Hallo & vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!
Seit einigen Tagen befasse ich mich mit Videostreaming und zwar für folgende Aufgabe:
- Outdoor-Projektion (Beamer) aus einem Fenster im 1. Stock auf eine gegenüberliegende Hauswand.
- Der Beamer ist an einen Laptop angeschlossen, der über WLAN mit dem Sender-Laptop verbunden ist.
- Die Entfernung Laptop vom FOH/Regie (vor der Hauswand) beträgt ca. 15m, freie Sicht.
- Abgespielt wird ein Video (mp4, 720p), das sich nach etwa 80 Min. wiederholt. Dieses Hintergrundprogramm wird aber durch Live Acts unterbrochen, für die separate Videos einzuspielen sind. Danach wird das Hintergrundvideo fortgesetzt, kann ggf. aber auch neu beginnen.
Idee technische Umsetzung:
Ich hatte es erst mit Plex versucht, jedoch keine Push-Funktion gefunden – ich kann ja nicht für jeden Wechsel in das Haus laufen und dabei den Kontakt zur Bühne verlieren. Dann kam ich auf Kodi: Kodi auf beiden Laptops, alle benötigten Videos in einem Verzeichnis (es gibt wohl dafür keine Playlist (?)). In meinem Testaufbau hatte ich auch Pushbullet gleich mit eingesetzt.
Vom Sende-Laptop funktioniert es, wobei ich auf dem Empfänger-Laptop nur ein Bild bekomme, wenn ich mich tief durchklicke: Datei -> In Abspielliste einreihen -> Abspielen mit -> DVD (Standard) oder -> Kodi_XMG (Bezeichnung Server-PC, auszuwählen). Wenn ich die Datei einfach anklicke, wird das Video nur lokal (DVD-Modus) abgespielt.
Ich habe mir dann die iPad App „Official Kodi Remote“ heruntergeladen. Leider habe ich dort die vorstehend beschriebene Menütiefe nicht finden können. Hier im Forum habe ich 2 Alternativen gefunden, die gehen könnten: XBMC Remote, XBMC Commander.
Jetzt meine Fragen: ist das so sinnvoll, oder gibt es bessere Lösungen? Mache ich Bedienfehler ? Benötige ich Pushbullet oder kann ich das über eine App auch erreichen?
Nobby17