Hallo Leute,
bin neu hier im Forum. Einen Mediapc mit DVBViewer nutze ich persönlich schon ca seit 8 Jahren. Der ganze Mist mit den Receivern hat mich so abgenervt, dass ich damals zum PC gewechselt bin - und ich bin mit dem Teil auch mehr als zufrieden.
Mein Schwiegervater geht mir mit seinem Receiverkram mittlerweile immer mehr auf die Nüsse - das Ding spielt dies und jenes nicht ab, mal ist es ein Softwarebug, mal gibbet die Harware nicht her, mal muss mal Plug in X in Version Y probieren - kurz gesagt genau die Scheiße warum ich damals schon ausgestiegen bin.
So, nun ist der Plan ihm einen MediaPC zu bauen. Komponenten dafür habe ich schon ausgewählt. Als Basis wird das Asrock J1900 verwendet werden. (hat keinen CIR Port). Tv Karte wird ne Cine S2 von Digital Devices.
Darauf soll Windows 8 inkl. Kodi installiert werden. DVBViewerplugin soll in Kodi eingebunden werden. Soweit hab ich das auch alles bei meiner Möhre schon seit Jahren am Start. Allerdings steuere ich das Teil bequem mit der Maus - hab da keine Problem mit.
Jetzt ist aber die Überlegung da, dass ich dem Schwiegerpaps ne Fernbedienung an die Kiste "zaubere".
Dieses Thema Fernbedienung treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn! Vor lauter Flirc, Eventghost, RC6, Lirc,CIR, Config hier, Config da....................sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Habe hier schon den ganzen abend verbracht und X Seiten durchgekaut mit dem Thema. Aber so richtig schlau werde ich nicht daraus - und auf Wochenlange Experimente habe ich weder Lust noch Zeit. Daher mal die Frage in die Runde.
Am liebsten möchte ich die XBox One Remote (http://www.xbox.com/de-DE/xbox-one…rs/media-remote) an den PC anschließen.
Also
- einschalten über Fernbedienung
- windows bootet, kodi startet und man kann mit der Fernbedienung Live tv und Filme+Musik Menü sowie den Ausschaltbutton bedienen
- und das möglichst ohne 100 Stunden für die Konfiguration alleine für die Fernbedienung investieren zu müssen
- der Preis sollte dabei auch nicht explodieren
Ist mein Vorhaben mit der von mir gewünschten Fernbedienung zu realisieren?
Falls ja, was brauche ich für einen Empfänger am PC. Funktioniert das Teil dann out of the box mit kodi?
Falls nein, welches Produkt wäre geeigneter als die XBox One Remote.
Vorab Besten Dank für Eure Hilfe.
Ach und ich wäre froh, wenn dieser Thred nicht durch Antworten bzgl. Linux oder Raspi..............verwässert wird. Für mich spielt das keine Rolle - es wird definitiv bei Windows, kodi+dvbviewer bleiben!
Gruß
Michael