@ moncarc99
Da hast Du natürlich recht.
Mich würde auch mal interessieren, wie es sich mit 1080p via Kodi verhält.
Auf meinem Samsung TV sieht SD Material übrigens mit Kodi super aus, ist aber nur 40", aber dafür auch aus einer Serie darüber.
@ moncarc99
Da hast Du natürlich recht.
Mich würde auch mal interessieren, wie es sich mit 1080p via Kodi verhält.
Auf meinem Samsung TV sieht SD Material übrigens mit Kodi super aus, ist aber nur 40", aber dafür auch aus einer Serie darüber.
So habe jetzt DXVA-HD an in Scaler auf 20% und Hardwarebeschleuniger an hat sich aber nicht viel verändert.
Da habe ich mich noch mal mit meinen Settings vom TV beschäftigt und ein paar einstellungen vorgenommen und jetzt kann ich erst mal damit leben.
Hatte Kodibuntu noch mal probiert aber da hat sich nich viel geändert.
Danke fürs Feedback.
Die Idee Kodibuntu mal als Live System gegenzutesten kahm mir auch schon. Dies kann ich mir wohl damit sparen.
Ich finde dass die neuen Scaler von Kodi keinen all zu schlächten Dienst machen, jedoch bin ich mit dem Farbmanagement nicht vollauf zufrieden.
(Frage: Ist es effektiv immer noch so, das dass Scalen nicht so sauber (Unzufriedenstellend) Funktioniert? Oder könnte es auch am Farbmanagement liegen?
Sollte 2.tes zuträffen kannst Du auch versuchen die Farbeinstellungen von der Gra Ka übernehmen zu lassen (da giebts oft mehr Optionen) Wie die Einstellung dazu im Catalist center heist müsst ich aber auch erst nachschauen. (Dort giebts ne Option "Theater" welche imho. ein etwas besseres Farbmanagement bietet.) Mir fehlt halt ab und an etwas "tiefe" im Bild verglichen mit dem was der TV (Samsung) livert. Da PDVD da aber imho. etwas besser im vergleich abschneidet, hab ich schon die Hoffnung das da noch was "rauszuhohlen" währe.
Giebt da auch n Tread der sich mit besseren / mehr Farbmanagement Optionen in Kodi beschäftigt. Die Idee Link, Feature/Build Tread Link
Das ganze ist noch in der Schmiede und hat den Weg noch nicht in den Mainbranch gefunden (Testbuild kann man aber schon Downloaden.). Leider fehlt mir im Moment die Zeit unterschiedliche Testbuilds anzutesten da ich mit Skinning doch ziemlich ausgelastet bin.
Er spielt ne xvid AVI mit einer Auflösung 640x336 auf einem 55 Zoll Fernseher(SAMSUNG TV 55h6470) bei 1920x1080 ab.
Wie wird das aussehen? Wie halt ein 640x336 Video auf einen großen Display halt aussieht ... mies.Wenn es also per DLNA besser aussieht, sind da Filter im Spiel. Und der Fernseher hat einen starken Quad-Core Prozessor und Samsung ist bekannt dafür, dass sie gerne Bildverbesserer verwenden.
Deshalb meine Frage, wann die aktiv sind.
Denke die sind Aktiv wenn der TV auch wirklich Scalen muss. Sprich wenn der TV z.B. 480p oder 576p material zugespielt bekommt. Da Kodi / Der HTPC intern hochrechnet werden diese wie ich denke auch nicht zum Einsatz kommen.
Wie erwähnt finde ich die Scaler von Kodi nicht all zuu schlächt das n TV aus ner neueren Produkt generation n Besseren Job macht kann ich mir aber gut vorstellen (auch n Oppo Kitzelt da denke ich noch mehr aus ner Quelle raus.)
Es giebt (wohl gerade desshalb) Im .tv Forum auch einen Feature Request Tread dessen "Idee" es ist dass XBMC/Kodi das "Material" in der nativen Auflösung an den TV weiter giebt um den (vermeintlich?) "besseren" Scaler des TV's die Arbeit erledigen zu lassen. Dabei stellen sich aber diverse Probleme. Eines ist sicher das GUI dass dabei gescalt werden müsste, das andere ist das der TV so jedesmahl beim start eines Videos die Auflösung anpassen müsste (ähnlich der Umstellung von 60Hz zu 24p) was imho. etwas unschön daher kommen würde.
Auch Bliebe dann immer noch das Problem das Ganze GUI scalen zu müssen + dass dieses in 480p wohl dann auch etwas "lausig" aussehen würde. (also ev. nicht die beste Option.)
Gab mal in dem Tread wen der da was "zusammengeschustert" hatte. Allerdings wahren die Dev's (aus unterschiedlichen gründen) davon nicht sehr angetan.
Wer selbst Kompilieren kann kan sich das testbuild ja. ev. mal zu gemüte Führen.
EDIT: Denke dies war der Tread /EDIT
Uiii das wird aber viel Text...
Nun noch zu ner weiteren Variante:
Es giebt n Build (inoffizielles Kodi Build) das es erlaubt unter Windows MadVR zur Bildverbesserung einzusetzen.
(Dazu gleich mehr nach Nem Kaffe.)
Und weiter gehts:
Eben: Das Angesprochene Build erlaubt über den damit integrierten DS Player externe Filter von z.B. MadVR, Haalimediasplitter usw. zu verwenden (denke es können auch andere Scaler zum Einsatz kommen.
Mir Fehlte bis anhin die Zeit mich damit tiefergehend auseinander zu setzen, könnte aber n Versuch wert sein.
Hier auch noch ein ev. Nützlicher Beitrag.
Würd mich halt schon noch wunder nehmen wie die Integrierten Scaler im vergleich zu alternativen abschneiden. (und ob effektiv "nur" der verwendete Scaler für den (ev. subjektiven?) eindruck eines "besseren Bildes" verantwortlich zeichnet.
Mir geht es zwar Primähr um eine Gute Farbdarstellung, wenn aber mit nem besseren Scaler ne DVD nach Bluray ausschaut ist sicher auch nicht verkehrt
Hier der vollständigkeit halber noch der Link zum direkt X 11 Build (testingbuild) von Kodi auch wenn ich der Meinung bin dass da Video-Bildtechnisch nicht viel zu erwarten ist. (lasse mich da aber auch belehren.)
Danke für deine Ausführliche Hilfe werde ich mir mal anschauen,
was mich extrem Stört ist das grisslige ne art Körner um Gesichter bei sowas werde ich ganz aggressiv und kann kein Film genießen weil ich immer an den Settings hänge
Will einfach ein gestochen scharfes BILD haben, was ich auch mit bekommen habe ist das HD nicht immer gleich HD ist von Film zu Film
würde ein neuer Fernseher da sin machen
Was heißt denn Hd ist nicht Goten Hd?
Grisseln ist heutzutage oft ein Stilmittel.
Wie weit sitzt du denn von dem Fernseher weg?
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
würde ein neuer Fernseher da sin machen
Solange Du mit Kodi abspielst NEIN da eben Kodi(/dein HTPC) in diesem Falle das upscaling / Farbmanagement übernimmt und nicht der TV. (O.K. Farbtechnisch kann man am TV noch nachjustieren dies aber wie ich finde nur begränzt.)
EDIT: Wenn das Geld Locker sitzt, und Du nicht zu Faul bist jeweils die Blauen Scheiben in den Player zu legen, könntest Du Dir gedanken über die Anschaffung eines Oppos machen. /EDIT
Also so wie ich das verstanden habe Scalt der TV effektiv besser als Kodi und beim Abspielen über Kodi hast Du eine
Zitatgrisslige ne art Körner um Gesichter
?
Wie bist Du mit dem Farbmanagement von Kodi im vergleich zu anderen Player und dem TV zufrieden?
Hast Du genug "tiefeneindruck"? oder Wirkt das Bild für dich "Flacher"?
EDIT:
Sonst als TIP: Mal das Oben verlinkte Kodi TestBuild mit dem DS Player antesten. Damit solltest Du noch was raushohlen können.
Sorry, aber 640x336 ist was für's Handy. Man kann nunmal nicht aus Schei..e Bonbons machen. Spiel' mal deinem 55'er gescheites Material zu und nicht so einen minderbemittelten Schrott. Schonmal ausgerechnet, was der Scaler bei 1920x1080 dazu erfinden muss? Das sind satte 91% an Fläche! Dazu kommt noch totkomprimiertes Material, denn deine Grisseln sind nicht anderes als Moskitos und Halos, die dann entstehen, wenn man es mit der Komprimierung übertreibt...
+1!
Was ich aber interessant Fand, ist das der TV das Besser zu meistern Vermag. (n Optimierteses Scaling könnte unter umständen auch bei 576 noch aufwertend wirken.)
ich denke, dass dein problem darin liegt, dass dein tv beim streamen ein anderes bildprofil nutzt. du darfst den den eingang an dem der htpc hängt nicht als pc definieren. dann werden nämlich sämtliche bildverbesserer - und einige machen das bild im gegensatz zur weit verbreiteten meinung tatsächlich besser, d.h. i.d.r. kräftiger und schärfer, deaktiviert. weise dem hdmi eingang ein anderes gerät zu (zb. tv-receiver) oder deaktiviere den pc-modus. hier würde ich ansetzen -prüfe ob der tv beim streamen und in kodi exakt die gleichen bildeinstellungen (insbesondere die "erweiterten") benutzt. mein htpc bild war früher auch immer kraftlos und unscharf (im vergleich zur dreambox) bis ich dann mal den pc modus deaktiviert habe und die gleichen einstellungen wie bei nem receiver verwendet habe. dann ist das hild im desktop zwar nicht mehr so sauber, aber bewegte videos und ne glasklar lesbare schrift im desktop sind zwei paar schuhe, beides geht nicht, da musst du dich entscheiden. falls du den pc modus aktiviert lassen willst dann nimm die ds-player build, dann kannst du schärfe usw. ueber den htpc regeln.
Details wie bei nativem HD kann man durch Upscaling nicht dazu erfinden.
dann werden nämlich sämtliche bildverbesserer - und einige machen das bild im gegensatz zur weit verbreiteten meinung tatsächlich besser, d.h. i.d.r. kräftiger und schärfer, deaktiviert.
Ob die Bildverbesserer helfen oder schaden hängt auch vom jeweiligen Video ab.
Bei SD oder niedriger helfen sie gut und zaubern noch ein schönes Bild hervor.
Wenn man aber ein FullHD Video von einer BluRay nimmt, schaden die Bildverbesserer mehr als sie nützen. Deshalb schalten sie viele ab.
Einfach mal ein wenig mit richtigen HD Material testen, wie man es selbst einstellen möchte.
Notfalls kann man auch einen der Open Source Filme nehmen, wenn man keine BluRay zur Hand hat.
z.B. Big Buck Bunny
http://www.mediafire.com/download/i7x5x…ol/referenz.mp4 (600MB)
Copyright (C) 2008 Blender Foundation | peach.blender.org
Some Rights Reserved. Creative Commons Attribution 3.0 license.
http://www.bigbuckbunny.org/
ich habe mehr als genug getestet. bis hin zu 1080p (blueray jedoch nicht) und immer mit dem sehr guten und gewohntem bild des enigma 2 receivers verglichen....
letzlich kann ich auch nur für philips tvs sprechen. hier werden im pc modus sämtliche postprocessing optionen deaktiviert, auch bildverbesserer auf die man keinen zugriff über die einstellungen hat. resultat pc-modus: das bild sieht aus wie tote oma, hd tv sieht total unscharf und verwaschen aus. dafür ist die schrift im desktop betrieb glasklar. allerdings sollte man wissen welche tv-postprocessing option was bewirkt. "natural motion" sollte zb. zwingend ausgeschaltet werden.
Details wie bei nativem HD kann man durch Upscaling nicht dazu erfinden.
Du hast ja schon mehrfach gesagt, dass man aus Scheiße kein Gold machen kann, aber irgendwie suchen hier alle noch nach Gründen.
Ich stimme Dir auf jeden Fall unangefochten zu.
Wenn der Threaderöffner mal nen Sample von seinem Wahnsinsencode uppen könnte, würde ich mir das ja gerne mal persönlich ansehen.
Die XViDs von den Kinderserien meiner Tochter skaliert KODi übrigens einwandfrei auf 1080p.
Du hast ja schon mehrfach gesagt, dass man aus Scheiße kein Gold machen kann, aber irgendwie suchen hier alle noch nach Gründen.
es geht hier eher um einen vergleich mit ein und dem selben video (in diesem fall in geringer qualität). in der einen variante (stream) sieht das video besser aus als in der widergabe direkt mit kodi. das 1080p immer besser aussieht als ein altes sd-xvid ist klar, nur darum geht es dem themenersteller - so wie ich das verstanden habe - nicht.
@ ed76
Das habe ich schon verstanden und der Rest der Truppe wohl auch.
Trotzdem wäre hier ein Sample mal gar nicht so verkehrt, damit sich jeder mal sein eigenes Bild machen kann.
Es stellt sich ja schließlich die Frage, ob das Problem allgemein ist, oder ob es vielleicht an der Hardware oder Konfiguration des Threaderstellers liegt.
Von was möchtet ihr gern das Sample haben von dem Film von dem die Bilder sind
Von was möchtet ihr gern das Sample haben von dem Film von dem die Bilder sind
Wäre vermutich gar nicht so verkehrt....
Am besten von der Szene
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Also unter Windows am Monitor sieht Dein Sample bei mir vollkommen in Ordnung aus.
Ich werde es später noch mal mit Openelec an meinem Samsung TV testen.
man sieht ja schon den unterschied bei meinen Bildern zwischen Windows Media Player und Kodi
man sieht ja schon den unterschied bei meinen Bildern zwischen Windows Media Player und Kodi
Ich benutze bei mir regulär den MPC, aber habe jetzt extra noch mal verglichen...
Kodi, Mediaplayer und MPC tuen sich alle drei absolut null.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!