Lubuntu & Kodi-Repo vs Kodibuntu

• Hiho,

da Lubuntu 15.10 ja schon in den Startlöchern steht, und ich am Wochenende die Installation meines neuen HTPCs beginnen will, frage ich mich gerade ob ich wirklich mit Kodibuntu den kompletten Upgrade-Weg gehe oder ob es evtl. eine Alternative ist direkt das aktuelle Lubuntu zu nehmen und dann Kodi nachzuinstallieren.
    Ich kenne die beiden Distro´s noch garnicht (bisher Openelec etc.) und hab bei Google auch nix gefunden zu Changes von Kodibuntu gegenüber Lubuntu.

Ist das jetzt ne Schnappsidee von mir weil Kodibuntu noch viele andere Anpassungen für ein gutes "Kodi-Erlebnis" hat, oder wäre das aktuelle Lubuntu mit Kodi nachinstalliert ein vernünftiger Weg ?
    Vielleicht kennt ja jemand noch eine Seite wo die Unterschiede dokumentiert sind, oder wo Tipps fürs einrichten gegeben werden... ? :)

Vielen Dank, Dodger

• Lubuntu ist ja die vollwertige Distribution. Kodibuntu ist ja recht abgespeckt, z.B. was die Paketverwaltung angeht etc.

Wenn du den Desktopmode von Kodibuntu oft und ausgebig nutzt bietet sich vllt. dein Weg an. Dann musst du nicht mehr so viel nachinstallieren. Mehr kann ich leider mangels Kenntnisse nicht zum Thema beitragen.

• Wie mein Vorredner schon erwähnt: Falls du den Desktop oft nutzen willst, nimm eine normale Linux-Distro. Ich empfehle allerdings Xubuntu mit XFCE als Desktop, und am besten eine LTS-Version. LXDE hatte mir zu viele Macken was den Desktopmanager selbst betrifft. XCFE ist genauso schlank, dabei aber weniger anfällig gegen Fehlkonfiguration und User :rolleyes:
    Solltest du aber fast ausschließlich Kodi nutzen wollen, ist Kodibuntu sicherlich die bessere Wahl. Ich habs zwar noch nie selbst getestet, aber ähnlich wo OpenElec und co, dürfte es besser auf den beabsichtigten Zweck zugeschnitten sein.

Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

• Vorteil von Kodibuntu ist, dass du ohne Probleme direkt in Kodi landest.
    Wenn du erst von einem anderem Ubuntu ausgehst, dann ist es ähnlich wie mit Windows.
    Es startet erst das Betriebssystem und dann legst du Kodi quasi in den Autostart.
    Man kann natürlich auch ein Ubuntu dazu kriegen, ohne Desktop in Kodi zu starten - aber wozu dann Ubuntu?

Abgesehen von gedit muss ich nie etwas nachinstallieren.

Ein Vorteil von Ubuntu wäre, dass du so Dinge wie den Paketinstaller per Maus erreichen kannst.
    Unter Kodibuntu geht es trotz Desktop nur über die Befehlszeile. Dann startet der aber auch im Fenster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!