Morgen zusammen,
Ich habe ein diesmal etwas verzwickteres Problem, dass ich auch nach einigen Stunden probieren nicht lösen kann. Das Problem:
Mein RPI2 ist am Fernseher (Samsung ue50h6470) via USB Kabel angeschlossen und bezieht so seinen Strom und geht an bzw. aus. Das lief reibungslos bis vorgestern, auf einmal kriegt der Fernseher kein Signal mehr vom Pi beim starten. Nach etwas suchen fand ich heraus das Hdmi_force_hotplug genau das behebt in der Config.
Das läuft auch soweit, ich habe der Config auch noch die Auflösung usw. mitgegeben und die hdmi_group. Soweit wunderbar, das Problem beim starten des Pi samt Fernseher ist allerdings das er kurz das Boot Logo zeigt, die Kodi Version und dann die Hdmi Source auf einen anderen Port ändert, sowohl am Fernseher als auch am AV Receiver. Durch umschalten des Receivers auf den richtigen Port geht es wieder, nur kriege ich CEC nicht zum laufen.
Ich vermute der Pi sagt dem Receiver/Fernseher er wäre auf Hdmi Port 1 (in Wirklichkeit ist es Port 2) und mappt CEC auf diesen Port sowie schaltet das Signal nach dem Bootlogo auf diesen Port (wo nichts angeschlossen ist).
Ich weiß leider nicht welche Möglichkeiten ich habe bzw. wie ich ihm sagen kann welchen Port er nach dem Booten behalten soll bzw. auf welchen Eingang er CEC mappt.
Als Anmerkung, reboote ich den Pi nach dem ersten Start bleibt das Bild auf dem korrekten Port soweit CEC wird richtig gemappt und ich kann die Fernbedienungen nutzen. Auch funktioniert es wenn ich hdmi_force_hotplug aus der Config nehme, nur habe ich dann in 9 von 10 Fällen nach dem einschalten kein Bild.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee der etwas bewanderter ist mit den Configs, da ich so entweder die Wahl habe zwischen keinem Bild oder kein CEC
Danke
Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk