Hallo
hab den windows Dienst auf der Synolog eingerichtet
jetzt will ich mit Kodi (Firetv2) drauf , er fragt mich garnicht nach Benutzer und Passwort sondern es kommt gleich permission denied
wie richtet man eine passende Freigabe ein
Danke
Hallo
hab den windows Dienst auf der Synolog eingerichtet
jetzt will ich mit Kodi (Firetv2) drauf , er fragt mich garnicht nach Benutzer und Passwort sondern es kommt gleich permission denied
wie richtet man eine passende Freigabe ein
Danke
Du könntest zur Not noch die sources.xml von Hand editieren.
Aber vermutlich hast du in der Syno noch irgendeinen Haken nicht richtig gesetzt.
Ist die Freigabe SMB, NFS oder FTP?
Hallo
Freigabe ist SMB
Du brauchst ein User auf der Synology der Zugriff auf den ordner hat wo Filme/serien/Musik liegt.
Entweder machst den BN/PW von deinem Admin des Logins für die Synology, oder richtest dir z.b. ein Kodi user ein mit dem PW Kodi123.
Hast z.b. ein Ordner "Media" dort hat der Nutzer Kodi Zugriff drauf, unter dem Ordner Media hast du dann Musik..Filme..Serien.
Richtest die SMB einrichtung auf: \\IP-Der NAS\Media ein und BN: Kodi PW: Kodi123
ja aber wenn ich per SMB verbinde fragt er erst garnicht nach BN/PAss sondern gleich permission denid
Und wie immer:
SMB IP bei Kodi manuell eintragen, nicht die Netzwerksuche benutzen.
ok probier ich
kann man die alten Freigaben oder die die nicht funktioner löschen ?
Insofern das für dich aus Sicherheitsgründen kein Problem darstellt berechtige die Freigaben mit 777, dann brauchst du mit SMB auch kein User/PW oder sonst etwas zu beachten.
Ich würde dir aber bei der Synology zu einem NFS-Share raten, da das Protokoll schneller ist in einer reinen UNIX-Based Umgebung.
Danke für Eure Nerven
jetzt hab ich NFS probiert , da komm ich zwar auf den Ordner Filme aber wenn ich da drau gehe kommt nix , seh also keine Unterordner wo die filme verteilt sind
auch da fragt Kodi weder Benutzer oder Passwort
Setze die Berechtigung einfach entsprechend auf 777.
bin am durchdrehen
also weder mit smb (auch da manuelle einrichten klappt nicht ) noch mit NFS kommt ich auf die Synology
bei SMB kommt WORKGROUP und dann Seh ich den NAS Name , wenn ich dann draucklicke kommt operation not permitted
bei NFS seh ich die IP vom NAS und wenn ich da draufklicke sprint Kodi wieder auf die Übersicht
wenn ich eine Netzwerkfreige quasi manuell einrichte kommt Fehler 2 quelle nicht verfügbar
Das Problem hatte ich auch - seit letzte Woche erst eine DS215j.
Mache folgendes:
Im NAS: Systemsteuerung -> Dateidienste -> Windows Dateidienste aktivieren -> Erweiterte Einstellungen -> Local Master Browser aktivieren -> übernehmen
Dann sollte es klappen.
smb funktioniert es , super Danke
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!