für Android solltest dir vielleicht mal den NeutronPlayer anschauen, der kann das auch über den AVR ausgeben.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Ich nutze das tablet als Touchscreen für meine Medien seid ich den receiver habe ....und irgendwie bin ich auf kodi gekommen ...weil es Alles hat und es einfach cool aussieht wenn man nach hause kommt sgeht in einem sTänzer ...receiver an ..tablet / kodi an wischen und ab geht's ..egal ob Film oder Musik ....kodi War einfach genial dafür ...werde wohl ne alternative suchen müssen :(

    Beste grüße
    Matte

  • Wäre mir schon zu umständlich, da ich unterschiedliche Setups für Filme und Musik habe. Bei Musik laufen nur 2 Standboxen und der Subwoofer, ohne EQ oder Audyseey, bei Filmen der Rest inkl. Audyssey.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • sind doch nur 2-3 clicks am receiver um das umzustellen ...dafür habe ich eine Oberfläche für alles ďie man individuell einstellen kann ...allcast kann das aber es gefällt mir nicht so ...naja ...werde mir halt was anderes einfallen lassen müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!