Hi,
ich bin langsam am Verzweifeln.
Ich hatte jetzt etwa ein Jahr lang mein Netzwerk wie folgt betrieben:
Kodi auf Amazon Fire TV
Nas4Free Server auf Notebook mit externen Festplatten uber SMB mit diversen freigaben auf die unterschiedliche Scraper angewendet wurden.
Beide waren im Heimkino an einem Powerline Adapter der sie mit der Fritzbox verbindet, die Verbindung zwischen der Fritz und dem Heimkino ist leidlich gut aber ich konnte bisher 1080p mit DTS streamen, das lief alles sehr zufriedenstellend.
Nun ist leider der Laptop gestorben und ich habe mir sofort n Rasperry Pi gekauft und es dort mit Nas4Free versucht.
Das verbinden klappte sogar ganz gut, ich habe alle Freigaben und den Server identisch benannt, nur leider knickt der Raspberry bei 1080p Material ein.
Daraufhin habe ich mich überwunden und mir ein Synology DS115j bestellt und die externen Festplatten da ran gehängt.
Und damit fing der Mist an.
Ich habe wieder SMB als Freigabe gewählt und muss nun leider alles neu zuweisen und da dauert es EEEEEwigkeiten bis ich durch die Freigaben gebrowst bin. Es steht minutenlang pro Ordner das Beschäftigt Icon an bis es weiter geht. Sogar wenn nichtmal dateien in den Ordnern sind.Auch der Zugriff auf die Freigaben auf dem Windows Rechner dauert dann Ewigkeiten.
Erst wenn ich den Synology abschalte und die frit und den FireTV reboote geht es.
Ich hab das Gefühl,das die Synology das ganze netzwerk ausbremst.
Interessanterweise kann mein PC, der neben der Fritzbox steht auf den NAS zugreifen und auch abspielen. irgendwas hat da zwischen Kodi und dem NAS nicht hin.
Hat jemand n RAt/tipp was ich übersehen, falsch gemacht habe`?
Gruß
Nils