Hallo liebe Cineasten, Kodi Liebhaber und Bastler.
Ich benutzte nun seit 2009 XBMC/Kodi und bin sehr zufrieden mit der Software! Ich mag es eigentlich gerne herum zuspielen und neue Dinge auszuprobieren, Arbeitsabläufe zu automatisieren etc. aber leider fehlt mir dafür die Zeit und mein ganze Technik zuhause ist immer noch nicht wirklich ausgereift...
Deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet und evt. den ein oder anderen Tipp für mich habt.
Folgende Hardware habe ich momentan:
- HTPC (openelec) im Wohnzimmer mit Serien-HDD (Somit muss das NAS nicht starten wenn wir Serien gucken)
- Zweiter Client (Samsung TV) der nur auf bestimmte Filme zugreifen soll. Dieser sollte ohne erst etwas starten zu müssen auf die Filme zugreifen können.
- Fileserver (Fractal Design Define R5 mit stromsparender CPU und onboard GPU) hat Platz für 8 HDDs und ist mit extra Lüftern ausgestattet. Steht im Hauswirtschaftsraum.
- NAS Synology DiskStation DS115 *neu*
- 4 x 8TB Seagate Archive HDD für Filme *neu*
Was ist mir wichtig?!
1. Der Workflow sollte wenn dieser einmal eingerichtet ist, stabil für die nächsten (Jahre?) laufen.
2. Der Stromverbrauch ist mir außerdem wichtig, alles was nicht benötigt wird sollte nicht die ganze Zeit laufen. Ich weiß der Verschleiß ist nicht höher aber wenn ich nur 1x in der Woche einen Film schaue, müssen die 4-8 Festplatten nicht 24/7 laufen.
Wie habe ich mir das gedacht?
Das Synology NAS startet morgens und fährt sich abends automatisch herunter. Auf den NAS liegen die neuesten Filme + die Filme für den Client 2 (Samsung TV). Außerdem ein Backup und Musik.
Die Serien liegen weiterhin auf dem HTPC
Filme werden über ext. Gehäuse am NAS über USB3 angeschlossen oder mit zweitem NAS.
Der Fileserver wäre dann nicht mehr von Nöten.
Hier stellt sich mir die Frage: Wie schaltet sich das Externe Gehäuse mit den Filmen an? Oder per Hand aber kann ich dieses dann einfach wieder ausschalten nach dem Film?
Oder sollte ich lieber auf dem Fileserver OMV installieren (hatte bisher Windows drauf) und diesen dann als NAS/Gehäuse für die Filme Festplatten nutzen?
Was macht mehr Sinn? Oder sollte ich alles in ein Gehäuse packen?
Ihr setzt ich bin da ein bisschen Ratlos… Ich freue mich über Ratschläge!
Gruß Ceddy