Hallo in die Runde.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung für die ständigen Streaming-Aussetzer, die das Musikhören zur Hölle machen:
Ich betreibe seit einiger Zeit ein ZyXEL NSA325 mit 2 gespiegelten 2-TB-Platten. Neben Backups und Filmen ist dort auch meine iTunes-Bibliothek inkl. allen Datenmaterials drauf. Auf dem Gerät läuft absichtlich kein DLNA- oder iTunes-Server, da auf meinen Streaming Playern selbst entsprechende Software läuft. Das NAS dient also lediglich als Netzlaufwerk, das über WLAN mit den Playern (Raumfeld Connector 2 / Amazon FireTV Stick mit XBMC bzw. Kodi) verbunden ist.Zwischen NAS und den Playern ist eine Distanz von 3 Metern und eine nichttragende Wand.
Videoinhalte in HD werden vollkommen ohne Verluste und ohne Downswitch auf SD übertragen. Keine Aussetzer, kein Ruckeln. An der Datenübertragungsrate kann es daher nicht liegen.
Aber beim Streamen reiner Musikdaten (gemischt: AIFF, WAV, MP3, AAC) sind eigentlich ständig alle paar Minuten Aussetzer zu hören - egal mit welchem Player. Ich war schon soweit, das Teufel-Gerät wieder zu verkaufen. Prozessorlast auf dem FireTV ist in der Regel nie über 40% auf einem Core - mit mangelnden Leistungsreserven hat das Problem offenbar nichts zu tun.
Wieder blöd: wenn ich iTunes am Mac laufen habe, gibts keinerlei Aussetzer - obwohl der Rechner ebenso über WLAN mit dem NAS verbunden ist. Alles sehr seltsam.
Weiß einer von Euch, wie das Problem einzugrenzen ist?