Planung eines TV Servers inkl. NAS

• Ich überlege mir mein NAS (Synology) und Receiver (Dreambox HD 800 se) in Rente zu schicken.

Deshalb meine überlegen wegen einem TV Server inkl. NAS

Aber was soll ich nehmen?
    Ein Fertig Server ( HP ProLiant und Co.) mit TV Karte

oder

ein Selbstbau Server mit TV Karte

Habt ihr ein Paar Empfehlungen für mich.

Als TV Karte dachte ich an diese hier: Digital-Devices-DVB-S2-Low-Profile [Anzeige] Habe gelesen das die gut sein soll.

Aber nun hört es auf mit meinem Latein.

Was mir wichtig ist:

Geringer Stomverbrauch
    Platz für 4 HDD vielleicht noch eine 5 als System HDD/SSD/Stick
    Wenn es geht nicht lauter als mein Synology NAS
    RAID brauche ich nicht

Als Kosten Punkt dachte ich an 450€ inkl. TV Karte

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Oliver

• Als TV Karte dachte ich an diese hier: Digital-Devices-DVB-S2-Low-Profile Habe gelesen das die gut sein soll.

Gibt nichts besseres. Für den Rest suche Dir ein mini-ITX mit ausreichend SATA-Anschlüssen raus. Gehäuse ist eigentlich auch relativ egal (bis auf den Platz für die HDD), achte nur auf möglichst große Lüfter (12 cm) im Netzteil.

BJ1

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Kommt halt auch auf das Betriebssystem an welches du nutzen möchtest. Ich kann den HP Gen. 8 und auch den Vorgänger absolut empfehlen. Stressfreier wirds mit einem Bastelsystem sicher nicht. Mit Linux als OS und einem VDR für das TV Programm langweilen sich die Kisten zu Tode, wie es mit Windows aussieht kann ich nicht beurteilen. Mit einer Karte von DigitalDevices machst du jedenfalls nichts verkehrt.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Kommt halt auch auf das Betriebssystem an welches du nutzen möchtest. Ich kann den HP Gen. 8 und auch den Vorgänger absolut empfehlen. Stressfreier wirds mit einem Bastelsystem sicher nicht. Mit Linux als OS und einem VDR für das TV Programm langweilen sich die Kisten zu Tode, wie es mit Windows aussieht kann ich nicht beurteilen. Mit einer Karte von DigitalDevices machst du jedenfalls nichts verkehrt.

Wenn ich jetzt Linux aus OS Nehme mit wieviel Ram muss ich rechnen? Und welchees Linux OS soll ich nehmen (FreeNas oder OpenMediaVault)

• Mit einem Gen 8 machst du nichts falsch, Gen7 würde ich nicht nehmen der ist nicht Zeitgemäß.
    Als Karte könnte man auch eine DVBSky S952 v3 kaufen, kann das selbe, funktioniert und kostet nur einen Bruchteil. Außer viel Voodoo sind da keine nennenswerten Unterschiede.

Als TV Server musst du gucken was du an Clients haben willst, Tvh, VDR und unter Windows DVBViewer sind so die gängigen die auch ordentlich funktionieren.

1gb RAM würden reichen - besser 4-8gb wenn man z.B. Timeshift 2 RAM benutzt.

• Ein NAS verträgt auch 8gb sehr gut, desto mehr kann es zwischenspeichern beim kopieren. Mit 4gb bist du aber ohne Probleme dabei.

Bzw OMV wird demnächst auf Debian 8 umschwenken, evtl schaffst du es bis dahin das herauszuzögern.

VDR und Tvh gibts da als Addons.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!