Hallo,
aktuell bin ich dabei meinen HTPC aus dem Jahre 2009 neu aufzusetzen. (Hardware: Motherboard: Asus M4A785TD-M EVO, CPU: AMD Athlon II X2 240e)) Anfangs war ich mit dem Windows Media Center unterwegs.
War für den Anfang ganz ok, irgendwann aber gemerkt das XBMC mehr konnte. Lief soweit gut, nur Videos wurden waren immer sehr ruckelig und mit Grafikfehlern versehen.
Als vor ein paar Jahren ein 5.1 AV-Receiver dazu kam, hatte ich neben den Grafikfehlern auch Soundprobleme. Ich habe es nicht geschafft, mehr als 2 Kanäle über HDMI auszugeben. Und das war dann ein absolutes NoGo. Also Windows runtergeworfen und OpenElec installiert. Ohne auch nur etwas einstellen zu müssen waren die Sound- und Grafikprobleme verschwunden. Interessant was OpenElec mit Standardtreibern hin bekommt.
Jetzt wollte ich neben Videos und Musik abspielen, auch ein paar Emulatoren installieren und daher wieder zu Windows 10 wechseln. (Gibt halt mehr Software für Windows und ich habe keine Lust mich soweit in Linux einzuarbeiten).
Windows 10 also installiert und jetzt bin ich wieder mit den gleichen Grafik- und Soundprobleme wieder konfrontiert und suche jetzt nach möglichen Ursachen/Lösungen:
Nur Stereo über HDMI:
Hier die Audiogeräte die aktuell erkannt werden (Link). Im Gerätemanager tauchen zwei Geräte auf (Digitalaudio(HDMI) 2- High Definition Audio-Gerät & VIA HD Audio).
Habe VIA HD Audio Treiber installiert, aber das Programm lässt sich nicht starten. Vorher hatte ich Realtek HD Treiber installiert, hier finde ich nach der Installation keine Programme zum starten. Sollte ich keinen 5.1 Ton mit der internen Soundkarte hinbekommen, würde eine Soundkarte helfen? Würde Bild und Ton weiterhin über HDMI ausgegeben? Oder muss ich noch ein optisches Kabel anschließen?
Grafikfehler:
Hat hier jemand eine Idee? Würde eine Grafikkarte helfen? Könnt ihr eine Karte empfehlen (mit passiver Kühlung).
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß,
Christian