Hallo Leute,
ich hab mir gerade das aktuelle OpenELEC 5.95.5 auf einem Intel NUC NUC5PPYH installiert, in dem ein 2,4 GHz Quadcore Pentium werkelt. Rennt soweit alles wunderbar, allerdings habe ich in einem Punkt ernsthafte Probleme:
Ich habe auf demselben Gerät TVHeadend laufen. Wenn ich Live-TV oder eine TV-Aufnahme anschaue, bekomme ich bei der Wiedergabe auf einigen Full-HD-Sendern (vorzugsweise Pro7-Gruppe) Aussetzer und Artefakte im Bild. Das Problem scheint hier im TVHeadend-Client zu liegen, der offensichtlich zu viel Rechenlast erzeugt.
Das ganze lässt sich auch gut in der Prozessübersicht betrachten. Der TVHeadend-Server dümpelt im Hintergrund bei maximal 4% CPU herum. Kodi selbst pendelt sich so bei 5 bis 10% ein, auch bei der Wiedergabe von Videos (direkt von der Platte).
Sobald ich jedoch die TV-Wiedergabe starte (dann läuft es ja über den TVHeadend-HTSP-Client), steigt die Last des Kodi-Prozesses auf über 30% (also 1 CPU voll ausgelastet, plus Beiwerk).
Entschärfen kann ich das ein bisschen, wenn ich z.B. das Deinterlacing abschalte. Die Bildfehler- und Artefakte werden dann weniger, bzw. sind ganz verschwunden.
Was mich an der Sache sehr wundert: Wenn ich z.B. auf meinem Windows-Notebook Kodi mit TV-Wiedergabe starte (greift dann auf das TVHeadend auf dem Intel NUC zu), dann steigt die Prozessorlast des Kodi-Prozesses auf dem Notebook kaum merklich an.
Ich bin gerade ein bisschen ratlos und bin für alle Ideen offen. Ich hab mir den NUC gerade gekauft, und mit 4x2,4 GHz sollten doch eigentlich genug Reserven vorhanden sein. Irgendwas scheint der HTSP-Client da zu treiben, was die CPU-Last in die Höhe schnellen lässt.