Verbindung zum NAS bei Systemstart dauert auf einmal lange

• Moin,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass wenn ich meinen HTPC starte, es 45-60 Sekunden dauert, bis eine Verbindung zum NAS aufgebaut ist. Jedenfalls denke ich das, da in dieser Zeit eine Info in der oberen rechten Ecke angezeigt wird, dass das lesen der Infos vorbereitet wird (den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht).

Ich habe OMV am laufen, angebunden ist das NAS über Gbit-LAN. Leider kann ich keinen genauen Zeitpunkt ausmachen, an dem sich das geändert hat. Sonst gab es nie Probleme und alle Infos waren sofort abrufbar.

Ich habe vor einiger Zeit auf OMV in der Version 2.x upgegradet, auch laufen mittlerweile OSCAM und TVheadend - verzögert das die Kommunikation bzw den Start des NAS evtl.?

• Vllt. sollte ich das nächste Mal vorher ins Log schauen, danke. Scheinbar gab es Probleme mit der Auflösung des Namens von meinem NAS. Nachdem ich den Namen in den Freigaben durch die IP ersetzt habe, werden die Daten wieder innerhalb von wenigen Sekunden geladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!