Ich habe einen HP N45L mit Windows Server 2012 Essetial R2 drauf. Habe den damals gekauft, wegen all der Möglichkeiten die man mit dem Ding hat. Heute würde ich mir eher ein NAS kaufen. Ich verwende den Server nicht wirklich als Server sondern eher als NAS. Allerdings macht mir der Server es schwer ihn auch wirklich so und "blöde" wie ein NAS zu verwenden.
Ausgangssituation:
Der N54L hat nen BIOS-Mod, dass er Hot-Plug fähig ist, ne RAM Erweiterung, ne PCI USB3.0 Karte und einen Zusätzlichen Festplattenplatz bekommen. Auf ner 250GB SSD Liegt das Betriebssystem. Dann habe ich 4x 4TB HDDs in nem RAID5 Verbund und die 5te HDD mit 250GB ist separat. Die verwende ich als Wechsel Laufwerk.
Beim Aufsetzten des Servers bin ich schön den Schritten gefolgt und habe eine Domäne erstellt, Benutzer angelegt, Speicherpool erstellt, etc.
Wenn ich jetzt aber auf den Server zugreifen möchte, muss ich mich an der Serverdomäne anmelden. Das nervt mich tierisch. Ich hätte lieber bloss den Server als Netzlaufwerk aufgeführt.
Kann ich meinen Server auch so konfigurieren, dass er NAS-ähnlich einfach im Netzwerk hängt?