Hallo,
hab mich hier neu angemeldet, da ich jetzt doch mal ein paar Fragen habe
Auf meinen beiden Zotac-Boxen läuft leider kein HEVC (h.265) flüssig, weil ganz klar, der Prozessor zu klein ist bzw. die Decodierung von HEVC nicht unterstützt wird. Ich würde mir nun gern ein neuen HTPC zusammenstellen, der alles wie bisher leistet und HEVC voll unterstützt. Da nur Openelec zum Einsatz kommt, sollte es kein HighEnd-Gerät werden. Angeschlossen wird nur ein FullHD-TV (65 Zoll, HDMI), die Box muss also noch nicht zwingend 4K untersützen.
Habe nach langem durchstöbern gelesen, dass die Intels Braswell HEVC untersützen und bin dann auf folgende Box gestoßen:
ZOTAC ZBOX BI323
Intel Celeron N3150, 4x 1,6-2,08GHz
Intel HD Graphics
Bestückt mit 8GB RAM und einer kleinen SSD wäre dies ja eventuell eine Alternative, um in den Genuss von HEVC zu kommen.
Da ich nun aber nicht nur fixiert auf Zotac sein möchte, bin ich für jeden Tipp von euch dankbar. Preisbudget liegt bei max. 400,-Euro.
Was könnt ihr mir empfehlen bzw. hat jemand bereits Erfahrung mit dem Abspielen von HEVC?
Die beiden bisherigen Boxen beziehen alle Inhalte über ein NAS-System (Synology DS214 Play) aus dem Untergeschosss, welches per Gbit-LAN angeschlossen. Bis auf HEVC hab ich keine Probleme, es laufen alle Filme mit Full-HD flüssig.
Gruß Brainpurge