Hallo zusammen,
wie so üblich habe ich mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines "offiziellen" 7" Touch Displays. An einen Raspi 1 B+ angesteckt, hat es auch gleich funktioniert. Quasi Plug and Play. Nur hat die Touchfunktion nicht funktionert und auch die Auflösung wird nicht von openelec unterstützt. Nach den wenigen Infos, die ich im www gefunden habe, funktioniert es wohl nicht so ohne weiteres mit jeder Distribution.
Also hab ich heute mal OSMC aufgespielt und da hat sofort alles funktioniert. Allerdings mit 180 Grad verdrehter Anzeige. Man ist ja clever, sucht in den Einstellungen und siehe da, es gibt die Möglichkeit die Anzeige zu drehen. Nach dem reboot war die Freude groß, bis ich per Touch bedienen wollte. Diese hat sich aber nicht mitgedreht. Sei´s drum, damit könnte ich leben......
Was aber gar nicht so toll ist, dass OSMC im Vergleich zu openelec deutlich langsamer ist. Außerdem mag ich openelec irgendwie mehr.
Nun zu meinen Fragen. Gibt es eine Möglichkeit, 1. die Auflösung anzupassen? Die steht bei mir auf Desktop und ist ausgegraut, also nicht einstellbar. 2. wie kriege ich unter openelec die Touchfunktion zum laufen`?
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten und Hilfe.
Gruß Jens