Ich wollte euch mal mein Semesterferienprojekt vorstellen. Auf dem Flohmarkt habe ich ein defektes Tapedeck von Kenwood günstig erstanden. Das habe ich dann ausgeschlachtet und einen RPi 2 eingebaut mit OE als "Betriebssystem".
Im Moment steht er bei uns im WG-Wohnzimmer verbunden mit unserem NAS. Eigentlich läuft das Ding 24h. Jeder kann auch noch über das Webinterface Chorus in seinem eigenem Zimmer lokal Musik abspielen.
MediaCenter im alten Tapedeck
-
Barney Stinsen -
18. November 2015 um 21:15 -
Erledigt
-
-
Danach habe quasi alles neu aufgesetzt. Mit den drei Wippschaltern rechts kann man die zusätzlichen "internen" Boxen anschalten. Die VU-Meter an/ausschalten, bzw. das Hintergrundlicht an/ausschalten.
Mit dem Stoptaster kann man den RPi2 reseten. An der Recordleuchte sieht man ob er an oder aus ist. Kopfhöreranschluß funktioniert ebenfalls.
Gesteuert wird das ganze mit einer simplen alten IR-Fernbedienung und der Empfänger ist ein TSOP-4838 der an die GPIO vom Raspi angeschlossen ist. Tapeklappe funktioniert auch noch. Da ist jetzt im Moment eine "Fake-Zier-Kassette" drin. -
-
Und zu guter letzt noch ein Video, damit niemand sagen kann "die VU-Meter funktionieren?"
https://www.youtube.com/watch?v=j_tCW4ks3PQ&feature=youtu.be
Demnächst will ich die kleine Box verkaufen, weil ich schon wieder ein neues Projekt habe, aber es hat echt Spaß gemacht.
Bei Fragen immer her damit. Vielleicht will ja noch jemand ein solchen MediaCenter...Edit: Mittlerweile läuft die Audioausgabe nicht mehr über den Raspi-eigenen Klinke sondern über einen HDMI-Audio-Extractor. So läuft die Audioausgabe parallel auf HDMI und die "internen" Boxenanschlüsse.
-
Sehr cooles Ding.
Ich mag ja diese analog/digital Objekte.Was ist das für ein mini-Verstärker? Ich verwende für meine mini-System immer die Kenos, aber bin damit auch nur mehr oder weniger zufrieden.
-
-
Sehr cooles Ding.
Ich mag ja diese analog/digital Objekte.Was ist das für ein mini-Verstärker? Ich verwende für meine mini-System immer die Kenos, aber bin damit auch nur mehr oder weniger zufrieden.
Ja, ich findige analoge Darstellungen bei Hifi-Sachen auch einfach besser. Und wenn dahinter noch neuste digitale Technik läuft, noch besser. Der kleine ist zur Zeit in einer Wand eingelassen, so das man nur die Front sieht.
Der befeuert aber nur zwei kleine Stereoboxen, wenn es mal ruhiger im WG-Wohnzimmer sein soll. Ansonsten läuft der Sound über HDMI und den angeschlossenen AVR. Den Poti hab ich ausgelötet und durch den großen Regler am Deck ersetzt.
Als nächstes hab ich schon ein altes FM-Deck aus Holz aufgetan, was jetzt neu aufgebaut wird als richtige Multiroomzentrale mit SqueezeMediaserver oder wie der jetzt auch immer heißt. Wechselt ja öfter der Name.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!