Schwierigkeiten mit Tastatur auf dem Pi

• Hallo zusammen,

ich nutze auf mein Raspberry Pi B+ derzeit Raspbian (Jessie) mit Kodi 14. Zur Steuerung nutze ich seither eine Logitech k400 (Funk)Tastatur - seit kurzem bereitet mir dir Tastatur jedoch Probleme, ich glaube es ist seit dem Wechsel von Wheezy auf Jessie.

Und zwar funktioniert die Tastatur erst einmal gut, das heißt sowohl Touchpad als auch alle Tastaturshortcuts lassen sich bequem nutzen. Möchte ich jedoch etwas suchen (bspw. in einem Addon etc.) wird mir die virtuelle On-Screen Tastatur eingeblendet (soweit normal), ich kann aber in dieser nicht tippen. Jede Tasteneingabe löst den dahinterliegenden Shortcut aus, anstatt den gedrückten Buchstaben in der Suche hinzuzufügen. Drücke ich bspw. 'S' öffnet sich der Dialog um Kodi zu beenden vor dem Suchfenster.

Das führt dazu, dass ich trotz verbundener Tastatur jeden Buchstaben in der Suche mit den Pfeiltasten auf dem On-Screen Keyboard wählen muss oder mit dem Touchpad anklicken muss.

Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache sein könnte? Meine bisherige Suche war mehr als erfolglos. Ich nutzen als Skin für Kodi Confluence.

Wenn weitere Informationen benötigt werden, reiche ich die gerne nach. :)

Keinerfari

• Eingestellt ist unter Tastaturbelegung 'German QWERTZ'. Das Problem tritt aber ebenfalls auf, wenn ich 'English QWERTY' oder auch beides zusammen auswähle.

Die Tastatur wird systemseitig (also völlig abseits von Kodi) immer zuerst als englische (internationale) Tastatur erkannt, obwohl sie Deutsch gelabelt ist. Das ändere ich, indem ich über das autostart im Raspbian 'setxkbmap de' ausführe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!