Pi2 B & Raspbian - Kodi spielt Videos nicht ab

  • Hi,

    ich habe mir jetzt einen Raspberry Pi 2 B gekauft. Auf dem läuft jetzt Raspbian und dadrunter Kodi. Jetzt habe ich mal die eine oder andere Videodatei versucht abzuspielen, und festgestellt, dass er dabei Probleme hat. Die beiden Codecs (MPEG2 und WVC1) sind gekauft und laut Shell-Ausgabe auch aktiv. Aufgund dessen, dass ich keinen Testmonitor mit HDMI habe, gehe ich per HDMI=>DVI Adapter auf den Monitor und nutze für die Audioausgabe den Klinkenanschluss.
    Mein System läuft mit einem MySQL-Server und die Video-Dateien werden von einem Windows-Share im Netzwerk abgerufen, das funktioniert bei meinen anderen Kodi-Rechnern unter Windows bis jetzt ohne Probleme.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich Videos nur sehr komisch abgespielt bekomme. Ich habe jetzt mal zwei Videos getestet, die mir halt so unter gelaufen sind. Komisch heißt:

    Video1 (Alfred): Container: avi; Video Codec MPEG-4 Video (XVID) 640x480, Sound MP3; Einstellungen unter Videobeschleunigung:
    Weder OMX-Player noch MMAL - Video wird angezeigt, aber kein Sound
    Nur OMX-Player - Sound wird abgespielt, ich bekomme kein Video angezeigt, aber die Visualisierung
    Nur MMAL - Sound wird hängend abgespielt, Video schwarz, nach dem Stoppen hängt sich die Kiste auf - Neustart
    OMX und MMAL - Sound wir abgespielt, kein Video, aber Visualisierung

    Video2 (#9): Container: mkv, Video Codec H265 - MPEG-4 AVC (part10) (avc1), 1280x706, Sound DTS; Einstellungen unter Videobeschleunigung:
    Weder OMX-Player noch MMAL - Bedienelemente ändern sich, Playlist bleibt stehen, aber weder Video, noch Sound. Auch die Abspielzeit läuft nicht.
    Nur OMX-Player: Sound da, Zeit läuft, ansonsten wie oben.
    Nur MMAL: Sound da, Zeit läuft nicht, ansonsten wie ohne.
    OMX und MMAL: Bedienelemente ändern sich, Playlist bleibt stehen, Sound läuft, Zeit läuft und im Hintergrund die Visualisierung.

    Logs? Natürlich! Da mir die Kiste bei den obigen Tests einmal abgestürzt ist, gibts jetzt die [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] als auch die kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] in jeweils einem Pastebin.
    Die [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] ist sogar zu groß für Pastebin, die gibts deswegen in zwei Happen: Teil1: http://pastebin.com/5LZPuV7p Teil2: http://pastebin.com/FCxhJGXt
    Und hier die kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]: http://pastebin.com/csF1db07

    Was läuft hier schief?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Keine direkte Hilfe - aber teste doch einmal osmc. Das basiert auch auf Debian, aber Kodi ist gleich integriert. Bei mir lief alles ootb. Kann ich nur empfehlen ...

    Allerdings nutze ich bisher auch keine H265, nur H264 (dafür auch keine gekauften Codecs). MP4 sollte definitiv kein Problem sein.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Hab grad auf die Homepage von OSM nachgeschaut.

    Wenn ich oben auf Raspberry klicke, komme ich nach unten in den Abschnitt Raspbmc, der mir, soweit ich das übersetzen kann, zu verstehen gibt, dass die Jungs da seit 14.1 Helix da nicht mehr dran gearbeitet haben. Klicke ich einen Abschnitt weiter oben zu den DiskImages (https://osmc.tv/download/images/) kann ich mir für den Pi2 ein Image herunterladen, welches zumindest vom Dateinamen her sehr aktuell ist. Allerdings frisst Daemon-Tools die darin enthaltene img Datei nicht, und das Programm "Windows Brenner für Datenträgerabbilder" meldet: "Die ausgewählte Datenträberabbilddatei ist ungültig."

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • a) Wenn ich oben auf Raspberry klicke, komme ich nach unten in den Abschnitt Raspbmc, der mir, soweit ich das übersetzen kann, zu verstehen gibt, dass die Jungs da seit 14.1 Helix da nicht mehr dran gearbeitet haben.

    b) Klicke ich einen Abschnitt weiter oben zu den DiskImages (https://osmc.tv/download/images/) kann ich mir für den Pi2 ein Image herunterladen, welches zumindest vom Dateinamen her sehr aktuell ist.

    c) Allerdings frisst Daemon-Tools die darin enthaltene img Datei nicht, und das Programm "Windows Brenner für Datenträgerabbilder" meldet: "Die ausgewählte Datenträberabbilddatei ist ungültig."

    a) Richtig: Raspbmc ist veraltet.
    b) Ist aktuell (Isengard - 15.2).
    c) Ich nutze kein Windows, daher kann ich Dir in diesem Punkt nicht helfen.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • die img datei kannst du auch nicht unter windows mounten, ist ja schließlich ein linuximage.
    du kannst diese img datei allerdings mit zb Win32DiskImager (http://www.chip.de/downloads/Win32-Disk-Imager_46121030.html) auf eine sd karte schreiben.
    diese beschriebene karte steckst du in deinen raspi und steckst den netzteilstecker ein. nun sollte die installation starten.


    lg
    dogson

    ps: achte aber darauf das richtige image für deinen raspi zu nehmen. ein image für den raspi 1 läuft nicht auf einem raspi 2 und umgekehrt
    pps: wie mein vorposter schon schrieb, ist ne aktuelle kodiversion 15.2

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ahhh, das war jetzt der richtige Tipp, bin natürlich wieder von einem CD-Image oder so ausgegangen. Aber Win32Disk-Imager ist schon installiert.

    Ich habe jetzt nur ein Problem: wie kriege ich den OMSC-Dateimanger dazu, versteckte Verzeichnisse anzuzeigen, damit ich meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml rüberschieben kann?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich habe jetzt nur ein Problem: wie kriege ich den OMSC-Dateimanger dazu, versteckte Verzeichnisse anzuzeigen, damit ich meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml rüberschieben kann?

    Guck Dir mal die Kodi-Einstellungen an. Dort kann das irgendwo eingestellt werden.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich habe jetzt nur ein Problem: wie kriege ich den OMSC-Dateimanger dazu, versteckte Verzeichnisse anzuzeigen, damit ich meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml rüberschieben kann?

    ...die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bearbeitet man in OSMC idealerweisee mit über SSH und Putty: <sudo nano /home/osmc/.kodi/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml>


    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 CoreELEC latest nightly
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi -
    LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!