Was für einen Computer (also z.B. Notebook, Netbook etc.) könnte / sollte man nehmen, wenn man ihn nur zum Filme-Sehen nutzen wollte (mit Kodi)? Könnte man - falls das überhaupt sinnvoll sein könnte - auch ein anderes OS nehmen als Win? Z.B. Linux? Wäre vielleicht auch ein ca. 5 Jahre altes Notebook noch tauglich?
Neues Notebook / Netbook / Computer nur für Kodi?
-
Biff -
19. Dezember 2015 um 11:43 -
Erledigt
-
-
Das kommt ganz drauf an, was du abspielen willst, H-264 sollten die meisten Notebooks der letzten 6 Jahre können, HEVC wird allerdings problematisch, da weder FFUs noch genügend Rechenleistung vorhanden ist.
-
-
Tja, kenne mich da gar nicht aus. Vielen Dank.
-
Such dir mal was raus, dann schauen wir nach was so geht.
Bei Note/Netbooks ist die Kompatibilität mit Linux nicht immer gegeben.
Bei Althardware kann es sein, dass verschiedene Videoformate und Auflösungen oder auch die Tonformate nicht laufen bzw verarbeitet werden können.Ich habe noch ein sehr altes Netbook von Samsung mit Atom330 Prozessor.
Kodi läuft. Bis 1080p Material alles machbar. -
-
Verzeihung für die verspätete Antwort, don,
und vielen Dank.
Ist vielleicht doch am besten bei Win zu bleiben.
Ich habe noch ein recht altes Notebook Medion akoya S5612, könnte mir vorstellen, das würde noch funktionieren, müßte ich nur eine neue interne Platte zu kaufen.
Eigentlich hatte ich in Erwägung gezogen, ein Note- oder Netbook zu kaufen (oder was sonst in Frage käme), so billig wie möglich, das genau die Minstestanforderung hat, um Kodi einwandfrei benutzen zu können, nur zum Abspielen von Filmen, Serien, und das ich einzig für Kodi nehme, also nur das installiere, was ich für Kodi brauche.
-
60-128GB SSD dann kaufen.
1. ist schnelles Starten für einen HTPC wichtig (WAF *g*)
2. Keine Geräusche sind keine Geräusche -
-
Ja, schnell starten wäre natürlich immer gut.
Glaube, von keinen Geräuschen bin ich ohnehin weit entfernt, vor allem bei Medion Schrottbooks, die machen ja schon genug Höllenlärm, der jede laute Platte (und Presslufthämmer) überdeckt.
-
Wenn es dir doch nur um Kodi geht, warum greifst du dann nicht einfach auf einen Pi2, Fire-TV o.Ä. zurück?
-
-
Kenne mich da überhaupt nicht aus, aber die genannten Geräte scheinen wohl zum Streamen oder so zu sein, fernsehen tue ich kaum, ich sehe Filme, Serien nur als Video, also mp4, avi etc.
-
Und Genau das kannst du z.B. mit dem Pi2 (auf den ich mich jetzt einfach mal beziehe, weil ich Ihn zu Hause habe) machen. Externe Festplatte, NAS usw als Quelle und schon läuft das ganze. Je nach TV kannst du den Pi2 auch mit der Fernbedienung des TVs steuern (oder auch per Tastatur/Mausbzw. APP). Weitere Vorteile wären ein sehr geringer Stromverbrauch und die Möglichkeit den Pi2 unauffällig hinter dem TV verstecken zu können. Alles geht mit dieser Low-Budget-Lösung natürlich auch nicht...4K und meines Wissens nach die HD-Tonformate kann dieses Gerät nicht.
-
-
Mit einer normalen, externn USB-Platte geht das also wohl nicht. Das heißt, ich müßte einen NAS kaufen wohl, dazu wohl noch eine externe Platte oder intern für den NAS. Dieser NAS müßte dann eingeschaltet sein, wenn ich Filme sehen will.
HD-Tonformate? Dachte, das Tonforma wäre unabhängig vom Bidformat. 4K, weiß nicht, was das ist? Bildformate gehen alle?
-
Eine ganz normale externe usb-festplatte reicht. Wenn du "nur" einen TV anklemmst sind die Tonformate völlig egal. Ich wüsste jetzt kein Bildformat welches nicht geht
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
-
-
Ja, gedacht ist nur ein TV, also 2 Räume mit je einem TV, in einem der beiden Räume steht abwechselnd das Notebook, das ich ganz normal benutze und im jeweils anderen Raum soll dann eben so eine Abspielmöglichkeit für Filme sein.
-
Jetzt verstehe ich dich nicht so ganz. Ich dachte du willst deinen Laptop als reinen kodi-medienplayer benutzen und dir für diesen eine neue platte kaufen.
-
-
NIcht ganz vielleicht. Mit dem einen Notebook, das ich ganz normal benutze, will ich, wenn es gerade in dem Raum ist, in dem ich Filme, Serien sehe Filme, Serien dort sehen (mit Kodi, wie ich bislang dachte), ist also alles ganz normal, ganz normal eingerichtet das Notebook. Wenn dieses Notebook aber im anderen Raum ist, brauche ich für den ersten Raum eine extra Abspielmöglichkeit, die also nur so sein müßte, daß sie zum Filme-, Seriensehen reicht.
-
Dann würde ich an deiner stelle auf den Pi2 zurück greifen bevor du Geld für ein gebrauchtes gerät oder so ausgibst
-
-
Hmmm, sind das denn nur Einbauteile, sehen irgendwie merkwürdig aus (http://www.chip.de/bildergalerie/…e_76549597.html), wie / wo muß man die denn einbauen oder was muß damit gemacht werden?
-
Eingebaut wird er in ein Gehäuse, dass du zusätzlich noch brauchst. Weiterhin benötigt man noch eine SD Karte und ein Netzteil (es gehen auch Handy-Netzteile).
Es gibt aber auch Starter-Sets, wie dieses hier z.B.: Link [Anzeige]
-
-
Danke für den Link, das muß man also wohl einfach zusammensetzen, das schafft wohl auch jemand, der von nichts eine Ahnung hat.
Und so eine externe USB-Platte wird dann an dem Teil angeschlossen, das zusammengebaute Teil an den TV angeschlossen, über HDMI oder so wohl und dann kann man Filme abspielen, nehme ich an.
Ist so ein Gerät so etwas wie der WD TV Media Player (http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1270)?
-
Ja,das ganze ist ziemlich einfach,wenn man ein wenig Interesse an elektronischen Geräten hat. Du kannst natürlich auch alle Teile einzeln kaufen und dabei darauf achten,dass es z.b. eine claas 10 SD Karte wird.
Ich kenne den WD TV nicht direkt, meine aber dass der schon etwas älter ist...vom Prinzip her macht es aber das gleiche.
Angeschlossen wird es so:
Externe HDD -->RasPi --> TV
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!