• Das wäre nett, was ich nicht verstehe, dass der Raspbery Filme streamt, mit mehr als 30 mbps (wo der Fire TV in die Knie geht), aber bei aufwendigen Skins schlapp macht.

Geht der FireTV in die Knie (performance mäßig) oder kommt über das Netzwerk (vermutlich wlan) nicht genug rein?

• Er geht bei einem Film von Beispielsweise 38 mbps in die Knie und der Film ruckelt sehr stark.
    Das liegt aber nicht am Netzwerk, da ich kein W-LAN nutze, sondern alles über Gigabit LAN. Andere Filme mit Beispielsweise 28 mbps macht er ohne Probleme.

HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

• Hi,
    ich habe auch ein paar RPIs (jetzt V2) im Einsatz und zusätzlich eine Zotac Zbox Pico320 und einen richtigen HTPC (ASRock FM2A88X-ITX mit AMD A4CPU, 64GB SSD).
    Die ZBOX hat ca. 200€ gekostet (incl. HDMI-CEC-USB-Adapter).

Die Raspis laufen durch, bei dem minimalen Stromverbrauch stört mich das nicht.
    Leider haben meine RPIs das Problem, dass sie bei BD-Rips mit Dolby/DTS-HD-Tonformaten ruckeln, Aufnahmen in 1080i mit DD spielen sie problemlos ab, ebenso wie Live-TV.
    Mittlerweile klappt sogar das Umschalten in akzeptabler Zeit (1-10 Sekunden).

• Ich habe jetzt mal nach den Intel Nuc geschaut, aber irgendwie blicke ich da nicht durch. Welchen Prozessor soll es denn genau sein, dass er alles ohne Probleme macht und wieviel RAM? Ich lese ganz viel mit celeron 2x 1,1 ghz. Das reicht doch nicht, oder?
    Am besten wäre es, wenn Windows 10 drauf laufen würde.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• http://www.technikaffe.de/anleitung-23-d…ware_fuer_kodi_
    Der unter Platz 1 aufgeführte wird wahrscheinlich heute Abend bei mir an den Start gehen.

Windows ist ja immer so eine Sache..... in Verbindung mit einer SSD geht das eigentlich, sofern man nur surfen und nichts wildes machen will.

Ich betreibe aktuell auf meiner Zbox Openelec und das ist für mich die perfekte Lösung auf einem HTPC.

In der Vergangenheit habe ich lange Zeit Kodibuntu benutzt, aber seit dem neuen Kernel funktioniert Openelec bei mir ohne Probleme.http://www.technikaffe.de/anleitung-23-d…ware_fuer_kodi_

http://www.technikaffe.de/anleitung-23-d…ware_fuer_kodi_

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Ich möchte damit sonst auch nichts machen. Es geht mir nur darum, dass das mit LightsOut funktioniert und da brauche ich nun mal Windows.
    Ich bin gespannt auf dein Feedback. :)

• Wie sieht denn deine Budgetvorstellung aus?

Ich kann dir auch nicht sagen, wie leistungsstark und zukunftssicher so ein NUC mit Cerleron ist. Aber es gibt natürlich auch NUC-Modelle mit i3 Prozessor. Daneben gibt es auch andere schöne Fertig-Mini-PCs/Barebones von Asus (habe selbst den UN62 mit i3 unter Win7, das Ding läuft wie Butter!), Zotac, Shuttle... Der Preis richtet sich vor allem dann je nachdem, welcher Prozessor drin ist, welche SSD-Kapazität du drin haben willst und RAM.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der NUC mit Celeron auch mit Win7 sehr gut läuft, aber wenn man dann in 2 Jahren nochmal das BS upgraded oder solche Dinge, dann hat man wahrscheinlich wenig Leistungspuffer.

Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

• Nur damit lights out funktioniert, rechne mal aus wie lange du den Server laufen lassen kannst bis die Lizenzgebühr von Windows verballert ist es. Entweder ich betreibe eine Server oder eben nicht. Und dazu gehört meiner Meinung nach eine 24/7 Verfügbarkeit. Aber egal, zum Glück ist jeder Jeck anders.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Also was die Zukunftsicherheit der neuen NUCS in Verbindung mit KODI betrifft, muss man sich natürlich gar keine Sorgen machen. Daher habe ich das Gerät gekauft.

Da die neuen NUCS selbst HEVC via Hardware dekodieren können, wüßte ich nicht, womit man da noch geschockt werden sollte.

Hinzu kommt der äußerst angenehme Stromverbrauch. :)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Hi,
    auch meinem Server läuft auch Lightsout unter Windows.
    Auf den HTPCs aber überall Openelec.
    Ist in Verbindung mit Lightout überhaupt kein Problem.

Die Celeron NUCs reichen leistungsmäßig locker aus.
    Selbst ein oller AMD E-350 spielt FHD locker ab, und der hat nur einen Bruchteil der Leistung.

Lieber jetzt einen billigen HTPC kaufen, der im Moment alles unterstützt, als einen vermeintlich zukunftssicheren teuren HTPC.
    Das teure Ding nützt Dir nämlich überhaupt nichts, wenn plötzlich ein neuer Standard kommt, den das Gerät nicht hat/unterstützt (HDMI, Codec etc).

• Das weiss ich, dass es mit OpenElec läuft, nur das Problem ist, dass ich eine MySQL Datenbank nutze und diese nicht online geht, bevor Kodi nicht durchstartet. Kodi startet wiederum bei einer MySQL Datenbank nur, wenn die Datenbank online ist. Es ist ein Teufelskreis.
    Naja Windows habe ich hier in original liegen, soweit hat sich das Problem mit den Kosten auch erledigt.
    Wenn ich nur 3-4 mal die Woche einen Film schaue und die restliche Zeit LightsOut dafür sorgt, dass der Server offline bleibt, was meinst du, was ich dadurch spare wie ein Server der rund um die Uhr läuft?? :)

• Naja für 3-4 mal die Woche reicht auch ein USB Stick

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Ich starte meinen openelec-HTPC.
    Der HTPC startet dann automatisch meinen Server per WOL.
    Erst wenn der Server online/die MySQL-Datenbank verfügbar ist, erscheint/startet Kodi.
    Finde ich ideal.

Ob Du aber letztlich Win oder openelec oder sonstwas auf Deinem HTPC laufen lässt, ist ja Geschmacksache.
    Der Vorteil von openelec ist, dass ausschließlich in Kodi gestartet wird. Nix anderes drumherum. Und schnell ist das ganze auch.

Ich halte es auch für unsinnig einen Server 24/7 laufen zu lassen, wenn er nur als Film-Server dient.
    Ebenso finde ich den Kommentar, bei der Nutzung die Filme vom USB-Stick zu schauen unpassend.

• Das finde ich auch. Dann erwäge ich auch mal openelec. Soll ich jetzt jedes mal 30 -50 GB Filme auf einen Stick packen? Was ist denn das für ein blödsinn? Wenn mein Server ein reiner Filmserver ist, was für einen Grund habe ich denn, ihn 24 Stunden laufen zu lassen? Außerdem wird es, wenn es damit läuft, auf Dauer 3 von den kleinen pcs geben und somit summiert sich das dann schon in Sachen Strom. Jedoch hat jeder seine eigene Meinung und das ist ja auch gut so, aber für mich kommt ein 24/7 Server nicht in frage, weil ich da keinen Sinn drin sehe. ;)
    Trotzdem habt ihr mir alle sehr weitergeholfen Jungs, ihr seid spitzte!!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!