Ich möchte euch hier kurz auf ein interessantes (ehemaliges) Kickstarter-Projekt aufmerksam machen, in das ich seit längerer Zeit sehr viel Hoffnung stecke und auch bereits vorbestellt habe:
NEEO - The Thinking Remote
Nun, universale Fernbedienungen gibts ja wie Sand am Meer. Was ist also so speziell an NEEO?
NEEO besteht aus 2 Komponenten: Der Fernbedienung und dem Brain.
Neben dem sehr eleganten Design und dem 3" 480-by-800-pixel IPS TouchScreen fällt vor allem eines in den Spezificationen auf: Die Fernbedinung hat keinen IR-Sender! Wie jetzt soll das Teil denn Geräte steuern? Hier kommt das Herzstück, das Brain ins Spiel. Das Brain übernimmt die eigentliche Steuerung der Geräte und berechnet ausserdem die ganzen Bildschirminhalte für die Darstellung auf der Fernbedienung. Die Kommunikation zwischen Brain und Fernbedienung findet über 6LoWPaN statt, das Brain selbst wird über WLAN ins Netzwerk eingebunden (der vorhandener LAN Anschluss dient wie es scheint nur der ersten Inbetriebname). Das heisst, die Fernbedienung brauch keinen Sichtkontakt zum Brain und funktioniert somit auch Raumübergreifend, afür muss aber das Brain in Sichtweite der zu steuernden Geräte platziert werden.
Das Brain besitzt einen 360° IR Blaster, ausserdem einen Anschluss für einen IR Extender, welcher sogar mitgeliefert wird. Es ist also so auch möglich, Geräte in Schränken zu bedienen. Laut E-Mail eines NEEO Mitarbeiters ist es ebenfalls möglich, bis zu 10 IR Extender in Serie anzuschliessen. Neben IR besitzt das Brain auch die Möglichkeit Geräte über WLAN, Bluetooth 4.0, Z-Wave Plus und IEEE 802.15.4 zu steuern.
Das tollste dabei: Man kann Geräte, die TCP/IP Protokolle verfügen (was die meisten neuen Geräte dank Apps unterstützen), auch über das Netzwerk steuern! Damit ist es z.B. auch möglich Kodi komplett über JSON anstatt IR zu steuern! Wake-On-LAN soll ebenfalls unterstützt werden, d.h. man muss nicht mehr darauf achten, ob das Mainboard nun CIR oder was anderes unterstützt und der Kodi-Client kann sogar irgendwo ausserhalb des Raumes stehen in dem man Fernsehen will.
Neben mehreren Fernbedienungen werden auch mehrere Brains unterstützt. Damit lassen sich mehrere Räume miteinander steuern oder es wird einfach die Reichweite der Fernbedinung erweitert, falls das 6LoWPaN nicht bis in letzte Ecke reicht. Ausserdem wirds natürlich eine App für Smartphones und Tablets geben, mit der sich ebenfalls alles über WLAN steuern lässt.
Auch toll scheint die (patent pending) "Handerkennung" zu sein, die erkennen soll, welcher Benutzer gerade die Fernbedienung in der Hand hat. Somit kann z.B. für die liebe Partnerin (oder natürlich den technik-unfähigen Partner) die Anzeigen und Einstllungsmöglichkeiten auf dem Display aufs nötigste reduziert werden, ausserdem können kindergerechte Profile mit Einschränkungen erstellt werden. Daneben sollen auch Inhalte wie Filme, Musik usw. nach persönlichen "Interessen" angezeigt werden. Wie das funktioniert weiss ich aber noch nicht.
Im grossen und ganzen sieht das für mich extrem interessant aus!
Mehr Infos findet ihr auf https://neeo.com/ und im Blog auf https://neeo.com/blog/
Abschliessend noch das Video von der Website: https://vimeo.com/134600915
Ich werde hier mehr Infos posten, sobald der Releasetermin bekannt und die NEEO bei mir angekommen ist.