Kodi läuft doppelt

  • Hallo,

    seit dem letzten Ubuntu update habe ich zwei Probleme mit meinem System, das jetzt recht lange stabil lief. Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon.
    Das erste Problem ist, irgendwo im Ubuntu ist neuerdings ein screen timeout eingestellt. Nach ~10 minuten wird das Bild schwarz, bis etwas bewegt wird. Im Kodi selbst ist kein Bildschirmschoner aktiv, das Bild wird auch im Terminal Modus schwarz. Da ich (eigenartigerweiße) keine grafische Oberfläche habe, weiß ich nicht, wie ich diesen timeout per terminal finden und ausschalten kann.

    Das andere Problem (hängt vlt zusammen?) ist, das Kodi immer doppelt gestartet wird und beide Instanzen im windowed mode laufen.
    Ich kann zwar einer der beiden instanzen manuell auschalten, aber ich bekomme aber keines der Fenster in den fullscreen (Mit '/' hotkey).

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

    Zu meinem System:
    Installiert hatte ich das ganze als Kodibuntu: Ubuntu 14.04.3 LTS. Anbei die logs:
    http://xbmclogs.com/pqa86vaij/fl0y2s/raw

    Hier habe ich noch zwei Bilder hochgeladen, auf dem man zum einem die beiden Kodi Instanzen sehen kann, sowie den Rahmen im windowed mode.

  • Jein,
    wenn ich Kodi beende, hab ich nen schwarzen BIldschirm mit einem Terminal, auf dem ich mich anmelden kann. Da laufen sogar mehrere Sessions (switchbar über ich glaub Strg+Atl+Fx). Aber nirgends hab ich nen Fenstermanager, nur Terminals.
    Darüber (und SSH) hab ich auch kompletten Zugriff aufs Ubuntu.

  • Jein,
    wenn ich Kodi beende, hab ich nen schwarzen BIldschirm mit einem Terminal, auf dem ich mich anmelden kann. Da laufen sogar mehrere Sessions (switchbar über ich glaub Strg+Atl+Fx). Aber nirgends hab ich nen Fenstermanager, nur Terminals.
    Darüber (und SSH) hab ich auch kompletten Zugriff aufs Ubuntu.

    Unter Ubuntu´s GUI laufen normalerweise 6 unabhängige Sessions zwischen denen du mit Strg+Alt+F1-6 durchschalten kannst.
    Was mir in deinem Log- File beim schnellen Überfliegen schonmal aufgefallen ist, dass die Verzeichnis- Struktur ungewönlich ist. der Log liegt z.b. in /home/home/... . Da ist vielleicht schon der Fehler der doppelten Instanzen. Vielleicht wird sowohl aus /home, als auch aus /home/home was gestartet.
    Zum Fenstermanager. War denn vor dem Update einer installiert ? Kodi ansich braucht ja kein X.
    Versuch mal ob du im Terminal überhaupt eine Fenstermanager starten kannst. Weiß nicht, welcher bei Kodibuntu standarmäßig wäre. Also mal mit startx o.ä versuchen.
    Wenn überhaupt nichts mehr funktioniert, holst du dir einfach alle Einstellungsdateien wie schon beschrieben aus dem Home- Ordner. Und spielst das ganze System neu auf. Entweder als Kodibuntu oder einfach auf ne normale Ubuntu- Installation.

    lg fuenfzigccm

  • Hi,

    danke für die bisherigen Tipps. Die Sache mit dem /home/home/.. ist mir noch nie aufgefallen. Das könnte ein Mit-Problem sein.
    Ich habe jetzt mal das System neuaufgesetzt und mein Kodi Backup aufgespielt. Das Problem ist nun, das im Log jetzt eine ganze Menge errors sind. Alle möglichen Sachen die auf diesen /home/home/.. verweisen.
    Gibts es die Möglichkeit alle Einträge zu fehlenden Pfaden irgendwie loszuwerden?
    Hier das Log.

  • Habs gemacht. Sieht nur unwesentlich besser aus :<
    Das viel größere Problem ist nun, das ich auf einmal aufm Kodi keine Netzwerk Verbindung mehr hab.
    Soweit sollte alles richtig sein: richtige IP & Mac Adressen hat er. Hab auch mal die Netzwerk settings zurückgesetzt. Bei Info steht trotzdem: Keine Verbindung. Bitte Netzwerkeinstellungen überprüfen.
    kannst du aus dem Log lesen, woran das liegen könnte?

  • Du hast die selben Fehler wie in dem Thema:Kodi stürzt beim Start ab
    Und das sind noch nicht alle!

    Was ich nur nicht begreife du hast doch das System neu Installiert und den /home auch gelöscht? (Festlatte komplett formatiert)
    Und dann nur KODI Backup wider drauf, so dürften die Fehler gar nicht kommen wen die Installation richtig und ohne Fehler lief.

  • Ich habe bei der Installation von Kodibuntu alles formatiert und drei Partitionen angelegt, eingehängt unter:
    1) /
    2) /home
    3) swap...

    Und danach hatte ich plötzlich den ganzen Kram wieder unter /home/home. Im Log steht ja, das Kodi das selbst darauf gemapped hat.
    Kann ich das in dem Backup irgendwie ändern? Ich bräuchte gefühlt ne Woche urlaub, um das Kodi so einzurichten, wie ichs hab ..

    EDIT1: Das ding mit Pulse hatte ich schon davor. Ich brauche Alsa sowie auch Pulse, da ich SteamStream benutze. Per Script wird beim start von SteamStream dann Pulse gestartet und anders rum. Sound- oder Absturzprobleme hatte ich aber noch nie deshalb.

    EDIT2: Ich habe jetzt nochmal Kodibuntu installiert, ohne bei der Installation selbst Einstellungen vorzunehmen. Dort werden auch zwei /home/home/ Verezeichnisse angelegt. Kann es sein, das es normal ist?

    3 Mal editiert, zuletzt von Zalem (26. November 2015 um 00:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!