Enigma Receiver und Vu+ Plugin

  • Hallo,

    ich habe mal ein paar generelle Fragen zum VU+ Plugin und Linux Receivern.

    1. Wer kann mir sagen wie entscheidend die Performance des Linux Receivers ist um mit dem VU+ Plugin vom FireTV Stick aus Live-TV zu empfangen ? Geht es da nur um die Umschaltzeiten oder kommt ein leistungsschwacher Receiver wie der Edision Pingulux da auch an seine Grenzen sodaß das Live Bild stottert. Mir geht es dabei ausschliesslich um SD Sender, HD ist nicht notwendig weil mein LCD-TV im Schlafzimmer noch ein HD-Ready ist.

    2. Gibt es mit dem PVR Plugin die Möglichkeit das ich von Kodi den Receiver "aufwecke" und anschliessend wieder ins Standby versetze ? Der Receiver würde eine Etage unterhalb stehen und ich möchte nicht so gerne hin und her rennen.

    3. Mit dem Plugin kann ich ja auch aufnehmen. Wie greife ich denn im Nachhinein auf die Aufnahmen zu, über SMB oder ein anderes Protokoll ?

    Stehe was den Receiver anbetrifft vor der Entscheidung und würde ihn gerne noch vor Weihnachten holen damit ich über die Feiertage spielen kann :rolleyes: . Wenn es Alternativen gibt dann nur zu, bin für jeden Vorschlag dankbar. Das Ganze sollte sich aber preislich im Rahmen halten. Mir geht es lediglich darum Abends im Bett ein bisschen TV zu gucken bzw. zuvor aufgenommene Sendungen anzuschauen.

  • 1. Wer kann mir sagen wie entscheidend die Performance des Linux Receivers ist um mit dem VU+ Plugin vom FireTV Stick aus Live-TV zu empfangen ? Geht es da nur um die Umschaltzeiten oder kommt ein leistungsschwacher Receiver wie der Edision Pingulux da auch an seine Grenzen sodaß das Live Bild stottert. Mir geht es dabei ausschliesslich um SD Sender, HD ist nicht notwendig weil mein LCD-TV im Schlafzimmer noch ein HD-Ready ist.

    ich hab eine enigma->kodi konstellation zu testzwecken immer mal nebenbei zu laufen.
    das eigentliche tv schauen ist meines erachtens nicht wirklich von der receiver-performance abhängig...die umschaltgeschwindigkeit und der start (epg/sender einlesen) selbst allerdings sehr.

    2. Gibt es mit dem PVR Plugin die Möglichkeit das ich von Kodi den Receiver "aufwecke" und anschliessend wieder ins Standby versetze ? Der Receiver würde eine Etage unterhalb stehen und ich möchte nicht so gerne hin und her rennen.

    nein

    3. Mit dem Plugin kann ich ja auch aufnehmen. Wie greife ich denn im Nachhinein auf die Aufnahmen zu, über SMB oder ein anderes Protokoll ?

    nfs

    Stehe was den Receiver anbetrifft vor der Entscheidung und würde ihn gerne noch vor Weihnachten holen damit ich über die Feiertage spielen kann . Wenn es Alternativen gibt dann nur zu, bin für jeden Vorschlag dankbar. Das Ganze sollte sich aber preislich im Rahmen halten. Mir geht es lediglich darum Abends im Bett ein bisschen TV zu gucken bzw. zuvor aufgenommene Sendungen anzuschauen.

    also für mich persönlich wäre das ganze (enigma+kodi) im produktiven einsatz nichts....alles viel zu lahm und umständlich.
    lieber ein richtiger htpc oder eine fertig-box mit tv-karte.
    um nur "mal" im bettchen tv zu schauen wäre das natürlich ein wenig zu kostenintensiv

  • Nee, HTPC kommt nicht in Frage. Hatte vor Jahren mal einen gebaut mit Windows und Mediaportal, alles passiv gekühlt im 19" Silverstone Gehäuse mit edelsten Komponenten. War nett anzusehen aber alles viel zu groß und ein Stromfresser, finde ich nicht mehr zeitgemäss.

    Dachte dass das mit dem LiveTV einfacher ist. Was meinst du denn mit "fertig-box mit tv-karte" ? Habe halt im Schlafzimmer keinen SAT Anschluß, das ist das Problem. Wobei, je länger ich drüber nachdenke umso mehr denke ich an Hilti statt an neuen Receiver :whistling: . Ein Loch in die Decke und schon ist der Käs gegessen, muss ich nur noch meiner Frau beibringen.

    Dennoch, danke für deine Infos !

  • Nee, HTPC kommt nicht in Frage. Hatte vor Jahren mal einen gebaut mit Windows und Mediaportal, alles passiv gekühlt im 19" Silverstone Gehäuse mit edelsten Komponenten. War nett anzusehen aber alles viel zu groß und ein Stromfresser, finde ich nicht mehr zeitgemäss.

    naja offenbar ist das schon eine lange zeit bei dir her.
    hardwaretechnisch hat das nichts mehr mit stromfresser zu tun und gross sind die teile nur wenn man grosse komponenten verbaut..
    mit mini-itx ist das teil nicht grösser als ein kompakter dvd player.
    thema stromverbrauch....mein htpc nimmt 18w, mein receiver 12w.... ;)


    Dachte dass das mit dem LiveTV einfacher ist. Was meinst du denn mit "fertig-box mit tv-karte" ? Habe halt im Schlafzimmer keinen SAT Anschluß, das ist das Problem. Wobei, je länger ich drüber nachdenke umso mehr denke ich an

    bspw wetek oder wie die dinger alle heissen.....allerdings wird natürlich ein satkabel vorrausgesetzt.
    oder die wetek-box als tv server arbeiten lassen dort wo ein sat anschluss ist und irgend ein clientgerät um den tv stream abzufangen.

  • Sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte wenig Zeit.

    Das mit der Wetek Play ist wohl auch nix. Wenn man die Rezensionen bei Amazon liest scheint das ziemlicher Müll zu sein und LiveTV ruckelt auch da wie Sau. Gibt es noch für brauchbare Alternativen ?

  • Selber bauen ist immer eine Alternative.
    Wobei ich zuvor auch eine WeTek mit Sattuner verwendet habe. Die lief problemlos.
    Man muss sich nur mit TVHeadend auseinandersetzen.

    Meine jetzige Lösung mit eingebauter Sat-Karte im HTPC ist da gefühlt weder schneller noch besser.
    Lediglich Timeshift direkt auf die SSD ist als Bonus anzusehen.
    Bedenkt man, dass mich die DD-Karte an sich schon mehr gekostet hat als die WeTek mit allem drum und drann, dann ist der Mehrwert fragwürdig :)

  • ich hab eine enigma->kodi konstellation zu testzwecken immer mal nebenbei zu laufen.das eigentliche tv schauen ist meines erachtens nicht wirklich von der receiver-performance abhängig...die umschaltgeschwindigkeit und der start (epg/sender einlesen) selbst allerdings sehr.

    Habe ich auch. Zum einen halt eben auf allen beiden Raspi´s zum zum anderen auf dem PC im Büro. Dann kann man locker nebenbei mal auf dem 2. Monitor gucken.
    Aber die beiden von horschte genannten Sachen, würden mich bei einem produktiven Einsatz doch seeehr stören.

    Live-TV über Kodi ersetzt m.E. nicht einen richtigen Sat-Reciever!

    Sofern ich verstanden habe, hast Du bereits ein Netzwerkkabel vor Ort, aber kein Sat-Kabel...? Ist vielleicht so eine kleine VU-Box (Solo SE) die mit der großen kommuniziert eine Alternative? Ich kann hier allerdings nichts zu Umschaltzeiten etc. sagen.

  • Oder reden wir aneinander vorbei?

    Hoffe nicht ;)

    Nochmal meine Situation. Ich würde die Wetek im ehemaligen Zimmer meiner Tochter installieren. Dort ist Satanschluß, der aktuelle SD Receiver fliegt raus und wird durch die Wetek ersetzt. Auf der Wetek läuft TVHeadend und ich kann vom Schlafzimmer wo ich weder SAT nocht LAN Kabel habe LiveTV per Wlan mit dem FireTV STick von der Wetek streamen. Sollte meine Tochter da sein so kann sie die Wetek als "normalen" Receiver nutzen und lokal TV gucken. In diesem Fall könnte ich allerdings dann nur den Sender sehen den meine Tochter aktuell guckt weil ja nur ein Satkabel zur Verfügung steht.

    Soweit richtig oder hab ich das was falsch verstanden ?

  • Ja,
    es kann im schlimmsten Fall sein, dass TV-Headend meldet, dass alle Tuner belegt sind.
    Dann kann einer der Teilnehme nichts sehen.

    Der Stick kann natürlich durch WLAN immer ein Problem machen.
    Aber das ist nur durch einen Versuch herausfindbar.

    Das OpenELEC auf der WeTec ist bereits mit TVH ausgestattet (zumindest war es das zu letzt).

  • Live-TV über Kodi ersetzt m.E. nicht einen richtigen Sat-Reciever!

    na das unterschreibe ich so nicht ;)
    einen vernünftigen htpc samt tvkarte vorrausgesetzt hast du keinen "negativen" unterschied zu nem receiver.....glaub mir.
    ich hab meinen octagon mit hdmu enigma geliebt .........bis zu dem zeitpunkt als der htpc ins haus kam.
    der htpc ist in allen disziplinen schneller...start/epg einlesen/epg scrollen/sender wechseln/kanallisten scrollen/systemstart/medienwiedergabe usw usw.....

  • Ja, auch ich muss mich dem beugen.
    Für Jahre (über ein Jahrzent, um genau zu sein) kam mir nichts anderes als Neutrino ins Haus.
    Aber mittlerweile habe ich mich ausgiebiger mit dem PVR befaßt und bin rundum zufrieden.
    Technisch betrachtet ist nun sogar mehr im Bereich LIVE-TV möglich als zuvor.
    Die Bedienung ist zumindest ähnlich. Man muss sich aber mit [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] und ggf auch Skinning auseinandersetzen, um ein Look&Feel mit gewünschtem WAF zu erreichen.

    Angefangen mit 60mhz auf der dbox bin ich nun bei 2x3Ghz angekommen :) ... für TV.

  • Die Bedienung ist zumindest ähnlich. Man muss sich aber mit [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] und ggf auch Skinning auseinandersetzen, um ein Look&Feel mit gewünschtem WAF zu erreichen.

    wir haben also einen ähnlichen weg hinter uns :).
    die tastenbelegung meiner harmony ultimate entspricht dem enigma standard.
    das habe ich übernommen, da es in dem punkt einfach mal nichts besseres gibt :)
    ansonsten dümpelt der receiver nur noch im schlafzimmer vor sich hin und kann mir zum einschlafen täglich 30min dokus vorführen...mehr hat er nicht mehr zu tun.
    weil wir beide uns aber so aneinander gewöhnt haben und wir eine schöne zeit zusammen hatten wird er nicht weggegeben und darf mir weiterhin beim einschlafen helfen :)

  • also ich habe eine vu+ solo 2 und habe für 2 Zimmer den ftv tick und einen weiteren ftv2 gekauft und im wOhnzimmer noch einen htpc.
    Auf den Sticks läuft es perfekt. Seit 15.2 gibt es auch keine Ruckler mehr und die Umschaltzeiten sind jetzt auch top.
    Finde die Bedienung unter kodi allerdings doch etwas umständlicher, das hängt allerdings auch sehr stark vom skin ab.
    Unter aon MQ6 finde ich es nicht so toll, unter aeon nox auf den sticks schon besser. Den richtigen Skin für liveTV habe ich glaube ich noch nicht gefunden.
    Habe auch mal das simple ipTV plugIn ausprobiert, läuft auch sehr perfekt.

  • Hallo,

    bitte lacht oder stöhnt nicht aber jetzt hat mir ein Bekannter seine ausrangierte Dreambox DM500s geschenkt, da konnte ich nicht nein sagen und so kann ich meine ersten Schritte mit nem Linux Receiver machen.

    Die Box hat bekannterweise kein E2 sondern nur ein E1 Image, ergo funktioniert der VU+ Plugin da nicht. Binde ich auf meinem Tablet mit Helix die Box als Tuxbox Quelle an dauert es zwar ein bisschen bis der angewählte Stream startet, dann läuft der aber ruckelfrei.

    Mir würde das reichen aber leider wurde der Tuxbox Support aus Isengard entfernt, also müsste ich den Stick auf Helix downgraden oder gibt es eine Alternative ?

    Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

  • UPNP Server Plugin gibt es für die Kiste. Habe ich installiert und kann auch von Kodi per UPNP problemlos auf die Share zugreifen, allerdings ist der Inhalt leer. In der Konfiguration des Servers kann ich lediglich ne lokale Share anwählen wo "/hdd" voreingestellt ist, keine Ahnung wie ich da die Sender bereitstellen kann. Es scheint auch ein Neutrino Image zu geben, was hätte ich denn da für Möglichkeiten?

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!