Vorsicht vor gefälschter PayPal Zahlung

  • Hi Nerds,

    hab hier mal etwas OT.
    Biete seit einiger Zeit mein Notebook zum verkauf an. Vor ein paar Tagen bekam ich eine E-Mail, dass ein Herr A.D. mein Notebook kaufen möchte, nur über PayPal(Mit drei !), er wäre schon einmal betrogen worden und blablabla. Er würde sogar deutlich (+50€)mehr bezahlen, nur damit ich das Notebook gut einpacke und versichert verschicke. Natürlich habe ich da schon gestutzt. Wer zahlt den freiwillig mehr für ein 0815 Notebook? Mir war da eigentlich schon klar, dass dies ein Betrug sein soll. Ich dachte mir, ich spiel das Spiel mal mit und forderte zur Legitimation, eine Kopie von seinem Personalausweis oder Führerschein. Zu meinem ersten Erstaunen kam dann auch eine E-Mail mit dem Foto eines Führerscheins im Anhang. Beim näheren Betrachten fällt aber auf, dass an dem Foto manipuliert wurde. Außerdem war das ein österreichischer Führerschein, dass Paket sollte aber nach England gehen. Wie auch immer, ich habe Ihm dann meinen PayPal Namen geschrieben (Mein PayPal Konto ist immer leer und etwas im Einzelhandel kaufen kann man damit auch nicht). Nun kam heute Früh eine offensichtlich gefälschte PayPal E-Mail. Die Nachricht sieht auf dem ersten Blick nicht schlecht aus, aber! Die Hyperlinks funktionieren nicht und die Formulierungen passen auch nicht wirklich. Und, in dem Schreiben steht, dass PayPal eine Zahlung erhalten habe und diese Zahlung nur an mich weitergibt, wenn ich die Sendungsnummer an PayPal schicke! Nun warum soll PayPal das Geld zurück halten, bis ich die Sendungsnummer usw. übermittelt habe? Ich bezahle bzw. lass mich doch über PayPal bezahlen, damit ich geschützt bin. Naja und die E-Mail Adresse von der das Schreiben kam war auch nicht von PayPal. Hab das Schreiben natürlich gleich an PayPal weitergegeben.

    Mit dieser kleinen Geschichte möchte ich euch auch warnen, schickt eure Ware erst los, wenn das Geld auf eurem PayPal Konto ist bzw. Ihr es auf euer Bankkonto gebucht habt.

  • Ähnliche Masche auf die man schnell reinfallen kann. Dreiecksbetrug auf ebay Kleinanzeigen.
    Klick mich!

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Am besten Barzahlung bei Abholung...

    Mich hat mal vor Jahren einer um 250,- € für ne Graka bei Kleinanzeigen beschissen.... da hat zum Glück der Paypal Käuferschutz gezogen und ich habe meine Kohle komplett erstattet bekommen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich lese mir gute Spam/Betrugsmails sehr gerne durch.
    Mittlerweile gibt es PayPal-mails, die nur unter genauester Prüfung als Fake zu erkennen sind.
    Meist ist es der Hyperlink zum einloggen, während aber alle anderen Links 100% korrekt sind.
    Perfekt geschrieben, inkl korrekter Ansprache und vernünftigem Header.

    Die letzte wirklich gute mail war ganz ohne Drohszenario.
    Im Gegenteil. "Sie haben noch Guthaben auf ihrem PayPal-Konto...."
    Dann gab es einen Link zu realen PayPal-Deals (Rabatte etc) und auch der Link zum ganz normalen einloggen (der dann eben fies verlinkt war).

    Hut ab vor der Idee.

    Die Sache mit dem 3-Ecksbetrug muss ich mir mal mit Ton anhören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!