Als kleine Rückmeldung, bei mir war V5.20 drauf, Update durchgeführt, Festplatten rein, eingerichtet, Daten per Netzwerk übertragen, nicht alles auf einmal, immer mit einer Pause, am Anfang mit 80-110 MB/s, nach ca. 1-1,5 TB noch 50-70, irgendwann nach 3,5-4,5 TB hatte ich vermehrt Netzwerk Fehler und die Verbindung brach immer ab oder der Kopiervorgang startete garnicht, egal op per FTP, Explorer oder Kopiertool kopiert wurde. Achja, BS Windows 10 und Windows 7 getestet. Leider bekanntes Windows Problem welches aber mit Updates schon lange gefixt ist. Möglichkeit 2 ist natürlich Das Zyxel Gerät, im Zyxel Forum liest man relativ viel zu Problemen mit der Geschwindigkeit mit neueren Versionen, kann aber muß nicht sein, bei vielen war es einfach das eigene Netzwerk. Alles getestet, alles in Ordnung, blieb nur noch der Zyxel Hund, downgrade wollte ich nicht machen, also OMV auf eine schnelle SD-Karte und mal testen. Festplatten mounten und Ordner freigeben, über Kodi auf dem Odroid C2 habe ich smb und nfs getestet, bei Beiden hatte ich Puffer Probleme ohne angepasste [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, aber mit nfs deutlich weniger, sollte bei Gigabit zwar überhaupt nicht sein, aber nach Einspielung der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml läuft alles wie geschnürrt. Egal ob ältere Filme mit h264 oder neuere mit h265 und 4K, kein puffern, auch beim skippen nicht.
Verdammt, jetzt schreib ich schon wieder einen Roman, dabei wollte ich eigentlich nur fragen ob wer auf seiner Zyxel auch OMV (Debian 9) verwendet und hier vielleicht MySQL getestet hat.
Mit schneller SD-Karte oder USB 3.0 Stick müsste es ja deutlich besser funktionieren als mit der originalen Firmware. Ich komme vielleicht nächstes Monat zum Testen.
Achja, positiver Nebeneffekt, die Kiste läuft bei mir mit Debian deutlich ruhiger.