@BigChris
Das der Stromverbrauch doch so unterschiedlich ist, hätte ich jetzt nicht vermutet.
Da der Test beim Technikaffen -> http://www.technikaffe.de/anleitung-324-…srock_n3150_itx ja nichts in der Art vermuten läßt.
Ich mag technikaffe auch eigentlich, aber der Vergleich ist absolut nichtssagend. Verglichen wurde Standby und Ausgeschaltet. Das braucht man vielleicht, wenn der Desktop irgendwo rumsteht, aber nicht beim 24/7 Server.
Was das andere für Modis sind, weiß ich auch nicht, da wurde aber nichts gegenüber gestellt. Was aiuch bei Technikaffe generell fehlt, sind die Leistungsdaten unter Linux. Ich muss ja zugeben, dass dort die neuesten Stromsparmaßnahmen meist nicht implementiert sind.
Wenn ich rein von der Physik ausgehe, ein Board was bei identischer TDP und identischen Aufbau (Fertigung) mehr Leistung hat, muss auch mehr Leistung aufnehmen. Anders kann es nicht sein.
Meines Erachtens ist es viel wichtiger, sich um die Dinge zu kümmern, die ein Server macht. Das ist zum Großteil (zumindest bei meiner Nutzung) Daten hin und her schieben. Auf den Boards die wir uns gerade anschauen ist ein ziemlicher Mist verbaut von Realtek. Was es genau ist, weiß ich gar nicht, ich bin mir aber sicher das die Passiv sind. Das bedeutet, dass der Prozessor sich um die Übertragung kümmern muss und keine Zeit hat sich um die anderen Aufgaben zu kümmern. Daher ist es bei einem Server Pflicht, eine aktive Netzwerkkarte zu benutzen. Ich würde hier mindestens eine Intel Pro 1000 PT einsetzen. Ich werde eine mit 4 Ports nehmen und den Onboard Chip abschalten. Dann kann sich der Prozessor um das kümmern, was neben nem Traffic noch anfällt.
Das wichtigste bei dem Stromverbrauch ist der Idle Wert, bei mir unter Linux. Leider ist so was schwer zu finden im Netz. Ich werde berichten
Ich schwanke noch zwischen dem 3050m und 3150m von Asrock. Mir ist die AES Verschlüsselung wichtig, weil ich VPN nutzen will in der Firewall.