Hallo!
Bis jetzt habe ich alle meine Filme auf der BananaPi über einen DLNA-Server an meinen Samsung DVD-Player gestreamt. Der dortige DLNA-Client hat mir die Ordner angezeigt und wenn ich dann einen Film gestartet habe, hat mein Receiver Dolby Digital erkannt und dekodiert. Perfekter Sound
Nun habe ich auf der BananaPi eine NFS-Freigabe erstellt und lasse mein OpenElec KODI direkt auf diese Freigabe zugreifen. Es sind also die selben Filme wie vorher auch. Wenn ich nun im KODI einen Film abspiele, erkennt mein Receiver nur noch Stereo Sound. Da ich beim KODI "HDMI Passthroug" eingestellt habe, sollte doch eigentlich der digitale Soundstream direkt zum Receiver kommen? Wenn ich den Film anhalte oder starte kommen zudem unschöne "kreisch" Geräusche, aber nur ganz kurz.
Die Konstellation ist:
DVD -> TV -> Receiver (bei DNLA kommt DolbyDigital an)
bzw.
KODI -> TV -> Receiver (bei KODI kommt nur Stereo an, trotz Passthroug)
Bin total ratlos... hat mir etwas die Stimmung verdorben, da ich seit Tagen alles am PC eingerichtet habe und heute das erste Mal alles im Wohnzimmer installiert habe.. und nichts wollte richtig gehen.
Leider kann man ja den RaspberryPI nicht direkt an den Receiver anschließen, weshalb ich über den TV gehen muss. Aber mit dem DVD-Player geht es ja auch?
Grüße
Sneaky