Hallo Nerds,
da mich zur Zeit das Thema SmartHome nicht mehr loslässt, habe ich mir schon recht viel angeschaut, durchgelesen und ausprobiert. Letztendlich bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich einige Sachen nicht brauche und andere Sachen dafür nicht einmal ansatzweise so gut laufen wie ich mir das vorstelle.
Und hier kommt Apple ins Spiel: Ich bin seit dem iPhone 4S stark abgeneigt gegen Apple, da ich viel Freiraum auf meinen Geräten benötige etc. Im Zuge meines nebenberuflichen Technikerstudiums, hat mir die Schule zum Anfang ein iPad Air geschenkt. Unter Augen verdrehen habe ich es natürlich angenommen, wirklich zum Einsatz kommt es bisher nicht.
Da Apple mit iOS9 HomeKit auch auf seine mobilen Geräte gebracht hat, wird das Ganze spannend.
Ich habe mir, als ersten Schritt, einen Teil meiner Lampen durch Philips Hue's ersetzt, darunter 4 x GU10 Leuchten, 1 x E27 Leuchte, 1 x Bloom, 1 x Iris und 1 x Strips. Diese werden vorraussichtlich heute oder morgen bei mir ankommen und ich kann loslegen. Des Weiteren habe ich mir 2 AVM DECT Steckdosen geleistet. Eine davon nimmt den Saft vom Server und schaltet ihn dann wenn ich von der Arbeit heimkomme via "Wake up after power loss" wieder ein. Die andere ist für meinen HiFi-Kram.
So aber jetzt kommt das wirklich interessante - die Hue's etc. kann man ja mit IFTTT programmieren - da der Befehl "Hey Siri" das iPad im gesperrten Zustand bei angeschlossener Spannung (steht mittem im Raum auf der Dockingstation) aufwachen lässt, also mir den Siri Dienst zur Verfügung stellt, soll/ist/muss es möglich sein mit Siri die Lichter zu steuern. Es gibt da auch auf der Apple-Website ein paar Beispielsequenzen wie: "Hey Siri, gute Nacht" => Licht geht aus, Siri wünscht süße Träumchen, oder "Hey Siri, mach mal Partystimmung" => die Hue Beleuchtung ist so wie davor von mir programmiert.
Ich finde das RICHTIG GEIL! Natürlich werde ich euch über weitere Fortschritte bei mir unterrichten, Bspw. ob ein ATV3 noch von Nöten ist, das habe ich nämlich noch nicht ganz gecheckt. Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob Siri auch über meine am AVR angeschlossenen Speaker sprechen kann, oder nur aus dem lapprigen iPad Speaker. Weiter soll es natürlich möglich sein, dass Siri mir meine Mucke an Kodi via Airplay schickt - mal schauen ob das auch klappt. Das iPad übernimmt bei HomeKit die Kommandozentrale.
Es soll laut Apple in naher Zukunft auch möglich sein, sein Garagentor über Siri zu öffnen. Für mich ist DAS Hausautomation. Sprachsteuerung (die funktioniert) macht für mich das ganze richtig interessant! Eventuell bringt Amazon sein Amazon Echo bald nach Deutschland, allerdings erwarte ich das eher Ende nächsten Jahres.
Wie gesagt, werde mir NIE wieder ein Apple Phone oder einen Apple PC/Laptop zulegen, doch hier sehe ich ein riesiges Potential bei Apple. Der nötige Geldbeutel ist vorhanden, Siri bringt ebenfalls viele Möglichkeiten mit und ein stark abgekapseltes (sicher!) System ist in der Hausautomation eigentlich wünschenswert!
Was denkt ihr darüber, was sind eure Meinungen/Erfahrungen?