Hallo zusammen,
ich glaube es wird Zeit, meinen Lenovo Q180 nach Jahren mal' gegen etwas "Schnelleres" auszutauschen.
Seit Kodi Isengard habe ich das Gefühl, dass der Q180 an seine Leistungsgrenzen kommt. Die CPU-Auslastung
scheint zwar OK, dennoch friert Kodi nun regelmäßig ein und bestimmte Funktionen, wie z.B. Standby, Ruhezustand
gehen schon länger nicht mehr.
Natürlich ist über die Jahre die Datenbank deutlich angestiegen und ich nutze den AEON 6 - Skin mit allen möglichen
selbst definierten Funktionen. Ich denke, auch all das zwingt den Q180 mit der Zeit in die Knie.
Somit ist mein Heimkino-HTPC seit Wochen nicht mehr "Familien-tauglich", da stetig neu gebootet werden muss
usw.
Jetzt hoffe ich, dass die "Freaks/Nerds" hier unter Euch mir bei der Neuanschaffung etwas helfen könnt.
SCHLIESSLICH bin ich damals zu meinem Lenovo Q180 auch nur über dieses Forum hier gekommen; bzw. mir
wurde hier sehr gut geholfen!
Meine Start-Fragen/"Wünsche":
- Gibt es fertige HTPC's, die bereits fertig zusammengebaut "lauffähig" sind? Wenn Ja, habt Ihr da Links,
Empfehlungen? Kennt Ihr Jemanden, der diese "Dinger" konfiguieren kann bzw. anbietet bzw. mich
unterstützen kann?
- Da ich zwar PC-Heavy-User bin ABER Hardware-Laie, sehe ich lieber davon ab, mir einen HTPC
selber zusammenzubasteln.
- Ich denke inkl. Windows 7 64 bit an ein Investment von max. 400-500€
Natürlich lasse ich mich ggf. überzeugen, mehr zu investieren, wenn ich klar die Vorteile
erkennen kann
- Der HTPC soll natürlich optisch und geräuschtechnisch Wohnzimmer-tauglich sein.
- Das Gerät soll von der Leistung deutlich stärker als der Lenovo Q180 sein.
- Grafikkarte mit maximal möglicher Bildqualität (Bildbreite 21:9 = 4,50 Meter) und 3D-Fähigkeit.
- Ich glaube, die Festplatten lasse ich nach wie vor extern via USB 3.0; hier benötige ich locker
3-5 USB 3.0-Anschlüsse + 2-3 USB 2.0-Anschlüsse
- Laufwerke DVD/Blu-ray benötige ich nicht wirklich; nutze dafür weiter die PS
- Cohaus Infrarot-Geräte wäre dann ja vom Q180 noch vorhanden
- Ein LCD-Screen am HTPC ist natürlich ein toller Eye-Catcher; bringt das letztlich etwas?
VG
Blade