Moin, mal etwas OffTopic:
Ich Nutze für meine Peripherie zwei Schränke aus der BESTA-Serie von Ikea, insgesamt also vier Fächer, 240cm breit. Diese Hängen an der Wand (Rigips-Selbstbau, warme Abluft verteilt sich hinter dem Aufbau) und meine Gerätschaften stehen darin. Nun Ist mir leider die PS4 zu laut, es werden natürlich Vibrationen auf den Schrank übertragen, und man hört Lüfter uns Laufwerk.
Meine Überlegung: den Teil, in dem die PS4 steht, Schalldämmen. Nun verträgt sich Dämmung mit Abwärme nicht unbedingt so gut, deswegen müsste man sich ein Abluftsystem überlegen, das die Abwärme über die Fächer abführt. Hier hatte ich an eine simple PC-Lüfter/Rohrkombination gedacht. Ich würde die PS4 also in das dritte Fach (gesehen von Links) stellen, ein Loch (etwa 120mm) zur vierten Bohren und mit dem ersten Fan "Frischluft" aus dieser Ziehen lassen. Der zweite würde dann durch eine zweite Öffnung die warme Luft durch ein PVC-Rohr über Fach zwei und eins nach außen leiten. Das sollte soweit funktionieren und die Umsetzung ist auch sehr simpel.
Nun zur eigentlichen Frage: Wie viel und WAS für Dämmung nehme ich da am besten? Das Material ist ja, so wie ich bisher im Internet recherchieren konnte, von der Art der Geräusche abhängig. Wie viel Schall dringt über die 120mm Öffnungen in die anderen Fächer und somit nach außen? Lohnt sich das Ganze in der Hinsicht überhaupt?
Vllt kennt sich ja jemand ein wenig mit dr Materie aus und kann mir behilflich sein.