Bei deinen Festplattengrössen wäre dann ja schon ein LTO7 angebracht. Da bekommst du ja kompremiert 15 TB auf ein Band.
Kannst du mir schon sagen welche Serverkomponenten du holen wirst. Bei mir steht ja auch noch der Kauf neuer Hardware an oder meinst du bezogen so wie ich den Server nutze reicht auch normales Equipment.
Ich werde meinen PC-Teil auf Komponenten umrüsten, die sogenanntes ECC-RAM supporten ... Damit sichere ich mir langfristig die Konsistenz meiner Daten auf dem kompletten Weg innerhalb des Towers ...
Ob du das brauchst, will ich nicht bewerten ... Es ist natürlich eine gute Sache und bei Dateisystemen wie btrfs, ZFS oder auch RefS eine noch stärkere Notwendigkeit, aber letzten Endes musst du selbst wissen, ob du mit deinen Komponenten soweit zufrieden bist ...
Und lass dich nicht von denen kirre machen, die einem immer erzählen, die Welt gehe unter wenn man nicht ZFS als Dateisystem sowie natürlich echte Server-Komponenten verwendet (da gab es hier im Thread ja ein paar, die es mir mit der großen Keule "beibringen" wollten) ...
Wichtig ist letzten Endes, mit was DU dich wohl und sicher fühlst ...