SmartHome: "Wie Apple aus einem starken Kritiker, einen Kunden gewinnen könnte" ODER "Meine Wohnung im Glanze der Philips Hue Leuchten"

  • Hallo Nerds,

    da mich zur Zeit das Thema SmartHome nicht mehr loslässt, habe ich mir schon recht viel angeschaut, durchgelesen und ausprobiert. Letztendlich bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich einige Sachen nicht brauche und andere Sachen dafür nicht einmal ansatzweise so gut laufen wie ich mir das vorstelle.

    Und hier kommt Apple ins Spiel: Ich bin seit dem iPhone 4S stark abgeneigt gegen Apple, da ich viel Freiraum auf meinen Geräten benötige etc. Im Zuge meines nebenberuflichen Technikerstudiums, hat mir die Schule zum Anfang ein iPad Air geschenkt. Unter Augen verdrehen habe ich es natürlich angenommen, wirklich zum Einsatz kommt es bisher nicht.

    Da Apple mit iOS9 HomeKit auch auf seine mobilen Geräte gebracht hat, wird das Ganze spannend.

    Ich habe mir, als ersten Schritt, einen Teil meiner Lampen durch Philips Hue's ersetzt, darunter 4 x GU10 Leuchten, 1 x E27 Leuchte, 1 x Bloom, 1 x Iris und 1 x Strips. Diese werden vorraussichtlich heute oder morgen bei mir ankommen und ich kann loslegen. Des Weiteren habe ich mir 2 AVM DECT Steckdosen geleistet. Eine davon nimmt den Saft vom Server und schaltet ihn dann wenn ich von der Arbeit heimkomme via "Wake up after power loss" wieder ein. Die andere ist für meinen HiFi-Kram.

    So aber jetzt kommt das wirklich interessante - die Hue's etc. kann man ja mit IFTTT programmieren - da der Befehl "Hey Siri" das iPad im gesperrten Zustand bei angeschlossener Spannung (steht mittem im Raum auf der Dockingstation) aufwachen lässt, also mir den Siri Dienst zur Verfügung stellt, soll/ist/muss es möglich sein mit Siri die Lichter zu steuern. Es gibt da auch auf der Apple-Website ein paar Beispielsequenzen wie: "Hey Siri, gute Nacht" => Licht geht aus, Siri wünscht süße Träumchen, oder "Hey Siri, mach mal Partystimmung" => die Hue Beleuchtung ist so wie davor von mir programmiert.

    Ich finde das RICHTIG GEIL! Natürlich werde ich euch über weitere Fortschritte bei mir unterrichten, Bspw. ob ein ATV3 noch von Nöten ist, das habe ich nämlich noch nicht ganz gecheckt. Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob Siri auch über meine am AVR angeschlossenen Speaker sprechen kann, oder nur aus dem lapprigen iPad Speaker. Weiter soll es natürlich möglich sein, dass Siri mir meine Mucke an Kodi via Airplay schickt - mal schauen ob das auch klappt. Das iPad übernimmt bei HomeKit die Kommandozentrale.

    Es soll laut Apple in naher Zukunft auch möglich sein, sein Garagentor über Siri zu öffnen. Für mich ist DAS Hausautomation. Sprachsteuerung (die funktioniert) macht für mich das ganze richtig interessant! Eventuell bringt Amazon sein Amazon Echo bald nach Deutschland, allerdings erwarte ich das eher Ende nächsten Jahres.

    Wie gesagt, werde mir NIE wieder ein Apple Phone oder einen Apple PC/Laptop zulegen, doch hier sehe ich ein riesiges Potential bei Apple. Der nötige Geldbeutel ist vorhanden, Siri bringt ebenfalls viele Möglichkeiten mit und ein stark abgekapseltes (sicher!) System ist in der Hausautomation eigentlich wünschenswert!

    Was denkt ihr darüber, was sind eure Meinungen/Erfahrungen?

  • Klär mich auf?

    Dazu reichen mein Wissen und Interesse leider nicht, aber mein Nachbar bedient seine komplette Wohnung einschl. Heimkino auf diese Art und Weise, allerdings hat per Android.

    Wie genau habe ich nie so richtig hinterfragt, aber ich weiss halt, dass es geht.

    Lich an, Licht Dimmen, Heizung an, Heizung aus.... das ganze Programm halt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • OK verstehe. Das wiederum ist wirklich kein Problem, weil es die betreffenden Apps für iOS als auch Android gibt.

    Was damit aber nicht möglich ist, ist per Stimme das Licht o.ä. zu steuern :D

    Ich weiss ja nicht, was Du unter Steuern verstehst, aber das geht bei meinem Nachbarn auch. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also nur mal so: Dein Nachbar sitzt auf der Couch und nuckelt an seinem Bier. Jetzt sagt er: "Hey Dude, mach mal Licht aus" und es wird dunkel? Ohne dass er irgendwas mit Händen oder Füßen gemacht hat?

    Wenn ja, dann bitte frag ihn wie er das macht. Weil dann brauch ich das auch :)

    Edit: Achja, die Frau fernzusteuern gilt übrigens nicht ;)

  • OK ich hab mich jetzt mal eine ganze Weile informiert und es gibt neben mehreren unsinnigen Lösungen eine Option in der mit Google Now gearbeitet wird. Via Hotword "OK Google" funktioniert die Suche schonmal recht gut, auch im Lockscreen. Was mir jedoch nicht gefällt: Der Bildschirm muss an sein... Möglich wäre z.B. ein günstiges Android Tablet, welches fix irgendwo steht und dessen Screen nie aus geht (Fürs Smartphone nicht gerade eine gute Einstellung ^^).

    Trotzdem muss ich sagen, dass mir eine supportete Applevariante in diesem Fall sogar besser gefallen wird. Aber dazu muss erst noch ein bisschen was passieren. Bin mal gespannt was die Zeit so mit sich bringt.

  • Ich habe mich mal recht intensiv mit dem Thema beschäftigt, also wenn Du wert auf eine gute Sprachsteuerung legt hätte ich da zwei Anregungen:
    Zum einen Amazon Echo, was u.U. die interessanteste Sprachsteuerung ist/wird. Amazon hat bereits angekündigt Echo zu bestimmten Smarthome Lösungen kompatibel zu machen, z.b. Phillips Hua Leuchten oder wie die Dinger heißen. Weitere Anbindungen sind geplant. Der Haken ist, dass noch nicht klar ist, ob Echo überhaupt in Deutschland rauskommt, denn die ollen Datenschützer schreien schon alle,w eil Echo immer mithört.

    Eine weitere Lösung wäre Fibaro oder auch Devolo Smarthome. Mit beiden Herstellern hatte ich E-Mail Kontakt und beide arbeiten an einer ausgereiften Sprachsteuerung für Ihre Smarthomelösungen, Releasedatum aber noch unbekannt.

    Die Andriot Variante funktioniert bestimmt mit FEHM, ist aber reine Spekulation.

    Ich persönlich habe mich für Fibaro entschieden, allerdings muss ich da noch drauf sparen, da die Lösung nicht billig ist. Ist aber auch nicht schlimm, da ich eh immer noch nciht weiss, wie ich meine Coco und Intertechno SChalter damit ansteuern kann. Erst wenn ich da eine brauchbare Lösung gefunden habe bestell ich mir die Station.


    Wobei mir persönlich eine Lösung mit Echo am besten gefallen würde, da die Mirkofone von Echo immer an sind und die Amazon die Sprachdatenbank so weit ausbauen will, dass man mit Echo richtig kommunizieren. Also Echo soll künfitig nicht nur feste Kommandos wie "Licht an" Licht aus" verstehen, sondern auch aus dem Kontext erkennen was man will wie z.b. " Alexa mir ist es zu dunkel" ("Alexa" aktivert derzeit Echo ) WEnn Amazon klug ist, bekommt Echo eine Z-Wave Anbindung

  • Klingt alles sehr gut :) ... Ich habe auch vor bei mir mal alles umzustellen. Aber eine Sprachsteuerung hatte ich nicht im Fokus SEHR GEIL! Hatte mich intensiv mit FHEM befasst.

  • Deinen Thread habe ich auch schon etwas durchforstet. Das große Problem bei mir ist, dass das Ganze leider noch nicht in die richtige Tiefe gehen kann, da ich noch zur Miete wohne. D.h. Unterputzlösungen mit richtigen Schaltzentralen wie EIB oder KNX sind derzeit nicht möglich. Alles was Wireless funktioniert (wie die Hue's etc.) hingegen schon. Mein größtes "Problem" an der Geschichte SmartHome ist, dass es im Prinzip auf wenige Themen beschränkt ist:
    - Sensorik (Tür/Fensterschalter/Wetter/Raumluft/Temperatur etc.)
    - Aktoren (Heizung/Alarmanlagen/Licht etc.)

    Was ich jedoch viel spannender finde, ist das HiFi-Zentrum, also alles was mit Entertainment zu tun hat. Licht ist natürlich ein Bestandteil davon und wenn ich mich nicht mehr um das Lüften kümmern muss, ist das zwar cool, aber für mich nicht allzu wichtig. Meine Gastherme steuert die Heizung eh schon vollautomatisch, also muss ich da sowieso nichts mehr machen.

    Nun ja, aber Dinge wie Multiroom, Airplay oder dessen Alternativen etc. Das sind Themen für mich die mein SmartHome interessant machen.

    Ich muss jetzt nur weg. Deswegen kann ich auf deine anderen Anregungen nicht groß eingehen. Nur so viel sei gesagt: Wenn Amazon Echo kommt, dann wäre das natürlich schon echt geil. Bin ja irgendwie schon ein kleiner Amazon Fanboy. Nur wird die Testphase in den USA mindestens ein Jahr dauern. Eventuell hat Apple dann die Funktionen schon überholt?!

  • Na wenns eine Nachrüstlösung sein soll dann Fibaro. Die Sprachsteuerung kommt, hat mir zumindest der Support gesagt und man muss nix verlegen. Alles via Funk. Mittlerweile unterstützt Fibaro auch Hifi Geräte, die via Lan/Wlan steuerbar sind. Eine Kompatibilitätsliste haben die zwar noch nicht, aber wenn man die Anschreibt kann man eine Testversion der Software bekommen und ausprobieren ob die eigenen Geräte an zu steuern sind.
    Wenn ich mal zitieren darf:

    Zitat

    [...]gibt es dafür fertige Plugins im Fibaro Plugin Store. So kannst du von Samsung, LG oder Philips TV bishin zu verschiedenen Receivern und Internetradios alles einbinden.


    Oder einfach im Fibaro Forum fragen, ist allerdings ein englisch sprachiges.
    Wobei im Bereich Multimedia soll ja angelbich Mediola ganz toll sein, allerdings bietet das wiederum weniger Smarthomemöglichkeiten wie Fibaro und dafür gibts glaube ich, noch keine Sprachsteuerung.

    Wobei mal an Rande: wer sich für Smarthome interessiert, da gibt es eine sehr interessante Seite: siio.de die haben immer interessante Tests

  • Sprachsteuerung ist sicherlich nicht schlecht, der Haken daran ist dass die Lösungen derzeit scheinbar alle über eine Cloud laufen und genau das kommt bei einer Haussteuerung schlichtweg nicht in Frage!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • @witchking Also das Fibaro System sieht mal sehr nice aus. Mit dem werd ich mich jetzt mal auseinander setzten. Was bspw. Multirooming angeht, sprechen die das in ihrem Werbetext explizit mit an.

    siio.de ist ne super Seite, die haben auch wirklich klasse Review/HowTo Vids.

    @C0mmanda Eine Frage: Aus welchem Grund? Wegen der erhöhten Latenz, oder wegen der Sicherheit? Wegen der Sicherheit gebe ich dir zu 100% recht, ich habe allerdings auch noch keinerlei E-Schlösser etc. im Einsatz, das sollte somit noch kein Problem darstellen. Die Latenz ist natürlich auch stark erhöht, wenn ich allerdings die Sprachsteuerung zusätzlich zur Normalen habe, dann würde ich bei gewissen Situationen die Dauer bis bspw. das Licht gedimmt ist, durchaus in Kauf nehmen (Bsp wäre hier gemütlich auf der Couch liegen, oder gleich geht's ab im Schlafzimmer :D)

  • Aus welchem Grund? Wegen der erhöhten Latenz, oder wegen der Sicherheit?

    Ganz klar wegen der Sicherheit. Eingriffe in die Wohneinheit von Aussen müssen strikt untersagt werden. Sonst könnte ich nie wieder schlafen!


    Achja, die Frau fernzusteuern gilt übrigens nicht

    Also, wenn da jemand eine funktionierende Lösung hat, würde mich das schon interessieren. Habe mich da lange mit beschäftigt, bekomme ich aber nicht richtig zu laufen. Bei dem Befehl "Geh Bier holen" bekomme ich z.B. immer eine Ohrfeige. Irgendwas scheint da noch schief zu laufen, ich finde nur den Fehler nicht....
    Die einzige Spracheingabe die sicher funktioniert ist: "Ja Schatz" Damit kann ich die Korrespondenz zumindest sicher beenden...

  • Bei dem Befehl "Geh Bier holen" bekomme ich z.B. immer eine Ohrfeige

    Da muss noch ein "sudo" davor, dann klappt das auch ;) .

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (24. September 2015 um 09:02)

  • OK verstehe, aber etwas differenzieren sollte man da dann doch finde ich. Licht an/ausschalten von außen sehe ich als nicht gefährlich an. Wenn's um Schlösser oder bspw. den Herd geht, ist das natürlich klar.
    In meiner Wohngegend hingegen könnte ich auch 24h die Tür auflassen und keinen interessiert es ;) Die Terrassentür bleibt im Sommer über Nacht eigentlich immer offen...

  • Sprachsteuerung ist sicherlich nicht schlecht, der Haken daran ist dass die Lösungen derzeit scheinbar alle über eine Cloud laufen und genau das kommt bei einer Haussteuerung schlichtweg nicht in Frage!

    Aber genau das ist eigentlich ein Vorteil. Nehmen Echo z.b. Amazon legt die komplette Sprachdatenbank auf ihre Server. Jede Echo Box greift darauf zu, was den riesigen Vorteil hat, dass die Box permant neue "Kommandos" lernt. Echo soll somit auch Dialekte lernen, also wenn einer zu sächseln anfängt wird Echo das verstehen, genauso wie den Urbayer oder den Kölner. Das ist ein riesen Vorteil. Diese Masse an Daten könnte man alleine niemals lokal handhaben. Zumal ja auch nicht nur einfache Kommandos zur Verfügung stehen, sondern im Fall Echo ist eine echte Kommunikation angetrebt. Sprich man kommt abends heim, die Box erkennt am Geräusch der sich öffnenden Tür dass man kommt und begrüßt Dich mit "Hallo Nerd, wie war dein Tag?" Man atwortet: "Hi Alexa, war ein scheiss Tag, mach mir mal nen Kaffee!" und schwups schon springt die Kaffeemaschine an. Ok, davon sind wir noch ein bisschen entfernt, aber dahin soll es ja gehen. Und Bosch z.b. hat die ersten Haushaltsgeräte ja schon mit Z-Wave ausgestattet, die somit komplett via Sprachmodul einer Smarthomelösung steuerbar wären.

    Eine Cloud bietet viele Vorteile und ich sehe da kein Sicherheitsrisiko solange von dort nur Daten abgerufen werden. Denn die eigentliche Steuerung erfolgt ja ausschließlich lokal via Sprache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!