Kodi von Windows auf Raspberry übertragen?

  • Hallo,

    bin ganz neu in der Materie Raspberry und Kodi und gerade ein wenig Ratlos. Bitte verzeiht wenn die Frage schonmal gestellt wurde, konnte leider nichts dazu finden.

    Folgendes: Ich besitze ein Raspberry mit vorinstalliertem OpenELEC. Möchte dieses nun als Mediacenter an meinem TV nutzen. Das Problem was ich habe ist, dass ich den Raspberry vollkommen autark (kein WLAN oder dergleichen) am TV betreiben möchte bzw. muss. Um mir die Arbeit ein wenig zu erleichtern, kam mir die Idee, Kodi erst einmal an meinem Windows Rechner zu installieren und einzurichten und dann diese Installation auf den Raspberry zu übertragen. Habe im Netz gelesen das alle vorhandenen Daten im Kodi Ordner enthalten, und wohl auch unter verschiedenen Systemen kompatiebel sein sollen.

    Ich dachte ich könnte nun einfach diesen Kodi Ordner der Windows Installation mit dem auf dem Raspberry ersetzen. Extra noch einen Card Reader heute angeschafft, aber leider finde ich auf dem Raspberry keinen Kodi Ordner. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Vielleicht gehe ich aber auch völlig falsch an die Sache heran. Wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Weil das auch versteckte Ordner sind. Einfach bei Windows die Versteckten Ordner anzeigen lassen.Nur wirst du als zweites das nächste Problem haben weil Win keine Ext-Format kennt und dadurch nicht angezeigt wird. Was willst du den genau für Daten auf deinem Pi haben.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Wenn du nur ein Kodi Backup haben willst,dann nutze doch von Kodi das integrierte Backup Addon.

    Genau!

    Ist zwar ne Glückssache mit der Übernahme der Einstellungen, aber dies liegt wohl an den verschiedenen Versionen von Kodi.

    Bei Openelec klappt das einwandfrei.

    Praktisch bei dem Backup Addon wäre hier ja auch die Möglichkeit, das Backup auf dem GoogleDrive zu speichern. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Weil das auch versteckte Ordner sind. Einfach bei Windows die Versteckten Ordner anzeigen lassen.Nur wirst du als zweites das nächste Problem haben weil Win keine Ext-Format kennt und dadurch nicht angezeigt wird. Was willst du den genau für Daten auf deinem Pi haben.

    Da ich vor kurzem auch vor dem Problem stand mit Window, weil ich auf den .kodi Ordner unter Openelec Zugreifen musste, habe ich eine gute Lösung gefunden. Das Tool http://www.chip.de/downloads/Para…s_63143408.html installieren und die ext Partition wird auch unter Windows erkannt.

    Man muss auch nicht die SD Karte aus dem PI nehmen man kann dann über Filezilla oder WinSCP zugreifen um die entsprechenden Ordner oder Dateien zu kopieren bzw. für seine zwecke zu bearbeiten.

  • Lasst doch das ganze Gefummel mit SSH (ggf. noch aktivieren: klick mich!)und SD Karte aus dem RPi nehmen und verwendet einfach WinSCP :)
    Damit kommt Ihr per SFTP auf alle Dateien auf der SD Karte - ohne problematisches Gefummel...

    In WinSCP:
    - Übertragungstyp: SFTP
    - Port: 22
    - User: root
    - Passwort: openelec
    - Adresse: IP des RPi

    Und ab gehts...

    Oder nutzt die Samba Freigaben von OpenELEC, das geht für viele Ordner auf dem System sogar ohne WinSCP - Direkt mit dem Windows Explorer.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    3 Mal editiert, zuletzt von root2 (17. Dezember 2015 um 09:54)

  • Wow! Endlich mal ein Forum wo man auch Antworten bekommt. :) Super, Danke!

    Ok, werde das alles gleich mal probieren bzw. genauer anschauen. Trotzdem gleich ein paar neue Fragen:

    Ohne die SD Karte aus dem RPi zu nehmen geht es doch nicht, denke ich? Habe gelesen das man den nicht so einfach mit einem Windows Rechner verbinden kann. Aber ich vermute Ihr sprecht da wieder von Netzwerk und co.? Ist sicher gemeint über den Router darauf zuzugreifen, richtig? Wie gesagt, RPi ist völlig autark, habe keine möglichkeit den irgendwo ranzuhängen.

    EDIT: Da fällt mir ein, am einfachsten wäre es für mich wenn ich den Raspberry einfach an meinen Windows Rechner hängen könnte und dann über diesen auf das interne Kodi zugreifen und es dort direkt einrichten könnte. Dann RPi abklemmen und fertig konfiguriert wieder am TV anstöpseln.

  • Hallo!

    Solange Du Deinen RPi irgendwie in Dein Netzwerk bekommen kannst (z. B. an Deinen Router) ist Dein Vorhaben tatsächlich am einfachsten handhabbar.
    Dann kannst Du Samba Freigaben, WinSCP, SSH, etc. uneingeschränkt nutzen.

    Natürlich wäre es am Elegantesten, wenn auch am "Einsatzort" Netzwerk wäre, denn Du bist schon recht eingeschränkt, was einige Funktionen angeht (z. B. zieht sich der RPi die aktuelle Uhrzeit immer direkt aus dem Netz, aktualisiert sich automatisch bei neuen Versionen, etc.). Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit ihn am TV ins Internet zu bringen - z. B. per WLAN oder PowerLine?

    Auch das Verwalten des RPi ist um einiges leichter, wenn Du nicht immer erst abstecken - ändern - anstecken, etc. musst. Denn viele Dinge merkst Du vielleicht erst am TV, dass sie Dir nicht so gut gefallen oder doch noch etwas fehlt.

    Mit Windows Bordmitteln kommst Du - wie du richtig gesagt hast - nicht auf die Datenpartition von OpenELEC, sondern nur auf die Bootpartition. Die bringt Dir aber nichts, wenns um OpenELEC an sich geht.

    Konfigurationsaufgaben würde ich nur am laufenden System mit den entsprechenden Menüs durchführen, nicht auf der absteckten SD Karte in irgendwelchen Konfigurations-Dateien.

    Schau doch mal, ob Du den RPi an Deinen Router verkabelt bekommst!

  • Ok, erstmal nochmal Danke für die Hilfe. Also ich könnte meinen TV RPi mit meinem Router verkabeln, an dem auch mein PC hängt. Ich kenne mich zwar einigermaßen mit PC Kram aus, aber von Netzwerk und Co. habe ich keinen Schimmer. Da bräuchte ich dann wirklich Hilfe bei. Bevor ich mich da dran mache nochmal die Frage: Kann ich den Pi dann nachher vom Rechner aus über den Router einrichten? Kann ich dann vom Rechner aus auf Kodi zugreifen ohne an den RPi extra eine Tastaur, Maus und Monitor anzuhängen?

    EDIT: Nicht lachen, ich sehe gerade das meine Fritz Box auch einen USB Anschluß hat, über den kann ich aber nicht den RPi da anhängen, oder?

  • Über USB wird es nicht klappen. Wie die anderen es auch schon schreiben bist du am besten bedient wenn du kodi mit ins Netzwerk nimmst. Deine Fritz sollte ja hinten ports besitzen wo du dann mit einem lan Kabel dann in den Pi gehst

  • Ok, habe es gerade mal an die Fritz Box angeschlossen und es taucht (glaube ich) auch schon im Netzwerk auf. Wird dort als PC mit einer IP angezeigt. Wie ich jetzt allerdings weiter vorgehen muss um Zugriff darauf zu bekommen weiß ich nicht.

  • Wenn der RPi jetzt eine IP Adresse hat, kannst Du vermutlich schon all die tollen Dinge machen, die wir oben geschrieben haben: SSH (mit PuTTY), Samba Shares, SFTP (mit WinSCP)...

    Hier steht z B wie Du recht einfach per Windows auf das Gerät kommst: http://wiki.openelec.tv/index.php/Accessing_Samba_Shares

    Probier doch einfach mal bissl rum.

  • Probiert habe ich schon eine Menge, auch sehr viel gelesen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich zuerst ansetzen muss. In Deinem geposteten Link steht das man die IP Adresse (\\IP.XXX\) im Windows Explorer in die Adresszeile eingeben soll. Da wird bei mir aber nichts gefunden. Ich denke ich muß erstmal ein Heimnetzwerk auf dem Rechner einrichten. Habe ich auch probiert (ob das jetzt alles soweit korrekt ist, keine Ahnung). Die IP Adresse die in der Fritz Box angezeigt wird stimmt jedenfalls, habe in OpenELEC nachgeschaut. Da steht auch unter Wired Networks "Active".

    Im Netz finde ich beim Suchen auch immer nur Tuts über WLAN oder aber andere Distributionen. Wenn man sich nie mit Netzwerken beschäftigt hat ist das echt zum verzweifeln. :(

    EDIT: Ich habe jetzt mal WinSCP installiert und habe nun über den Rechner zugriff auf den Inhalt der RPi Karte. Kann mir jemand vielleicht noch einen Tip geben wie ich Kodi auf meinem PC Monitor angezeigt bekomme. Also ich meine so, dass ich die Kodi Oberfläche des Pi auf meinem Monitor per Maus/Tastatur bedienen kann. Ich kann den Pi leider nicht an meinen PC Monitor anschließen (hat kein HDMI). Wenn das überhaupt möglich ist.

  • Alternativ:
    - Über das Webinterface lässt sich einiges steuern: http://kodi.wiki/view/Web_interface
    - Apps für Smartphones - z. B. YATSE - bieten Möglichkeiten, etwas zu steuern: http://yatse.tv/redmine/projects/yatse

    Eine echte "Fernsteuerung" (wie z. B. per Teamviewer) ist aber nicht möglich.

  • Schade, schade. Dann bleibt es doch alles ein wenig umständlich für mich. Muss ich halt mit leben. Ich danke Euch allen erstmal für die ganze Hilfe.

    Achso, LAN deshalb gewollt, weil es alles bei mir ein wenig problematisch ist mit der ganzen Zugänglichkeit des Pi. Smartphone besitze ich auch keines. Ok, werde sicher in Zukunft nochmal die ein oder andere Frage haben. Nochmals Danke, nette Community hier. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!