Für ein aktuelles Projekt (auffrischen eines A6-Systems) suche ich eine Low-Profile Grafikkarte, um H265 zu dekodieren.
Als BS kommt dort Windows zum Einsatz.
Gibt es da konkrete Vorschläge?
Für ein aktuelles Projekt (auffrischen eines A6-Systems) suche ich eine Low-Profile Grafikkarte, um H265 zu dekodieren.
Als BS kommt dort Windows zum Einsatz.
Gibt es da konkrete Vorschläge?
Als BS kommt dort Windows zum Einsatz.Gibt es da konkrete Vorschläge?
Gibts sowas schon?
Ich glaube ich bin mit meiner NUC gut bedient, die kann das nämlich.
H265 ist ja schon über ein Jahr präsent, da bin ich jetzt irgendwie von ausgegangen, dass es da etwas für gibt.
Low-Profile und Passiv und HEVC - das sind ja drei Wünsche auf einmal
Im Grunde wäre ein Ansatz, sich mal eine Nvidia mit GM20x Chipsatz (Maxwell 2. Generation) und mindestens Nvidia VDPAU Feature Set E (oder besser F) zu suchen. Die haben das Hardwaredecoding von HEVC eingebaut.
Aber ob es da eine Low-Profile gibt... ich schaue mal, ob ich auf die Schnelle fündig werde.
Aus dem A6 ein aktuellen A10 machen?
jop ein a8 reicht auch ohne Probleme für die high profile.
Ist HDMI 2.0 / HDCP 2.2 für Dich auch ein Muss oder reicht "nur" HEVC?
Ich bin mir bei den neuen Carrizos nämlich nicht sicher, ob die die oben genannte Kombi unterstützen.
Ist HDMI 2.0 / HDCP 2.2 für Dich auch ein Muss oder reicht "nur" HEVC?
Ich bin mir bei den neuen Carrizos nämlich nicht sicher, ob die die oben genannte Kombi unterstützen.
Die Frage bei HEVC ist auch, ob sie auch 10bit unterstützen. Für nur 8bit HEVC alleine, lohnt sich der Kauf vermutlich nicht, weil dann doch wieder per Software decodiert werden muss.
Ist momentan eher ne schlechte Zeit, weil es nicht sicher ist, was die zukünftigen Codecs sein werden.
Es gibt keine Boards mit HDMI 2.0 ...oder hab ich was überlesen?
Es gibt keine Boards mit HDMI 2.0 ...oder hab ich was überlesen?
Mainboards weiß ich nicht, Grafikkarten aber schon. Daher war ich mir ja auch nicht sicher, ob es mit dem Tausch der APU reicht oder ob eine dedizierte Grafikkarte ein Muss ist.
Wenn HDMI 2.0 / HDCP 2.2 kein Thema ist, dann erweitert das die Auswahl an Möglichkeiten.
Nein, Bedarf besteht nur am H265.
Alles dahinter (Amp, TV) ist max 1080p fähig.
Na dann AMD A10 und einen ordentlichen Kühler - der A10 kann gut heizen
Liegt aber auch bei 130(?) Euro, oder?
Ja kommt hin ... ist halt auch eine ordentliche Grafik verbaut.
Kannst ja bei unserem Gewinnspiel mitmachen da ist auch ein A10 verbaut
Nein, Bedarf besteht nur am H265.
Alles dahinter (Amp, TV) ist max 1080p fähig.
Generell kein Interesse an 4K Material (z.B. 4k Blurays) oder nur keine Hardware (TV) dafür?
Man kann ja auch ne 4K Bluray kaufen und diese dann am 1080p Fernseher ansehen, bis man sich einen 4K TV mal zulegt.
Indem Fall muss der Decoder aber trotzdem 4k HEVC dekodieren können.
4K Material gibts hier zum Testen, wer es mal bei sich testen will: Demo UHD Files: http://www.demo-uhd3d.com/categorie.php?tag=hevc
Die meisten komerziellen Streams sind aber 10bit-HEVC und da gibt es - meines Wissens - außer Nvidia - 950 960 Shield TV - noch nicht viel.
Bei AMD kenn ich mich nicht aus
Bei Nvidia ab Kepler mit 50% CPU Anteil, oder Maxwell 1. und 2. Generation, wobei die 2 noch mehr in HW macht.
Intel Skylake oder Braswell, würde aber ein neues MB + CPU bedeuten.
Ich hab gerade ein Braswell mit N3150 aufgebaut. Kann ich am WoEn mal testen wenn ich ein H265 file finde
Die Braswell CPUs machen HEVC bei 4k 30 FPS mit ca. 10 - 15 % CPU Auslastung pro Core.
Zumindest unter VAAPI
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Ist dann der A10 geworden.
Danke
Habe mir eben einen AMD x4-845 Carizzo bestellt. Soll h265 können und nur 65Watt brauchen.
Seit Tagen bin ich schwanger mit dem Wunsch den A6-6400k zu tauschen.
Eine günstige passive Geforce habe ich noch hier.
Bin gespannt.
Lt. technikaffe soll er ca. 20% schneller sein als ein A10-7850!
Geht ansch. echt ab das Teil (für einen Dualcore)
Leider laufen die FM2+ nicht auf den alten Boards (FM2)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!