PDF-Dateien in Excel oder Word einfügen

  • Hallo,

    da sich hier ja einige Experten tummeln habe ich mal eine Frage die nichts mit Kodi zu tun hat.
    Ich möchte eine Tabelle erstellen in der einige PDFs verlinkt bzw verankert werden sollen. Ziel ist es, das Ganze auf CD brennen zu können und aus dem Excel oder Word Dokument die PDF öffnen zu können. Eine normale Verlinkung klappt nach meinem Wissen nicht, da sich der Dateipfad ja immer ändern würde. Ich weiß, dass ich ein PDF auch als Objekt einfügen kann. Leider wird mir dann aber entweder direkt das ganze PDF angezeigt oder ein Symbol. Ich würde es aber gerne als Link angezeigt bekommen und zwar nur als ein Wort und nicht den Dateipfad o.Ä.
    Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz für mich? Besten Dank im voraus!

  • Vielen Dank für eure Antworten, aber irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz. Wenn ich jetzt eine Datei in Excel verlinke klappt das ja wunderbar, aber sobald ich die dateien doch verschiebe funktioniert doch der Link nicht mehr....oder habe ich hier einen sehr blöden Denkfehler???

  • Die Pfadangaben sollen relativ zur Word/Excel-Datei angegeben werden, nicht absolut.

    Beispiel:

    Worddatei liegt: c:/Datei/Pfad/liesmich.doc

    Absolut c:/Datei/Pfad/Anhang/anhang1.pdf
    Relativ ./Anhang/anhang1.pdf

  • Okay, habe es ausprobiert und funktioniert auch. Danke!
    Wenn ich das Ganze jetzt verschicken möchte muss ich die Dateien zusätzlich auch mitversenden, was ich ein wenig unschön finde. Ich werde mal noch ein wenig googeln, ob ich eine schönere Lösung finde...zur Not muss es halt so gehen ;)

  • Musst du doch nicht. Warum schiebst du die PDF's nicht auf einen Webspace und verlinkst dann darauf ?

    Abgesehen davon würde ich dir vorschlagen statt einer Exceltabelle als Quelldokument ein PDF oder eine HTML Seite zu erstellen denn wer kann schon sicherstellen das der Empfänger der CD auch die gleiche Word- oder Excelversion hat, da nimmt man am Besten was Platformübergreifendes.

  • Kannst nicht aus der Excel Datei eine "Home" PDF machen..
    Zumindest mit dem Pro von Acrobat kann man auch PDF Dateien untereinander relativ verlinken über Hyperlinks und diese
    im selben Fenster oder einem neuen öffnen.
    Dann braucht auch keiner außer Acrobat ein passendes Programm dafür.
    Wir machen ganze Kataloge so..

    Grüße

  • Auf die Idee das Alles über ein PDF zu lösen bin ich noch gar nicht gekommen...das werde ich jetzt erst einmal testen. Hab zwar nur den Acrobat Pro 7.0 aber damit sollte es ja auch evtl möglich sein. Besten Dank für eure Tipps!!!

  • Bestimmt - im Pro ändert sich außer die Oberfläche eigentlich nicht so viel..
    Soweit ich noch weiß gab es das da schon - bookmarks kannst sowieso auf auf eine rekursive PDF Datei legen, und innerhalb der seite sind
    immer transparente Rechtecke möglich mit einer Aktion "externe" Datei öffnen oder wie die das nennen.

    Viel Glück :)

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!