Hast du dir auch schon mal überlegt, warum die meisten Handys mit 32 Bit Android laufen anstelle 64 Bit?
Du kannst - sofern du es richtig machst - 32 Bit Applikationen auf 64 Bit systemen deutlich performanter / resourcenschonender laufen lassen als 64 Bit.Du brauchst 64 Bit Adressraum um auf speicher > 4GB zugreifen zu können, also für die meisten der hier besprochenen Geräte nicht zutrefffend.
Edit: Aber nur mal aus Interesse, bist du Programmierer und kennst dich mit den Internas aus? Dann kann ich hier etwas abkürzen.
Ach ich habe vor Jahrzehnten in meiner Freizeit mehr programmiert aber heutzutage ist der Markt regelrecht gesättigt. In den meisten Fällen lohnt sich der Aufwand nicht mehr, etwas neues zu- oder umzuschreiben, wie z. B. bei der alten nativen Web-App des Senders TecTime TV HD. Ich habe diese dennoch umgeschrieben, damit sie wieder funktioniert, und weil die Nachfrage im Bekanntenkreis hoch war.
Und bei der 64-Bit Geschichte war das eine Abwägung von mir, welcher Version ich letztendlich den Vorzug gebe. Dazu sollte man sich nicht immer auf die Theorie versteifen sondern diese mal praktisch testen. Und das habe ich gemacht. Mein verwendetes Mediencenter SPMC läuft als 64-Bit Version jedenfalls deutlich performanter als die vorher installierte 32-Bit Version.