Netzlaufwerk statt Medienplayer

  • Hallo Nerds,

    hoffentlich könnt Ihr mir bei einem Problem helfen. Ich hab mal vor Monaten mein Kodi so eingerichtet, dass es von meinem PC als Medienplayer angezeigt wird. Genauer gesagt, wenn ich im Explorer die IP eingebe, geht der Firefox auf und ich kann verschiedene Medien, die auf meiner externen HDD(angeschlossen am RasPi) sind, abspielen. Keine Ahnung mehr warum ich das damals gebraucht habe, vermutlich um es mal zu testen.
    Nun zu meinem Problem. Ich möchte das ganze wieder ändern, hab aber keine Ahnung mehr wie (Hab mich in letzter Zeit eher mit EMM und IPTV beschäftigt). Besser gesagt möchte ich die externe HDD, die an meinem RasPi hängt, als Netzlaufwerk an meinem Win 10 PC nutzen. Das hat auch mal funktioniert.
    Für Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.

    Hab mal zwei Bilder angefügt.

    Externer Inhalt www.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das untere Bild ist das Standard-Webinterface. Den möglichen Zugriff darauf (über einen anderen Rechner im Netzwerk mit z.B. mit Firefox) kannst du wieder rückgängig machen, indem du in KODI auf Einstellungen->Dienste-Webserver gehst. Da lässt sich der Kram ein- und ausschalten.

    Wie man unter Windows 10 ein Netzlaufwerk anlegt, weiß ich nicht. Bei Win7 gehst du nur auf Computer und dann hast du oben in der Menüleiste "Netzlaufwerk verbinden" zur Auswahl. Dann legst du nur den Laufwerksbuchstaben fest und wählst ein im Netzwerk freigegebenes Verzeichnis aus. Wenn die Platte an deinem RasPi hängt, dann muss sie dort vorher freigegeben woden sein, damit Win auch Zugriff auf das Laufwerk bekommt, aber auch mit Raspi kenne ich mich nicht aus.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ja, aber trotzdem ist der Pi dann noch nicht in der richtigen Arbeitsgruppe. Sonst würde er auch im Windows auch als Computer auftauchen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!