McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

• Das Problem ist auch du denkst in ganz anderen Dimensionen und möchtest nichts mehr anfassen müssen aber ich empfinde es immer das der Weg das Ziel ist und irgendwann hat man das perfekte gefunden. A-Z würde "ich" z.B. nicht mehr nehmen denn du hast vorher schon so extrem unterteilt. Wenn man natürlich die zukünftigen Kapazitäten sieht dann ist es vll. von Vorteil aber bis dahin sind es ja noch Jahre und ich hoffe das die Platten nicht abschmieren

• ...A-Z würde "ich" z.B. nicht mehr nehmen ...

Jeder kommt mit seiner ausgedachten Struktur sowieso am besten klar im Vergleich zu Externen.

Wenn man z.B. nur einen Kodi-Client hat (Gott bewahre), aber eine enorme Mediathek hat, dann macht es schon Sinn nach A-Z zu untergliedern. Wenn man dafür keinen Emby oder vergleichbar nutzt kann man sich einmal die Arbeit machen und jeden Buchstaben als Quelle angeben, damit das Durchsuchen schneller geht, wenn man dann nur die eine Quelle nach neuen Inhalten scannen lässt in Kodi...

Aber es gehört schon viele Überlegungen für sein eigenes Archiv dazu, um es zukunftsorientiert aufzubauen.

TC

Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.

Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

• Also meine Filmdatenbank hat ca 1350 Einträge und ich streiche 3x über mein Touchpad und bin am Ende angelangt aber ich verstehe was du sagen möchtest. Mir wäre es aber zu umständlich durch die ganze Ordnerstruktur zu klicken. Nach der 3 Dateiebene weiß ich garnicht mehr wo ich bin :D

• Also meine Filmdatenbank hat ca 1350 Einträge und ich streiche 3x über mein Touchpad und bin am Ende angelangt aber ich verstehe was du sagen möchtest. Mir wäre es aber zu umständlich durch die ganze Ordnerstruktur zu klicken. Nach der 3 Dateiebene weiß ich garnicht mehr wo ich bin :D

Und ich habe durch diese Dateiebene einen sehr viel schnelleren Überblick! Mir würde das ständige Scrollen durch eine flache Struktur ziemlich auf die Nerven gehen ... ;)
    Irgendwie haben sich diese Ebenen auch in meinem Kopf aufgebaut und machen es mir wesentlich einfacher, meine Sammlung im Kopf zu haben. Ich weiß immer genau, was ich habe, aus welchem Land die Scheibe ist und welche Qualitätsstufe sie hat! ;)

• Wie ich schon immer sagte es ist der "Anspruch" der alles Gestalten lässt und wenn ich deine Trays im Kopf hätte, hatte ich bestimmt auch eine andere Struktur. Jeder denkt und handelt Gott sei dank anderes wenn man andere mit ihren Ansichten Leben lässt kann man sogar von anderen Ansichten profitieren. ;)

Nichts für Ungut, anscheinend habe ich gerade wieder meinen philosophischen ... :D

• Wie sieht es bei dir eigentlich mit Sicherheit und Addblocken im eigenen Netz aus?

Wenn ich das lese kommen mir meine Bastelideen die ich schon etwas länger umsetzen wollte bevor mein Serverrack einzieht.

• Wie sieht es bei dir eigentlich mit Sicherheit und Addblocken im eigenen Netz aus?

Wenn ich das lese kommen mir meine Bastelideen die ich schon etwas länger umsetzen wollte bevor mein Serverrack einzieht.

Sollte das jemals Gesetz werden, kann man sowieso nur wenig dagegen machen. Ansonsten achte ich auf aktive und sauber eingerichtete Firewalls, dann noch eine ordentliche Account-Gestaltung und alles andere an "Hardening"!
    Adblocker laufen bei mir standardmäßig, da habe ich wenig Sorgen!
    Eine dedizierte Firewall halte ich für mich selbst für übertrieben, selbst als VM.

• Sag mal wie alt bist denn du ? Animes? :huh: :S ?(

dafür ist man nie zu alt

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.

Clients:
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K

• Ich denke halt an pfSense und eine 20€ Chinabox als Pihole um den Eintritt ins zuhause für alle zu erschweren egal ob man nichts zu verbergen hat oder nicht. -Meins ist meins und das geht niemand anderen etwas an außer ich lasse es zu aber das wäre jetzt auch eine endlose Grundsatzdiskussion.

• Ja schon, aber da kommt für mich immer die Kosten-Nutzen-Analyse zum Tragen! Wie wahrscheinlich ist es, dass man mich als Ziel ausgewählt hat? Und wie ist mein Heimnetz aufgestellt? Und welche Software nutze ich aktiv?

Der Tower selbst wird Proxmox haben, also ein spezialisiertes und gehärtetes Debian. Darauf als VMs dann Windows 10 Pro und LibreELEC.

Mein Notebook bekommt nach Abschluß der Tower-Einrichtung das Gleiche verpasst!

Selbst wenn es jemandem gelänge, in mein Heimnetz zu kommen, er müsste ja dann auch Zugriff auf die dortigen Systeme haben. Bei einem aktuell gehaltenen Linux sehe ich da wenig Gefahr, von ein paar Ausreißern der letzten Jahre mal abgesehen.
    Die Windows-Monokultur in den Haushalten dieser Welt, die macht es Hackern so einfach! An einem guten Linux oder einem OpenBSD beißen die sich die Zähne aus!

• Ja schon, aber da kommt für mich immer die Kosten-Nutzen-Analyse zum Tragen! Wie wahrscheinlich ist es, dass man mich als Ziel ausgewählt hat? Und wie ist mein Heimnetz aufgestellt? Und welche Software nutze ich aktiv?

Der Tower selbst wird Proxmox haben, also ein spezialisiertes und gehärtetes Debian. Darauf als VMs dann Windows 10 Pro und LibreELEC.

Mein Notebook bekommt nach Abschluß der Tower-Einrichtung das Gleiche verpasst!

Selbst wenn es jemandem gelänge, in mein Heimnetz zu kommen, er müsste ja dann auch Zugriff auf die dortigen Systeme haben. Bei einem aktuell gehaltenen Linux sehe ich da wenig Gefahr, von ein paar Ausreißern der letzten Jahre mal abgesehen.
    Die Windows-Monokultur in den Haushalten dieser Welt, die macht es Hackern so einfach! An einem guten Linux oder einem OpenBSD beißen die sich die Zähne aus!

sind meistens ja eh nur scriptkiddys... bis auf fertige tools einsetzen können die nichts.

ansonsten ist es schnell gemacht mit subnetzen und dmz mit ip gebundenen zugriffen das netz abzusichern.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Clients:
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K

• sind meistens ja eh nur scriptkiddys... bis auf fertige tools einsetzen können die nichts.

Eben nicht nur die Skriptkiddies aber ich vertraue niemanden und schon lange nicht Amazon, den Geheimtiensten, der Polizei und Facebook etc. .

Ja, es hat alles nicht unbedingt etwas miteinander zu tuen aber ohne jetzt den Aluhut aufzuhaben ist mir meine Privatsphäre sehr wichtig und nachdem die Technik schon so weit ist mit Angriffen auf IOT Geräte und http://winfuture.mobi/news/100864 eh durchgesetzt wird ob wir es wollen oder nicht bin ich nicht bereit auch nur 0,01& Panik zu schieben wenn ich auf die Kamera meines Fernsehers schaue. Nachdem ich die Fritzbox OS Lücken selbst mal getestet habe haben sich bei mir die Augen geöffnet wie man mit ein wenig Know How bei anderen zuhause Einbrechen kann ohne sich wirklich erkennbar zu machen.

Ok, das war jetzt etwas OT aber das brannte mir auf der Brust. Gott sei Dank ist jetzt etwas bei der WLAN Störerhaftung getan worden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!