NEEO - The Thinking Remote

  • Also lassen sich sachen wie: https://www.loxone.com/dede/kb/url-sc…smart-home-app/ damit einbinden? Bzw. genrell solche APIs?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Grundsätzlich lässt sich wohl alles einbinden, was über Netzwerk angesteuert werden kann. Wenn man Ahnung von JNode hat dürfte das kein Problem sein. Wenn du dir den Source Code des Kodi-Treibers für die NEEO ansiehst dann sieht man, dass es ziemlich einfach aufgebaut ist: wenn Play gedrückt wurde dann sende "Play" an Kodi. Natürlich ist das nun erstmal ziemlich rudimentär, aber es gibt theoretisch auch Möglichkeiten, Infos von Kodi auf der Fernbedienung anzeigen lassen. Implementiert hat das aber bis jetzt noch keiner.

    Bei Loxone könnte ich mir auch vorstellen, dass NEEO irgendwann einen offiziellen Treiber zur Verfügung stellt.

    Aktuell ist es so, dass für selbst geschriebene Treiber immer ein "Server" im Heimnetz laufen muss, der den Treiber rennen lässt. Das geht über einen Windows, Linux oder Mac und ich glaube auch schon eine Anleitung für einen PI gesehen zu haben.

  • Wird immer besser, ist aber alles noch ein wenig harzig.. wenn du spezifische Fragen hast, stell die im NEEO Forum. Die antworten ziemlich schnell und die Community da ist ganz gut.
    Kodi, Vu+ Enigma und meine Onkyo kann ich mittlerweile übers Netzwerk steuern.

  • Ich hab jetzt gerade den Dev vom Kodi Treiber angeschrieben und vorgeschlagen, dass ich ihm meine bisherigen Änderungen zur Verfügung stelle, damit er sie richtig implementieren kann. Falls er meinen Vorschlag umsetzt wird es ein Keymapping wie für die Tastatur geben, in dem man genau festlegen kann, welche Taste in welchem Fenster was macht. Somit sollte dann zumindest die Steuerung vollständig und wie gewohnt auch über das Netzwerk funktionieren. Falls er das implementiert würde ich dann langsam auch mal umsteigen 8o

  • Die Steuerung und die bis jetzt unterstützen Funktionen reichen mir für den Normalgebrauch... Für mich als NOOB war es aber ziemlich hart, einen Raspberry mit Node.js und die ganzen Treiber (von verschiedenen Devs) anzupassen und zu starten. Ihr Profis habt dafür vieleicht eine halbe Stunde..bei mir hat das dann schon einen Nachmittag in Anspruch genommen.

  • Habe ja auch meine NEEO daheim und seitdem ich meine kleine S905W Box mit armbian + nodeJS betreibe kann ich auch meinen Unitymedia Receiver vernünftig steuern^^

    Da ich bei mir grundsätzlich Kodi aktuell übern FireTV laufen lasse und dieser per CEC gesteuert wird, kann ich mit der NEEO momentan alles machen wie ich es brauche.
    Natürlich wäre es noch toll wenn man Kodi über die NEEO steuern könnte inkl. Ansichten der Bibliothek etc., aber sowas kann man mit sicherheit programmieren, nur bin ich da der falsche^^

    Die Einrichtung von nodeJS etc, hat bei mir bspw. auch nen Tag lang gedauert, aber aktuell gibt es hierzu auch ein Projekt eines Users um dies zu vereinfachen.

    https://planet.neeo.com/t/x1j2kn

    Dieser wartet aktuell eigentlich nur auf die Fertigstellung der SDK-Anpassungen die momentan erfolgen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!