Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stehe vor einem first world problem. Zur Zeit baue ich mein Heimkino aus und bin auf einen HiMedia Q5quad 3D umgestiegen. Funktioniert soweit alles so wie es soll. Wenn ich mit Freunden einen Filmeabend mache, spiele ich vor dem eigentlich Film immer 2-3 Trailer ab. Hat bisher mit dem VLC Player auf einem Laptop wunderbar funktioniert und hat einfach eine tolle Wirkung. Mit Kodi (Version 15.0) bastelte ich nun wie beim VLC Player eine Playlist bzw. reihe die Trailer vor dem Film ganz simpel in die Abspielliste ein. Störend ist allerdings nun das ständige Laden der Videos bevor sie beginnen samt Lade-Icon. Ich habe mit den buffer settings in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml schon rumgespielt, ohne Erfolg. Es ist immer kurz das Lade-Icon zu sehen... Videoformate sind mp4, mkv oder mov, geladen wird bei jedem.
Als Wrapper nutze ich den Himedia XBMC Wrapper. Der DVDPlayer von Kodi bekommt es ohne Nachladen hin, allerdings habe ich gelesen dass dieser auf dem HiMedia schlechter sein soll als der XBMC Wrapper da es wohl hin und wieder zu Rucklern kommen kann (gerade bei 3D und BluRay), die ich auch schon nachvollziehen konnte. Zur Zeit kann ich die Videos nur von einer externen Festplatte (USB3) wiedergeben. Fallen die kurzen Ladezeiten eventuell mit einer SATA Platte oder SD Karte weg (müsste ich dann noch anschaffen)? Die Videos selbst werden ruckelfrei und ohne Probleme abgespielt.
Ansonsten war meine Idee, irgendwie zu versuchen das Lade-Icon zu löschen (wenn ich wüsste wo es ist), da die Ladezeiten selbst nicht störend sind sondern einfach das Aufploppen des Icons (wie gesagt, first world problem). Selbst der VLC Player bekommt das doch problemlos hin.
Habe mir auch die Cinema Experience mal angesehen aber das ist viel zu umfangreich für eine simple Playlist die einfach ohne irgendwelche Einblendungen nachfolgend abgespielt werden soll. Zudem weiß ich hier nicht ob die das Problem löst, ist ja kein eigener Player. Ich finde es zudem toll wie einfach und simpel man die Wiedergabeliste in Kodi erstellen und abspeichern kann.
Freue mich über jeden Rat!