aufnehmen/grabben über einen HDMI-IN Port mit KODI möglich?

  • Hallo,

    hoffentlich mache ich nicht den ersten Anfängerfehler und poste im falschen Bereich oder habe bereits entsprechende Infos übersehen. Wenn ja, bitte ich um Nachsicht und Korrektur. Ich gebe mein bestes, hier als Newbie nicht gleich in jedes Fettnäpfchen zu treten. ;)

    Folgende Situation:

    Ich bin seit heute (besser gesagt gestern, man beachte die Uhrzeit ;-)) stolzer Besitzer eines brandneuen und erst seit wenigen Tagen auf dem Markt existierenden MediaPlayer der Firma Fantec. Es handelt sich um das Modell 4KS5700. Endlich ist auch bei Fantec KODI und Android in den Playern angekommen. Ich hatte bereits das Vorgängermodell, den 3DS4600, darauf werkelte lediglich eine Android Testumgebung (Android 2.2/2.3).

    Kurz ein paar Specs zum Gerät:

    - installiert ist Android 4.4.4
    - KODI 14.x (muss ich noch mal nachschauen, was hinter dem Punkt stand...)
    - 1 GB RAM
    - 8 GB Speicher
    - 2 x USB 2.0, 1 x USB 3.0 Hosts
    - GBit LAN, WLAN
    - HDMI-IN
    - HDMI-OUT
    - AV OUT
    usw.

    Nun werden sich wahrscheinlich viele Fragen, was ich mit dem Gerät hier im PVR Bereich will...

    Das ist schnell erklärt. Das Gerät verfügt über einen HDMI-IN! Dieser ist weder laut Anleitung noch auf Anfrage beim Hersteller als reiner Port zum durchschleifen gedacht - so richtig will man sich irgendwie gar nicht dazu äußern, was dieser Port für einen Sinn hat und das macht positiv stutzig. Über Android ist der Port auch mittels Source-in/HDMI-IN App anwählbar, was meiner Meinung nach bei einem Port, rein zum durchschleifen keinen Sinn machen würde.
    Was mich noch mehr stutzig macht, auf der FB existiert auch ein "REC" Knopf, der explizit mit "derzeit nicht belegt" in der Quick Start Guide beschrieben ist.

    Ich frage mich nun, ob es über KODI irgendwie möglich ist, mittels passendem Addon diesen Player als selbstständigen und PC unabhängigen HDMI Grabber zu missbrauchen, für z.B. Let's Play Videos.
    Ich möchte also gern HDCP freie Inhalte einer Spielekonsole aufnehmen, so wie es mit einer Vielzahl Grabbern am Markt möglich ist. Ich besaß bereits solche Grabber, doch wenn ich das alles mit einem Gerät kann, warum soll ich mir noch einen zusätzlichen Grabber hinstellen?

    Gibt es so ein Addon? Übersehe ich etwas? Ich finde eben nur Addons, die Live Bilder eines Tuners etc. aufnehmen können. Das LiveTV Addon lässt sich übrigens weder aktivieren, noch aktualisieren. Es wird die Standardmeldung ausgegeben, dass das Addon z.B. defekt sein könnte. Ich vermute hier mal, dass entweder "künstlich" ein Riegel davor geschoben wurde, oder aber - und das werdet Ihr mir vielleicht beantworten können, dieses Addon eben nur mit einem Tuner funktioniert. Ich kann also die von hause aus integrierte PVR Funktion in KODI nicht aktivieren.

    Ich hoffe, ich verstoße mit dieser Frage auch nicht gegen Rules in Bezug auf illegales, doch soweit mir bekannt ist das Grabben von Konsolenbild und Ton ja nicht illegal.

    Ich bin für jede Hilfe, jeden Wink dankbar.

    Grüße

  • Kodis Aufnahmefunktion des PVR ist für Live TV gedacht, also Sat, DVB-T, DVB-C und auch da wird die Unterstützung vom Backend vorausgesetzt.
    Innerhalb Kodi funktionieren diese PVR Addons nur mit einen dahinter laufenden Dienst auf dem Gerät oder im Netzwerk.

    Deine Let's Play Videos können die meisten Konsolen auch selber aufnehmen und in einen weiterverwendbaren Format speichern (meistens Mp4).
    Noch dazu gibt es nur wenige Backends die nativ auf Android laufen, weil sie speziell an den Kernel angepasst werden müssen

    Wird schwierig. Du redest zudem von defekten Addons - was hast Du denn da versucht zu installieren?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich musste kurz ins Datenblatt des Fantec 4KS5700 schauen, was es mit dem HDMI-In (ohne HDCP) auf sich hat. Scheinbar wird der "nur" geswitcht und durchgeschliffen.. Die Infos sind dürftig und da das Gerät recht neu ist, wäre ne Anfrage im Fantec-Forum sinnvoll.

  • Hallo ihr beiden,

    danke erst mal für die Reaktion.

    was hast Du denn da versucht zu installieren?


    gar nichts, wir reden vom Werkszustand.

    Also um es mal auf deutsch zu wiederholen ;-), ohne Tuner und die entsprechenden Dienste, wird mein Vorhaben mit den KODI Boardmitteln zumindest schon mal definitiv nichts, korrekt?

    Scheinbar wird der "nur" geswitcht und durchgeschliffen..


    Und deshalb gib es eine App unter Android namens "HDMI-IN", die auch noch Auflösungswerte bei angeschlossener Quelle anzeigt, sowie "HDMI-IN-STOPS", wenn man die HDMI Quelle abstöpselt? Wäre das für einen Port, der zum durchschleifen dienen soll nicht ein wenig overdressed?

    Das mit HDCP war reine Spekulation, weil ich denke mal einfach, dass die sich nicht erlauben würden, ein Gerät zu bauen, dass in der Lage ist, HDCP Quellen aufnehmen zu können. Warum, dürfte wohl jedem klar sein.

    Die Infos sind dürftig und da das Gerät recht neu ist, wäre ne Anfrage im Fantec-Forum sinnvoll.


    Der Tipp ist gut aber wie ich bereits schrieb, habe ich den offiziellen Support bereits darauf angesprochen - das Forum selbst ist dicht. Weihnachtsferien.

    Grüße und danke für die ersten Reaktionen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

  • Also um es mal auf deutsch zu wiederholen ;-), ohne Tuner und die entsprechenden Dienste, wird mein Vorhaben mit den KODI Boardmitteln zumindest schon mal definitiv nichts, korrekt?

    Für Dein Vorhaben müsste es ja zumindest eine Hardware-Engine geben, denn der Prozessor himself wird es nicht schaffen, in Echtzeit einen HDMI-Stream nach mpeg4 zu encoden. Kurz: Anhand der aktuellen Lage (zu wenig Infos) würde ich Ja sagen, es geht nicht.

    Zitat

    ..eine App unter Android namens "HDMI-IN", die auch noch Auflösungswerte bei angeschlossener Quelle anzeigt, sowie "HDMI-IN-STOPS", ..

    Das könnte man aus den EDID-Daten rauslesen, dafür muß nicht unbedingt der ganze Stream durchs Prozessing geschliffen werden.. Ich sagte ja schon, nichts genaues weiß ich nicht :)

    2 Mal editiert, zuletzt von chmee (20. Dezember 2015 um 18:39)

  • Hallo,

    Für Dein Vorhaben müsste es ja zumindest eine Hardware-Engine geben, denn der Prozessor himself wird es nicht schaffen,

    vielleicht mag ich da ja gerade einen Denkfehler begehen, aber passiert nicht genau das bereits bei einfachem IPTV Empfang? Den Stream encoded ein solches Gerät doch dann auch erst mal selbst nach dem Empfang oder irre ich da gerade? Mein naiver Gedanke ist da erst mal, wo der Datenstrom her kommt (ob HDMI, Netzwerk, oder Internet), ist dabei doch erst mal nebensächlich oder nicht? Grundsätzlich passiert da doch das gleiche?!?!

    für mich stellt sich hier aber überhaupt erst mal die grundsätzliche Frage, ob es mit Kodi/Android Basis überhaupt eine Möglichkeit gibt, wenn die Gegebenheiten denn passen, Aufnahmen einer andere Quelle zu vollziehen, außer einem klassischen Tuner oder einer IPTV Schnittstelle.
    Es kann ja möglich sein, dass es dafür grundsätzlich keine Voraussetzungen gibt. Das würde mir erst mal in der Frage weiterhelfen, ob es überhaupt lohnt, den Gedanken weiter zu spinnen.

    Grüße

  • IPTV/DVB etc ist grundsätzlich (ab Sendeseite!) kodiert, idR mpeg2 oder mpeg4. Zuhause wird "nur" dekodiert, um es anzuzeigen. Die Datenrate liegt irgendwo zwischen 500KB und 8MByte/sek. Ein HDMI-Datenstrom (zB FullHD RGB 8bit 4:4:4 25fps) liegt bei etwa 150MByte/sek. Anzeigen innerhalb des Systems könnte noch möglich sein - aber aufnehmen ist schon arg schwierig und direkt encoden ohne Zusatzprozessoreinheit quasi unmöglich, bezogen auf das hier besprochene Gerät.

    Nachtrag:

    Zitat

    ..Was mich noch mehr stutzig macht, auf der FB existiert auch ein "REC" Knopf, der explizit mit "derzeit nicht belegt" in der Quick Start Guide beschrieben ist...

    Das hab ich überlesen. Es scheint also irgendwas in Deinem Sinne eingebaut worden zu sein. Daraus ergeben sich zwei Fragen.
    (1) Wann wird es enabled sein. (man kann nicht von den Kodi-Codern verlangen, dass sie Code geschrieben haben, der bis jetzt nicht benötigt wurde..)
    (2) Inside Kodi - Bis jetzt gab es keinen Signal-Input-Menupunkt. Der ließe sich womöglich als PVR-Addon oder als "Video hinzufügen/Quelle" realisieren. Es wird der rohe HDMI-Stream auf die Grafikkarte/Display gewrappt - die Aufnahme müsste dennoch mit einem Hilfsprozessor durchgeführt werden - siehe oben.

    2 Mal editiert, zuletzt von chmee (20. Dezember 2015 um 20:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!